Hallo Community!
Ich besitze seit etwa einem halben Jahr einen Skoda Octavia Baujahr 99 110 PS Diesel Limousine.
Er fährt sich problemlos und alles läuft soweit ganz rund, bis auf die ZV.
Bereits kurz nach dem Kauf gab es Probleme mit der Funk-ZV. Sie ging insgesamt 2x, danach überhaupt nicht mehr. Ein Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Musste das Auto dann manuell auf und zusperren, was auch meistens problemlos funktionierte. Aber wie gesagt nur meistens. Hin und wieder konnte ich nur die Fahrertür aufsperren, alle anderen Türen ließen sich dann nur von innen per Knopf aufsperren. Per Kofferraum konnte ich immer alle Türen aufsperren.
Da ich wegen eines defekten Fensterhebers (altes Leiden) in die Werkstatt musste, wollte ich den Schlüssel für die ZV neu programmieren lassen, was jedoch auch dem Skoda-Händler nicht möglich war. Es wurde auch kein Fehler vom Diagnosegerät gemeldet.
Nun gut, das wäre ja alles noch nicht so schlimm, aber seit kurzem sperrt die ZV zwar wieder problemlos, jedoch kann die Beifahrertür jetzt überhaupt nicht mehr aufgesperrt werden, nur noch von innen manuell.
Eine Prüfung der Sicherungen ergab optisch keine Auffälligkeiten, was aber natürlich nicht unbedingt etwas heißen muss. Des Weiteren hörte ich kurz bevor das Problem mit der Beifahrertür das erste Mal auftrat kurz nach dem Wegfahren für etwa eine Minute ein Relais wild schalten. Es schaltete permanent, ohne dass jedoch irgendetwas geschah oder eine Aktion von mir erfolgte (außer normales Fahren). Wir haben bereits festgestellt, dass es sich vermutlich um das Komfortsteuergerät handelt. Da man ein solches Teil zum Testen jedoch sehr schwer bekommt wollte ich hier fragen, ob vielleicht jemand eine andere Idee haben könne bzw. ob vielleicht jemand anders einen ähnlichen Fehler anders lösen konnte.
Probleme mit ZV
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 6122
- Registriert: 9. September 2007 16:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit ZV
Welches teil zum Testen? Ein komfortsteuergerät? einen tester? es ist allesnur eine frage des geldes... gebrauchte STG's gibst bei egay genauso wie tester...madschuli hat geschrieben:Da man ein solches Teil zum Testen jedoch sehr schwer bekommt wollte ich hier fragen, ob vielleicht jemand eine andere Idee haben könne bzw. ob vielleicht jemand anders einen ähnlichen Fehler anders lösen konnte.
- Humo
- Alteingesessener
- Beiträge: 297
- Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit ZV
Bei mir wurde wegen einem ähnlichen Fehler mal das Türsteuergerät getauscht. Allerding noch auf Garantie kann dir daher nicht genau sagen wie teuer das war....
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
-
K!MBO
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 22. Januar 2009 18:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 325000
Re: Probleme mit ZV
Ich bin gerade mit ähnlichen Leiden durch, zumindets hat es ähnlich angefangen. Ging dann weiter dass die Komfortfunktion für die FH laufend aktiviert wurde und das Auto aufgeschlossen hat.
Fehler bei mir war massiver Kabelbruch im Übergang zur Tür (3 offen, eins durch). Vielleicht einfach mal reingucken ob die alle in Ordnung sind....
Fehler bei mir war massiver Kabelbruch im Übergang zur Tür (3 offen, eins durch). Vielleicht einfach mal reingucken ob die alle in Ordnung sind....