Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Speziell zum Tuning des Octavia I
schlagerbummel
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Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo

hab da mal ne Frage zu einem Rückbau.
Ich hab mir vor fast drei Jahren meinen Tour vom Werk / Werstatt aus bereits mit den Eibach Federn tieferlegen lassen.

Jetzt wollte ich das Ganze gerne wieder auf die originalen, natürlich noch vorhandenen und ungefahrenen Federn, rückbauen lassen und wollte gerne Eure Einschätzung einholen, ob die Dämpfer das mitmachen oder ob ich auch in neue Dämpfer investieren muss, was mir dann schon wieder zu viel Geld wäre.

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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von Spooner »

Hallo

Mal eine andere Frage .

Warum zurückrüsten ?

Und wie fiel tiefer war er denn ?


Gruß
Spooner
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schlagerbummel
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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von schlagerbummel »

Zurück wegen dem Komfort (Nachwuchs, mein Rücken usw.)

... die federn brachten gut 40 mm

LG, Armin
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Spooner
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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von Spooner »

Hmm habe schon mit dem Gedanken gespielt mir 30mm federn von Eibach zu kaufen ,aber ich will auch kein Komfort einbüßen .

Wie war das mit der Zuladbarkeit ,gab es da auch Einbußen ?
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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von Octifan27 »

Sorry Jungs,

kann Euch da leider nicht verstehen.

Hab selber 2 Octavia 1U Combi.
1x 2000er 20V Turbo SLX Combi mit KW-Gewinde Variante 1
1x 2002er 1.6 Ambiente Combi mit Serienfahrwerk

Das Serienfahrwerk vergleich ich immer mit einer Gummikuh.
Federn sind extrem weich und die Dämpfer dafür zu straff.
Macht sich so bemerkbar: Starkes wanken in Kurven, bei langen Bodenwellen lange Karosseriebewegungen, bei kurzen Bodenwellen oder kleinen Kanten (abgesenkter Bordstein, Brückenkante, Bahnübergang) verhärtend, ist also total unharmonisch.

"Komfort" sieht für mich anders aus.

Würde ich vor die Wahl gestellt ob Serie oder Gewinde, ich würde das Gewinde bevorzugen, denn viel härter ist es nicht, aber wesentlich harmonischer.

Steinigt mich, kreuzigt mich, was ihr wollt ...

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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von MR Action »

Wie tief bist du denn mit deinem KW V1, das du sagst das es kaum härter ist!? Also bei mir beschwert sich jeder Beifahrer und grade mein Mitbewohner (der vona Firma aus nen Golf4 fährt) is jedesmal am maulen, das mein Auto ja sooooooooo hart ist...

Selbst fällt mir nur immer wieder auf, das andere Autos weicher sind - positiv find ich das allerdings nicht!
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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von Octifan27 »

Also im Moment bin ich 55/35 tiefer.
War am Anfang aber bei 70/50.
Die Härte hat mit der Tieferlegung aber nichts zu tun!!!!

Lass es ein klein wenig härter sein, dann ist aber alles beieinander.
Die meisten schimpfen doch nur weil der große Wellengang weg ist.
Und ich will nicht seekrank werden.

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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von MR Action »

Neja, bei richtig tief wird schon härter, weil du ständig aufm Federwegsbegrenzer hängst.... Nerviger Weise hat mein Tüv ja trotz genug Platz drauf bestanden und ich noch keine Zeit gehabt zumindest einen wieder raus zu werfen - Platz im Radkasten is ja genug... ;)
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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von Octifan27 »

Also ich hab vorne auch nur einen drin (war bei der Eintragung schon so) und gleich auf voll runter geschraubt, da geht nix auf dem Begrenzer auf.
Nur der Stabi kann Probleme machen unter 50mm.
Dann werd ich mir nach mittlerweile 4,5 Jahren doch noch mal nen anderen Stabi besorgen.

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Re: Octavia TOUR 1U Tieferlegung

Beitrag von MR Action »

Ganz runter kann ich net - weil der Verstellring dann am Reifen schleift... ;) Aber die zwei Federwegsbegrenzer stehen halt im Gutachten und der Tüv wollts haben und bei manchen Bodenwellen machts halt dann der fehlende cm - einer war ja meine ich 1 oder 1,5cm stark...
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