Startprobleme TDI

Zur Technik des Octavia I
engelchen
Frischling

Startprobleme TDI

Beitrag von engelchen »

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Škoda Octavia 1.9 TDI 110PS. Er hat 180.000 km runter ist Baujahr 2002 läuft soweit gut bis auf eine Sache. Wenn ich längere Strecken gefahren bin und den Motor kurzzeitig abstelle hat er richtig heftig Startprobleme man muss bestimmt ca. 20 Sekunden den Anlasser durchlassen ehe er anspringt. Im kalten Zustand tritt das Phänomen nicht auf ...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen ...
Stefanie
Manuel A4 TDi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manuel A4 TDi »

Defekter Anlasser!

Der Anlasser muß eine bestimmte Startdrehzahl liefern. Im kalten Zustand ist diese aber niedriger, weil der Einspritzbeginn vorverlegt wird!

Im warmen Zustand bleibt der Einspritzbeginn normal, und Du hast diese Startprobleme!

Zum Testen einfach mal im warmen Zustand den Kühlmitteltemperaturgeber abziehen! Du simulierst damit arktische Kälte. Wenn er dann sofort da ist, musst Du den Anlasser tauschen!

Die Batterie kommt ebenfalls in Betracht. Das die nicht mehr genug Kraft hat, um den Anlasser auf die richtige Startdrehzahl zu bringen! Ist aber sehr selten. Meistens ist der Anlasser verantwortlich!

Gruß

Manuel
Dumens 100
Frischling

Beitrag von Dumens 100 »

Wenn Du längere Strecken auf Autobahnen gefahren hast solte man den Motor auch nicht direkt aus machen, man solte ihn 1-2 Minuten im Stand laufen lassen.
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Manuel A4 TDi
Alteingesessener

Unsinn, warum?

Gruß

Manuel
Brandy
Alteingesessener

Turbo

Beitrag von Brandy »

Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, daß man den TDI nachlaufen lassen soll. Also Unsinn scheint's nicht zu sein. ich glaub, ich hab gelesen, daß sonst der Turbolader aufgrund der hohen Temperatur Schaden nehmen kann. Wenn man ihn im Leerlauf noch ne Minute laufen läßt, kühlt er schneller ab.

LG
Brandy
Zuletzt geändert von Brandy am 4. März 2004 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Das mit dem Nachlaufen lassen drifft dann zu, wenn man ziemlich geheizt ist, d.h. der Turbo viel zu tun hatte. Denn dann wird der ziemlich heiß. Wenn das Auto dann einfach abgestellt wird, kann der Turbo ungleich abkühlen und somit irgendwann mal steckenbleiben.
Durch den Nachlauf wird der Turbo besser und gleichmäßiger gekühlt, und somit macht es ihm nix aus, wenn man mal heizt.

Gruß,
Richi
Brandy
Alteingesessener

Dieselschrauber

Beitrag von Brandy »

Das hab ich im Dieselschrauber-Forum gefunden:
Wenn man 5 km mit Volllast eine Autobahnsteigung raufhetzt, oben mit einer Vollbremsung auf nen Parkplatz einbiegt und dann den Motor sofort abstellt, ist der Lader noch fast rotglühend, während der Ölkreislauf darin zum Stehen kommt.
Dann wird das Öl im Laderlager verkochen und eine Ölkohleschicht hinterlassen. 5 (?) solcher Aktionen, und der Lader ist fest - da hilft IMO auch kein nachlaufendes Kühlergebläse, das vom Motorcomputer angesteuert wird.

Also die letzten paar Minuten eher verhalten fahren (damit der Lader noch mit zirkulierendem Öl abkühlen kann), dann kann man den Motor nach ca. 3 sec Leerlauf sofort abstellen.
Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
racefan
Alteingesessener

Beitrag von racefan »

Servus,

möchte dann mal wieder zum Thema zurückkommen.

Hab ein ähnliches Phänomen beobachtet. Fährst du längere Zeit Autobahn oder auch Landstraße, springt er nach einer kurzen Pause nur wiederwillig an. Ist bei mir nur nicht ganz so extrem.
Würd mich auch interessieren woran es nun genau liegt. Werde vielleicht mal das mit dem Temperaturgeben probieren.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Manuel A4 TDi
Alteingesessener

Rotglühenden TDI Turbolader !

geradezu lächerlich. Dafür sind die Abgastemperaturen selbst unter Vollast viel zu gering! Beim 1.8T geht das sicherlich!

Wie auch geschrieben. Letzten 3km normal fahren und gut ist!

Gruß

Manuel
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Die Abgastemperaturen bei TDI betragen bei Vollast etwa 700-750°C. Das ist angehende Rotglut.

Probleme beim Warmstart rühren meistens von zu niedriger Starterdrehzahl her.

- Starter verschlissen
- Batterie verschlissen
- Kabelverbindungen schadhaft.

Hintergrund:

Bei hoher Laufleistung erhöhen sich die Leckverluste in der Einspritzpumpe. Bei zu niedriger Starterdrehzahl sind die Leckverluste aufgrund der langsamen Bewegung des Verteilerkolbens zu hoch.
Warmer Diesel hat eine niedriger Viskosität, was diesen Effekt verstärkt.
Das hier genannte Abziehen des Temperatursensors verändert NICHT den Einspritzbeginn, sondern veranlasst die EDC zur Erhöhung der Startmenge. Beim Warmstart ist der Spritzbeginn unkritisch.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“