Kaufberatung Octavia Combi?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
firestarter
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung Octavia Combi?

Beitrag von firestarter »

Hallo werte Community,

ich stehe kurz vorm Ende meines Studiums und benötige bald ein Auto. Es soll auf jeden Fall ein Combi sein, und da stieß ich bei meiner Suche auch auf den Octavia Combi.

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für alle User, die diesen Text lesen und mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Mein zukünftiges Auto sollte
  • nicht mehr als 8000-9000 Euro kosten
  • möglichst günstig in Unterhalt, Steuern, Verbrauch, Versicherung, Typklasse sein
  • zuverlässig und langlebig sein (beabsichtige nämlich das Auto totzufahren und mir erst dann ein neues zu kaufen)
Mein Nutzerprofil ist momentan ca 15.000 KM im Jahr, davon zwei Drittel Autobahn. Ich will ne Reisegeschwindigkeit von 140km/h fahren.

Welche Motorisierung, welches Baujahr, welches Modell käme für mich in Frage?

Bei wievielen Kilometern wird der Zahnriemen gewechselt?

Ist der Octavia 1 überhaupt eine gute Idee? Oder soll ich mehr Kohlen drauflegen und mir den O2 holen?

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung Octavia Combi?

Beitrag von Lani »

Hallo erstmal!

Kurz dazu mal ein paar Fragen. Welche Ausstattung sollte er denn haben? Benziner oder Diesel? Bei 15.000km / p.a. rechnet sich der Diesel noch nicht. Allerdings ist er langlebiger als der Benziner.

Als Beispiel für einen O² Combi hier und hiermal was bei Autoscout. Wenige km, 1.6er Benziner mit 102PS für unter 10.000€.

Wenn's mehr Ausstattung sein soll, dafür auch mehr km und älter würde sich der O­¹ eher eignen. Hier oder gar hier ( wenn's denn etwas mehr von allem sein darf :wink: ) mal ein Beispiel dafür.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

firestarter hat geschrieben:Ist der Octavia 1 überhaupt eine gute Idee? Oder soll ich mehr Kohlen drauflegen und mir den O2 holen?
Beide kann man als Neuwagen noch kaufen, von daher. Aber ich würde, zum totfahren wohl erstmal einen O1 nehmen, da man bei dem derzeit leichter und günstiger an Ersatzteile kommen kann als beim O2. Der O1 hat den Golf 4 als Basis, der O2 den Golf 5/6. Da der Golf 4 einfach öfter gebaut wurde, würde ich eher zu diesem tendieren.
firestarter
Frischling

Lani hat geschrieben: Kurz dazu mal ein paar Fragen. Welche Ausstattung sollte er denn haben? Benziner oder Diesel? Bei 15.000km / p.a. rechnet sich der Diesel noch nicht. Allerdings ist er langlebiger als der Benziner.
Ausstattung ist für mich nicht das Wichtigste, obwohl ich ne Klimaanlage schon ganz gerne hätte. Ich denke ich brauche keinen Diesel, ich würde bestimmt mit einem kleinen Benziner auskommen. Was sind denn beim 1.6er O1 die Wechselintervalle für den Zahnriemen?

Wieviele Kilometer läuft so ein Auto? 200 tkm?

Viele Grüße
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

90-120 oder 6-7 Jahre

300+x.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Zuletzt geändert von Klinke am 7. Juni 2009 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
picomint

Beitrag von picomint »

Dieser Thread existiert seit Tagen. Er wurde längst gesichtet und akzeptiert. Der Threadersteller tendiert zum Octavia I und jetzt werden ihm 7 Links zu bestehenden Threads zum Octavia II gepostet. Ein Zitat aus einem der verlinkten Threads:
Octi Combi hat geschrieben:IS MIR ZU BLÖD HIER!
mitsch_gr
Frischling

Kaufberatung/Erfahrungsberichte 1.9 TDI Slapshot 4x4, Jg.03

Beitrag von mitsch_gr »

Hallo zusammen

bin neu hier im Forum und habe den Kauf eines Octavias ins Auge gefasst.
Habe im Forum nach Beiträgen gesucht, möchte aber dennoch hier einige Fragen stellen.

Es handelt sich um einen 1.9 TDI, 101PS, 4x4 Jg.2003 mit 130tkm.

Hat jemand von euch Erfahrung auf was man beim Kauf achten soll und welche Reperaturen und grössere Sevice in nächster Zeit anfallen werden?
Habe im Forum gelesen dass die Zahnriemen je nach Modell und Fahrweise zwischen 90tkm und 150tkm ersetzt werden muss.
Wie sieht es bei diesem Modell aus?
Wie standhaft sind Getriebe und Kupplung?
Welche Laufleistung ist von dem TDI Motor zu erwarten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundlicher Gruss und gute Fahrt.

Mitsch
picomint

Beitrag von picomint »

@mitsch_gr: deinen Beitrag habe ich hier angehängt.
firestarter
Frischling

Klinke hat geschrieben: Wäre toll gewesen, du hättest einen der bereits bestehenden Kaufberatungs-Threads genutzt. :(
Die sind in der Suche wirklich schnell zu finden gwesen. :D
Hochverehrter Klinke,

ich entbiete freundliche Grüße und bedanke mich recht herzlich für die umfangreiche Linksammlung. Dennoch komme ich nicht umhin anzumerken, dass ich eine persönliche Befassung der kompetenten Community mit meinem Fall für mich persönlich als hilfreicher erachte.

Mit Gruß

firestarter
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“