Kratzer in der Fahrerscheibe
-
jensw
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Kratzer in der Fahrerscheibe
Hallo zusammen,
woher kann es kommen wenn eine Fahrerscheibe immer mehr Kratzer bekommt (recht lange wohlbemerkt)? Liegt das an den elektrischen Fensterhebern oder so? Meine Fahrerscheibe hat schon einige, zwar nicht wirklich tief aber schon sichtbar, obwohl das Auto erst zwei Monate alt ist. Ich habe weder irgendwelche Büsche oder sonstigen Gegenstände damit gestreift.
Bekommt man sowas eigentlich wieder raus?
Danke und Gruß,
Jens
woher kann es kommen wenn eine Fahrerscheibe immer mehr Kratzer bekommt (recht lange wohlbemerkt)? Liegt das an den elektrischen Fensterhebern oder so? Meine Fahrerscheibe hat schon einige, zwar nicht wirklich tief aber schon sichtbar, obwohl das Auto erst zwei Monate alt ist. Ich habe weder irgendwelche Büsche oder sonstigen Gegenstände damit gestreift.
Bekommt man sowas eigentlich wieder raus?
Danke und Gruß,
Jens
- Kromi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo jensw,
zufällig Eis im Winter gekratzt?
Musste leidlich feststellen, dass die Scheiben des Octavia nicht für einen handelsüblichen Eiskratzer geeignet sind. Habe nämlich häßliche kleine Kratzer auf den Scheiben. Seitdem hab ich nun Enteiser dabei...
Gruß! Kromi
zufällig Eis im Winter gekratzt?
Musste leidlich feststellen, dass die Scheiben des Octavia nicht für einen handelsüblichen Eiskratzer geeignet sind. Habe nämlich häßliche kleine Kratzer auf den Scheiben. Seitdem hab ich nun Enteiser dabei...
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
LÖL, wie soll das denn gehen?jensw hat geschrieben:Bei Lackkratzern kann man ja polieren... geht das auch bei Glas?
Durchs Polieren wird die Oberfläche des Lacks (Klarlack) etwas abgetragen, dadurch werden die Kratzer kleiner, und beim anschließenden Wachsen verschwinden sie komplett. Meine Windschutzscheibe würd ich aber nicht wachsen (eher entwachsen), und Kratzer rausschleifen aus der WSS geht auch nicht, und ich muß es wissen, ich habs mal probiert mit nem Dremel und Polierpaste, nacher wars VIEL schlimmer.
(War aber nicht meine Idee, sondern die vom Meister, ich hab ja gleich gesagt das geht nicht, aber er war ja wie immer schlauer, tja, so mußte er ne neue Scheibe kaufen, der kleine Kratzer hingegen wäre dem Kunden nie aufgefallen)
mfg
-
jensw
- Alteingesessener
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.5 TSI ACT
Ich sprech auch nicht von der Front- sondern von der Seitenscheibe (Fahrerseite, vorne) oder hast du elektrische Windschutzscheibenheber
?
Mein Schwiegervater in Spe hat mal in nem Glaser-Betrieb gearbeitet und in dem Zusammenhang was von Kratzer rauspolieren gesagt... Der hat aber mit PKW-Scheiben nix am Hut und weiß daher auch nicht ob das geht...
Gruß,
Jens
Mein Schwiegervater in Spe hat mal in nem Glaser-Betrieb gearbeitet und in dem Zusammenhang was von Kratzer rauspolieren gesagt... Der hat aber mit PKW-Scheiben nix am Hut und weiß daher auch nicht ob das geht...
Gruß,
Jens
-
gertsch
natürlich kann man scheiben polieren. werkstätten haben dafür eigene mittelchen (meine zumindest). das greift aber nur bei seehr leichten, oberflächlichen kratzern. bei mir half es nix, ich habe aber auch sehr viele tiefe kratzer auf der windschutzscheibe durch den wischer (verlaufen entlang des radius) => in meinem fall scheibe tauschen.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Hallo jensw,
welches MJ ist Dein Fahrzeug? Mein alter Octi war MJ 2003 (vom Band gelaufen in 12/2002) und in diesem Zeitraum wurde minderwertiges Glas verbaut. Ich hatte schon nach dem ersten "Kratzen" ein zerkratzte Frontscheibe und Heckscheibe. Dies obwohl ich Enteiserspray benutzt habe.
Im Falle das Du noch Garantie hast, ab zum Händler und das Thema ansprechen. Sollte Dein Fahrzeug noch nicht zu alt sein und Du kannst nachweisen, daß Du einen einfachen Eiskratzer benutzt hattest, dann welchseln Sie meist die Scheibe(n) auf Garantie. Ich hatte damals keine Probleme, alles ging reibungslos.
Übrigens kann die Werkstatt auch feststellen, ob Du "weiches" Glas am Octi hast. Meine Werkstatt hat einfach den Eiskratzer genommen und mal leicht (ohne Druck) gekratzt und siehe da, die Scheibe mehrere neue Kratzer auf der Stelle auf.
Sollte dies nicht helfen, so kann man einen Brief an SAD schreiben. Aber auch hier macht der Ton die Musik
Gruß Frank
welches MJ ist Dein Fahrzeug? Mein alter Octi war MJ 2003 (vom Band gelaufen in 12/2002) und in diesem Zeitraum wurde minderwertiges Glas verbaut. Ich hatte schon nach dem ersten "Kratzen" ein zerkratzte Frontscheibe und Heckscheibe. Dies obwohl ich Enteiserspray benutzt habe.
Im Falle das Du noch Garantie hast, ab zum Händler und das Thema ansprechen. Sollte Dein Fahrzeug noch nicht zu alt sein und Du kannst nachweisen, daß Du einen einfachen Eiskratzer benutzt hattest, dann welchseln Sie meist die Scheibe(n) auf Garantie. Ich hatte damals keine Probleme, alles ging reibungslos.
Übrigens kann die Werkstatt auch feststellen, ob Du "weiches" Glas am Octi hast. Meine Werkstatt hat einfach den Eiskratzer genommen und mal leicht (ohne Druck) gekratzt und siehe da, die Scheibe mehrere neue Kratzer auf der Stelle auf.
Sollte dies nicht helfen, so kann man einen Brief an SAD schreiben. Aber auch hier macht der Ton die Musik
Gruß Frank
- paramaster
- Entfüsiliert
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Haltet mich jetzt bitte nicht für Dumm aber es gibt so Polierpasten womit man Kratzer aus Handy- oder Uhrengläser rauspolieren kann. Ich mein das sind nur kleine Stellen gehen aber trotzdem gut... Kommt mir jetzt ja nicht mit - ist ja kein Glas... Meine Armbanduhr hat eine Glasscheibe und da hat das Ding super funktioniert...
In Anbetracht des Preises (5g ca. € 8,--) aber wahrscheinlich eher nicht so billig...
In Anbetracht des Preises (5g ca. € 8,--) aber wahrscheinlich eher nicht so billig...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau