Tachonadel spinnt nach Tachoumbau

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Caser

Tachonadel spinnt nach Tachoumbau

Beitrag von Caser »

Moin aus HB,
hab vorhin meinen Tacho mit den Ringen von Milotec bestückt und bin beim entfernen der Blende leider an die Tachonadel gekommen. :motz: Mit dem Ergebnis das sie sich verstelt hatte. Hatte mir keine Gedanken gemacht und hab sie wieder auf 0km/h gestellt.
Beim einschallten der Zündung dreht sie jetzt aber zu meiner Verwunderung auf ca. -50km/h zuruck. D.H wenn ich ca. 50km/h fahre dann zeigt er mir 0km/h an.
Was hab ich getan und wie krieg ich das wieder richtig hin.
Und wie kann ich die Nadel entfernen.???
Bild
Danke Caser
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tachonadel spinnt nach Tachoumbau

Beitrag von MR Action »

Der Tacho dreht die Nadeln bei Zündung auf auf den Endanschlag... Bei dir jetzt halt ziemlich weit im negativen Bereich... Blende wieder ab, Nadel in die andere Richtung drehen, bis zum Anschlag und dann halt entsprechend weiter und dann wieder auf Null, ist der Anschlag immernoch hinter der 0, nochmal das Spiel... halt immer gegen die Endanschläge und die Nadel dann etwas überdrehen, bis es passt... :)

Alternative, Blende ab, Zeiger ab, Zündung an und dann direkt auf 0 setzen und dabei nicht zittern.... ;) Normal reicht die erste Lösung von der Genauigkeit aber... ;)
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Hab ich auch hinter mir, dieses Spiel. Muss nochmal bei der Temperaturanzeige ran, steht bei 90° nicht total senkrecht. Hab den Zeiger immer gegen den Uhrzeigersinn wieder zurückgedreht, immer wieder mal abgeklemmt, bis es passte.
Caser

Beitrag von Caser »

Aha ok danke ich hoffe ich hab das kapiert...also wenn ich an der nadel drehe im uhrzeigersinn dann merk ich n anschlag...und dann darüber hinaus weiterdrehen. halt die entsprechenden ca. 50km/h. Und dann sollte es passen.
PS: Wie bekomme ich den Zeiger ab?

Ok ich versuchs ma.
Danke danke :D
MR Action
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

bis ca. 50km/h wird nix... der entanschlag sollte ziemlich mittig unten im display sein... ;)

Zeiger ab: ziehen...
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Caser hat geschrieben:Wie bekomme ich den Zeiger ab?
Das was ich gelesen habe, sagt vorher ein paar runden gegen den Uhrzeigersinn drehen ;) sonst kann man sich die zeiger auch ruinieren :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“