1.6 TDI glüht ewig vor und kurbelt lange an
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- Frischling
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1.6 TDI glüht ewig vor und kurbelt lange an
Suche Vergleichserfahrungen:
Wir haben ja schon Winter........
Mein neuer 1,6er springt aber unter 5 Grad gar nicht gern an. Vorglühen, eine ganze Länge und dann noch kurbeln? Aha.
Heute bei 0 Grad: Vorglühen - Starversuch - nochmal Vorglühen - dann nach deutlichen kurbeln?
Ist dies normal beim Niederverdichter?
lg
ruptech
Wir haben ja schon Winter........
Mein neuer 1,6er springt aber unter 5 Grad gar nicht gern an. Vorglühen, eine ganze Länge und dann noch kurbeln? Aha.
Heute bei 0 Grad: Vorglühen - Starversuch - nochmal Vorglühen - dann nach deutlichen kurbeln?
Ist dies normal beim Niederverdichter?
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ruptech
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Re: 1,6 springt schwer an
nö... hier waren es heute 3,5 Grad ... eingestiegen ... vorglühen, zünden , an !
Geht alles super schnell. Ohne lange kurbeln ...
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Re: 1,6 springt schwer an
@ ruptech
Schon Winter? Also hier bei mir im Taunus noch nicht.
Das Startproblem ist nicht normal. Da dein O² erst ein paar Tage alt ist, empfehle ich, mal den
aufzusuchen.
Schon Winter? Also hier bei mir im Taunus noch nicht.
Das Startproblem ist nicht normal. Da dein O² erst ein paar Tage alt ist, empfehle ich, mal den

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- Frischling
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Re: 1,6 springt schwer an
Hab mir Zeit gelassen und beim Fachmann (ist doch so ein schönes Wort) vorbei geschaut.
Also: Der 1,6er ist ein Niederverdichter. D. h. die komprimierte Luft erwärmt sich nicht so schnell als bei den Hochverdichteten. Daher braucht er auch schon bei Temperaturen unter 10 Grad die Vorglühung.
Ehrlich gesagt bin ich vom 1,9er total verwöhnt, denn der Motor kam ja fast ohne Vorglühung aus. Er sprang immer an, auch bei Minusgraden und ohne Vorglühen. Natürlich kamen dann Wolken aus dem Auspuff mit unrunden Motorlauf.
Genau der Umweltgedanke ist es, warum man den Niederverdichter verwendet.
Als ich danach fragte, was bei Minuns 10 Grad UND nach 5 Jahren passiert, da bekam ich nur Körperübungen des Meisters zu sehen (Schulterwippen).
Ja, mein Auto sah schon vor ca. 6 Wochen Schnee in Österreich und Frost in der Schweiz. Er wird über Bergpässe gejagt und sieht ganz selten den Meerespiegel näher kommen. Dies sind dann seine langen Autobahnaufgaben.
lg
Ruptech
Also: Der 1,6er ist ein Niederverdichter. D. h. die komprimierte Luft erwärmt sich nicht so schnell als bei den Hochverdichteten. Daher braucht er auch schon bei Temperaturen unter 10 Grad die Vorglühung.
Ehrlich gesagt bin ich vom 1,9er total verwöhnt, denn der Motor kam ja fast ohne Vorglühung aus. Er sprang immer an, auch bei Minusgraden und ohne Vorglühen. Natürlich kamen dann Wolken aus dem Auspuff mit unrunden Motorlauf.
Genau der Umweltgedanke ist es, warum man den Niederverdichter verwendet.
Als ich danach fragte, was bei Minuns 10 Grad UND nach 5 Jahren passiert, da bekam ich nur Körperübungen des Meisters zu sehen (Schulterwippen).
Ja, mein Auto sah schon vor ca. 6 Wochen Schnee in Österreich und Frost in der Schweiz. Er wird über Bergpässe gejagt und sieht ganz selten den Meerespiegel näher kommen. Dies sind dann seine langen Autobahnaufgaben.
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Ruptech
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Re: 1,6 springt schwer an
Warum hat man nicht die paar Sekunden Zeit zum Vorglühen?
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.


- noMACK
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Re: 1,6 springt schwer an
sehe ich auch so. das vorglühen dauert ja nun net lang und der motor springt dann sofort an und läuft rund und sauber(keine wolken aus dem auspuff).
das vorglühen gehört nunmal dazu wenn man einen diesel fährt.
das vorglühen gehört nunmal dazu wenn man einen diesel fährt.
Tuning/Umbauten:
-Grill in Wagenfarbe-Schrifftzüge komplett entfernt-Schaltwegsverkürzung (die vom Audi
)-Scheiben Hinten schwarz getönt auf 5%+Blendstreifen-Sharkantenne vom A4/A6-Haubenlift(Superskoda-Carbon)-Böserblick(Milotec)
-Grill in Wagenfarbe-Schrifftzüge komplett entfernt-Schaltwegsverkürzung (die vom Audi

- Schubee
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Re: 1,6 springt schwer an
Also ruptech, willkommen im Forum!ruptech hat geschrieben:Suche Vergleichserfahrungen:
Wir haben ja schon Winter........
Mein neuer 1,6er springt aber unter 5 Grad gar nicht gern an. Vorglühen, eine ganze Länge und dann noch kurbeln? Aha.
Heute bei 0 Grad: Vorglühen - Starversuch - nochmal Vorglühen - dann nach deutlichen kurbeln?
Ist dies normal beim Niederverdichter?
lg
ruptech
Brutaler Wahnsinn dieser Thread! Was hast Du denn für einen Motor???
Du hast Dich hier registriert, bitte nimm Dir mal die Mühe und fülle Dein Profil aus!
Ich musste bis zum vierten Beitrag lesen, bis es mir klar geworden ist, dass Dein "1,6" wie Du schreibst, ein Diesel ist.
Ich dachte, was hat denn Vorglühen mit dem 1,6 MPI zu tun? Bisher war nämlich dieser der einzige 1,6er Motor,
und oft einfach ohne den Zusatz MPI erwähnt, trotzdem wusste jeder worum es geht.
Was Du oben schreibst ist ganz verwirrend!
Also bitte Profil mal ausfüllen und genauer formulieren!
Zu Deiner Frage: Es ist sicherlich nicht normal.
Ich rate Dir auch zur Werkstatt zu gehen, Dein Auto ist doch neu, hast Garantie.
Zuletzt geändert von Schubee am 21. Oktober 2009 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Lani
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Re: 1,6 springt schwer an
Ich hab den Thread-Titel mal angepasst. Mir kam zwar auch für den Bruchteil einer Sekunde der Gedanke hoch " Vorglühn beim Benziner?!Schubee hat geschrieben: Ich musste bis zum vierten Beitrag lesen, bis es mir klar geworden ist, dass Dein "1,6" wie Du schreibst, ein Diesel ist.
Ich dachte, was hat denn Vorglühen mit dem 1,6 MPI zu tun?

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

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- Schubee
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Re: 1.6 TDI springt schwer an
Ich dachte ich kenne mich mit Autos deutlich weniger aus, als ich möchte 

Re: 1.6 TDI springt schwer an
mein 1.6TDI sprang die letzten tage auch bei 0° einwandfrei an - hat nur kurz vorgeglüht