Fragen zu VAG COM

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Dieselwiesel
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Fragen zu VAG COM

Beitrag von Dieselwiesel »

hier um Forum gibt es ja diese Anleitung zum erhöhen der Einspritzmenge

VAG-COM
Kanal:
01-Motor
Login 11

Anpassung

Kanal1: 2,5-9 mg/h

Dort kann ich nun anscheinend die Einspritzmenge einstellen. Nun meine Fragen:

- stelle ich damit nicht nur die Einspritzmenge im Standgas ein ?
- kann ich irgendwo anders die Gesamte Einsoritzmenge (maximale Einspritzmenge bei Vollgas erhöhen ?
- bei mir steht kein Wert in mg/h drinn sondern lediglich diese Üblichen 32768 in welchem Verhältnis erhöht sich die Einspritzmenge ? Ist 1=1mg/h oder 1=0,1mg/h ? Wie hoch darf der maximale Bereich sein ohne die Kolben zu beschädigen ?

Wer hat das schon gemacht und mit welchem erfolg ?


Danke schonmal

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
gertsch

Beitrag von gertsch »

das is lediglich die einspritzmenge im standgas.
Phil
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Beitrag von Phil »

Ich habe mal eine Frage und zwar gibt es von dem VAG COM auch eine deutsche version oder nur die englische FREEWARE???

wäre über eine antwort sehr dankbar.
englisch ist nicht das problem aber deutsch wäre einfacher.

gruß

phil
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Theresias
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Beitrag von Theresias »

deutscher vetrieb, incl. deutscher version:

http://www.global-vag.com
http://www.auto-intern.com
http://www.diagnosetool.de

aktuelle versionen 31x.x und 4xx.x funktionieren nicht mehr mit optokoppler interfaces... nur so als hinweis, weil auch viele billige ebay interfaces und eigenbauten darunter fallen...
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
TDI-Schrauber
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Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Der Adaptionskanal 1 verschiebt den Arbeitspunkt des Pumpenkennfeldes.

Das Pumpenkennfeld ordnet einer bestimmten Stellung des Gaspedals (Fahrerwunsch) eine zugehörige Auslenkung des Stellwerkes zu.
Man kann hier also in gewissen Grenzen die maximale Fördermenge beeinflussen.
Wenn man den Motor per Gaspedal bei ca. 2000 U/min hält und den Wert des Kanal 1 verändert wird die Funktion sofort deutlich.
Für "maximale Leistung" stellt man also den maximalen Wert "in Richtung drehzahlerhöhung" ein.

Die zu erwartende "Leistungssteigerung" ist allerdings nicht allzu gewaltig und ist meist subjektiver Natur, da bei gleicher Gaspedalstellung im Teillastbereich mehr Kraftstoff eingespritzt wird als vorher. Das erweckt den Eindruck besserer Fahrleistung. Im Bereich obere Teillast / Vollast hat diese Einstellung keinen nennenswerten Einfluss mehr.

Da hier das Pumpenkennfeld verschoben wird kann es bei maximaler Einstellung zu Leerlaufruckeln kommen. Im Leerlauf ist die Mengenregelung ausser Betrieb, es wird eine reine Drehzahlregelung gefahren. Durch die Extemeinstellung des Regelkreises kann es vorkommen, dass die EDC die Pumpe übersteuert. Dann die Einstellung etwas zurücknehmen.

BYE
TDI-Schrauber
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