Defektes Kofferraum-Schloss ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
toebbes
Frischling

Defektes Kofferraum-Schloss ?

Beitrag von toebbes »

Hallo Leute,

hatte vor kurzem die Geschichte mit dem nicht mehr sauber gestecketen Spritzwasser-Schlauch in der linken hinteren Seitentasche. Habe es aber durch alten Threads hier schnell gefunden. Danke erstmal. :)

Aber jetzt hab' ich was, daß ich hier noch nicht gefunden habe. Seit gestern Mittag weigert sich mein Heckklappen-Schloss zu funktionieren. Alle anderen Schlösser sind OK. Es macht nicht klick und auch nicht klack und manuelles Aufschliessen bringt auch keinen Erfolg. Ich habe eine ZV mit Fernbedienung. :cry:

Jede Hilfe ist willkommen ... :)

Gruß,
Többes
Octavia TDI 1.9 Combi
jogo08
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 1.5 TSI, B, 150 PS
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 1023025

Beitrag von jogo08 »

Hallo toebbes,

ich hatte das gleiche Problem. Da mußt du wohl oder übel durch den Innenraum klettern. Man kann das Schloß mit einem Hebel von innen entriegeln. Das Problem liegt wahrscheinlich darin, das der Zylinder, der von der Schließmechanik bewegt wird verklemmt ist. Bei mir hat folgendes geholfen: ausbauen (abschrauben), mit leichtem Klopfen des Schlosses auf einen harten Untergrund wieder gängig machen, ev. etwas Öl und wieder einbauen. Danach hat es wieder funktioniert.

Vielleicht hilft dir das ja auch, viel Glück!

Jürgen
Octavia Combi 1,5 TSI
toebbes
Frischling

Beitrag von toebbes »

Mahlzeit,

also der Hebel hat es nicht gebracht. Das Schloss war hinüber. Nach ein paar erfolglosen Versuchen bin ich zur Werkstatt und die haben es dann ausgestauscht - Material und Arbeit 45 EUR. Das hätte auch schlimmer sein können.

Gruß,
Tobias
Octavia TDI 1.9 Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“