Frage zur KFZ Steuer

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Inkognito
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 20. Juli 2009 17:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Inkognito »

Hallo Leute, ich hoffe das Thema passt hier rein, wenn nicht tut es mir Leid.
Also folgendes: ich habe am 15.07.09 ein Auto zugelassen, jetzt hat mir das FA natürlich die KFZ Steuer vom Konto abgezogen, allerdings den vollen Betrag für das ganze Jahr. ist das Normal ?? Heist das die nächste Steuer ist erst nächstes Jahr im Juli wieder fällig oder bekomme ich ende des Jahres eine Gutschrift ?

Nächste Frage wäre dann, ich hab natürlich mein altes Fahrzeug abgemeldet, ebenfalls am 15.07 , wielange dauert es in der Regel bis ich die Differenz Gutgeschrieben bekomme ? oder ist das Geld was ich für das ganze Jahr 2009 gezahlt hatte einfach weg ??
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Chief »

Ähm, den ersten Teil Deines Postings versteh ich nicht. Du hattest doch ein Fahrzeug und müßtest den Mechanismus doch kennen? Das FA zieht für 365/366 Tage die Steuer ein...da geht es nicht nach Kalenderjahr.

Und zum zweiten Teil...Gutschrift kommt, dauert ein paar Tage/Wochen.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Quax 1978 »

Also die Kfz-Steuer ist immer für ein komplettes Jahr zu zahlen, unabhängig vom Kalenderjahr. Soll heißen Auto zulassen und dann für 365/366 Tage zahlen, nicht wie bei der Versicherung vom 1. Januar an. Die Differenz vom Altfahrzeug wird in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen per Scheck erstattet. So war es zumindest bei mir gewesen. Ist allerdings schon ein wenig her. Anders verhält sich das wenn Du nur einen neuen Zulassungskreis (neues Kennzeichen oder auch anderes Bundesland) nutzst. Da wird das bei Behalt des Fahrzeugs verrechnet und der Zeitraum bleibt bestehen. Also keine Sorge alles im Lot und für das Altfahrzeug bekommst Du noch was wieder. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Inkognito
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 20. Juli 2009 17:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Inkognito »

Vielen dank für die Antworten :D

@Chief ja ich hatte auch vorher ein Fahrzeug, sogar mehrere aber bis dato waren die nie auf mich selbst zugelassen und mein Bruder hat das alles geregelt, das neue ist jetzt das erste was auf mich zugelassen ist, daher war ich mit dem Mechanismus noch nicht wirklich vertraut. Aber jetzt weis ich ja bescheid. Vielen Dank ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Chief »

@Quax 1978
Scheck ist bei ihm nicht...da abgebucht wird, wird der Restbetrag dann diesem Konto gutgeschrieben.
EDIT: Könnte aber doch sein, da nach der Auskunft von ihm ja das Altfahrzeug nicht auf ihn zugelassen war und man somit nicht weiß wie der Fall dort gelagert ist. Bei mir wurde jedenfalls gutgeschrieben.

Aber schön, dass Du meine Ausführungen bestätigst.

@Inkognito
Dann sei Dir ein wenig verziehen. Hättest ja auch Deinen Bruder fragen können...
Inkognito
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 20. Juli 2009 17:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Inkognito »

Danke das Du mir Verzeihst Chief ;)
Falls der Thread hier im Forum wirklich arg Fehl am Platz ist kannst Du ihn gerne Löschen.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Quax 1978 »

@ Chief

Bei mir war Scheck, allerdings wurde zu der Zeit damals nicht mit Abbuchung gearbeitet. Daran könnte es liegen. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von TRC »

Bei mir war es auch ein Scheck über die unglaubliche Summe von 1 DM, ist aber auch schon ein paar Jahre her. :wink:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von Quax 1978 »

TRC hat geschrieben:Bei mir war es auch ein Scheck über die unglaubliche Summe von 1 DM, ist aber auch schon ein paar Jahre her. :wink:
:rofl: :rofl: Da waren die Bearbeitungsgebühren ja schon höher, sowohl im Amt wie auch bei der Bank. :rofl:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
ex-caravaner
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 4. April 2009 13:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80600
Spritmonitor-ID: 343995

Re: Frage zur KFZ Steuer

Beitrag von ex-caravaner »

Also ich hab Abbuchen lassen/müssen! Und trotzdem hab ich einen Scheck bekommen, nach der Abmeldung!
Skoda Octavia FL Limo 1.4 TSI Elegance
Elegance Plus Paket, Xenon, Radio Bolero, Soundsystem, 17'' inkl. Sportfahrwerk, BlackMagic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“