Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät

Zur Technik des Octavia II
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus,

ich habe mir heute ein Batterieladegerät der Marke Ctek gekauft, damit ich ab und zu meiner Batterie mal was gutes tun kann!
Nun habe ich mir gedacht man könnte ja über die Steckdose im Kofferaum die Batterie laden, einfach mal den Stecker rein stecken und gut ist, statt Motorhaube auf, Batterieschutzdeckel entfernen etc.

Dazu hätte ich mir noch ein passenden Adapter von Ctek gekauft, da wurde ich aber in der Produktbeschreibung aufmerksam gemacht:

"Nicht geeignet für das Laden der Batterie, wenn die Steckdose im Kofferraum und die Batterie im Motorraum eingebaut ist."

Upps :oops: , ist es wirklich negativ, wenn die Batterie am anderen Ende der Leitung sitzt? :(
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät

Beitrag von Lani »

Beim reinen Erhaltungsladen könnte der Strom sich ja noch in Grenzen halten, aber bei einer etwas entleerten Batterie könnte die Sicherung der Kofferraumsteckdose schnell das zeitliche segnen.
Zudem sollte man generell den Leitungsweg vom Ladegerät zur Batterie ziemlich gering halten, und den Querschnitt so groß wie möglich. Die dünne Zuleitung zur Kofferraumsteckdose wirkt den beiden Sachen natürlich entgegen, weshalb auch der Hersteller korrekterweise davon abrät.
Oder lieg ich mit meiner Annahme doch etwas daneben? ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Denke du liegst richtig, klingt logisch.

ABER:

Ich habe mir das Ctek XS 3600 geholt, das hat eine Ladespannung von max. 3,6A bei 14,7 Volt und eine Erhaltungsladespannung von 0,8 A bei 14,4 Volt. Ist das dann wirklich soooo tragisch? Bei max 3,6A?

Vielleicht sollte ich mir diesen Ctek Comfort Indicator Eyelet oder mit Panel vielleicht vorne bei der Batterie einbauen, da hat man nen schnellen Anschluß und ne Anzeige wie es der Batterie tatsächlich geht.
Gruß Stephan

Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Grad mal in der Suche heraus gefunden: Die Steckdose im Kofferraum scheint mit 20A oder 25A abgesichert zu sein, und die Leitung mit 2,5mm² dimensioniert. Da das Ladegerät keine Startfunktion besitzt ( kenne das jetzt von denen bei uns in der Firma, die sind allerdings auch etwas größer ;) ), sprich 3,6A maximal fließen, spricht nichts dagegen .. :o
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Cool !!! Kannst du mir mal nen Link geben, wo du das gelesen hast zwecks 20 bzw. 25 A und 2,5mm². DANKE!

Dann werde ich mir mal was ausdenken, vielleicht mache ich das LadePanel hinten in den Kofferraum, den macht man je regelmäßiger auf und da kann ich ja auch sehen, wie es der Batterie so geht!

Der Winter kommt und die Standheizung will ja auch laufen ;-)
Gruß Stephan

Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Die Suche hat diesen Thread ausgespuckt. Man beachte die Suchbegriffe ;)

Bei den 2,5mm² hab ich mich wohl geirrt, was dort serienmäßig verbaut ist entzieht sich meiner Kenntniss. Könnte mit 2,5mm² aber dennoch ausreichen ;)

nawarthmal
Alteingesessener
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Beitrag von nawarthmal »

Wenn ich hinten im Heck unseren 12V-Wasserkocher anschließe (170W, also knapp 14A), wird die Steckdose so überhandwarm, daß ich mir immer Sorgen mache. Die Sicherung bleibt aber drin. Sicherungsgröße steht im Bordbuch (S. 229 ff.), von Kabelquerschnitt/Leitungsbelastbarkeit steht da nix, da die Kabelfarbe nicht ersichtlich ist...
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Naja, im Kofferraum ist nicht optimal, weil auf dem Weg ein wenig Spannung verloren geht und die Battereie nicht voll geladen wird. Man darf also keine Wunder erwarten, besser als nichts ist es aber auf jeden Fall.
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Mhh, also ne Entscheidungsfrage! Mal schauen, im Kofferraum die Kabeltrommel abzustellen und das Ladegerät dazu wäre schon optimal, vom Platz und WETTER her! Meiner steht ja immer draußen :-( und das Kabel müßte ich vom Keller her auch nicht weit ziehen, oder ich parke anders rum, mit der Motorhaube zum Kellerfenster.
Gruß Stephan

picomint

Beitrag von picomint »

Warum nicht die Steckdose zwischen den Vordersitzen verwenden? Funktioniert gut, habe ich schon mehrfach mit dem CTEK 3600 und Steckdosenadapter praktiziert. Ich bilde mir aber ein, dass es länger dauert als wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie klemmt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“