Reifendruck und Probleme mit Reifenauflage (--> Seite 2)

Zur Technik des Octavia I

Haltet ihr die Reifendruckangaben des Herstellers ein?

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5
8%
nein, lieber etwas weniger Druck.
0
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nein, lieber etwas mehr Druck.
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92%
 
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matt
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Reifendruck und Probleme mit Reifenauflage (--> Seite 2)

Beitrag von matt »

Hallo Leute!

An dieser Stelle möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr einen anderen Reifendruck wählt, als vom Hersteller angegeben.
Ich habe mehrfach gehört, dass die Herstellerempfehlung ein Kompromiss aus Komfort und Fahreigenschaften ist. Wenn man mehr Wert auf bestmögliche Fahreigenschaften legt, dann solle man den Druck um 0,2bar erhöhen.
Wie seht ihr diese Sache?

Gruß, Matthias

PS: Habe 195/65R15 und fahre mit 0,2bar mehr drauf.
Zuletzt geändert von matt am 31. Juli 2005 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hallo matt,

ja, ich habe auch 0,2bar mehr drauf.
Aber wg vermindertem Rollwiderstand und daraus resultierender Spritersparnis.

Wie kommst Du auf die Idee, bei erhöhtem Druck gäbe es 'bestmögliche Fahreigenschaften'?
Der Reifen liegt dann mit einer kleineren Fläche auf, was in Kurven eine geringere Haftung bedeutet, ebenso einen längeren Bremsweg.

Gruß! Kromi
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gertsch

Beitrag von gertsch »

das kommt auf die geschwindigkeit an.
wennst mehr ab fährst dann lieber 0,1 bis 0,2 bar rauf und umgekehrt.
hab das in nem bericht für automatische reifendruckregulierung gelesen.
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FlughöheNull
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Beitrag von FlughöheNull »

Jooh, ich halt das ähnlich wie Kromi,

ca 0,2 bar über Solldruck. => Vorteile: geringerer Rollwiederstand, geringerer Reifenverschleiß und leichte Reserven bei höherem Tempo, oder Beladung.
Den Nachteil des geringeren Komforts kann ich noch verschmerzen, die 0.2 bar machen eh nicht soviel aus.

Gruß FlughöheNull
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Beitrag von KlausK »

Hallo,
ich habe auch immer 0,2 mehr drauf. Wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen, bei "zügiger/flotter Autobahnfahrt" oder so ähnlich. Ich fahre halt hauptsächlich autobahn und dabei recht zügig :D .

Grüße
Klaus
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Beitrag von Dj.Ron »

Hallo,

ich denke es kommt auch auf die jeweiligen Reifen an. Bei meinem Octi waren ab Werk Michelin Pilot SX 205/55 R16 W drauf, die kann man mitmehr Luftdruck als mit dem in der BDA angegeben fahren, nämlich mit dem der auf der Reifenflanke angegeben ist. Je nach angegebener zulässiger Höchstgeschwindigkeit des Reifens, ändert sich der Aufbau des Reifens im innern. Z.B. wird die Flanke durch zusätzliche Lagen versteift um bei Hochgeschwindigkeitsreifen die entstehenden Kräfte besser aufnehmen zu können. Es lohnt sich also auch mal auf die Reifen zu schauen, da die Octis alle möglichen Markenreifen aufgezogen bekommen. Der Einkauf greift halt die Chargen am Markt ab, wo Preis und Leistung stimmen, und das natürlich "just in time". So kam es wahrscheinlich auch, dass mein 2.0 Octi, der ja locker mit H Reifen auskäme, halt W reifen aufgezogen bekommen hat.

Gruß

Dj.Ron
Zuletzt geändert von Dj.Ron am 21. März 2004 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
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matt
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Beitrag von matt »

@Kromi

Mit verbesserten Fahreigenschaften meinte ich u.a. auch den geringeren Rollwiderstand und die somit auch höhere Höchstgeschwindigkeit.
Des Weiteren müsste doch durch den höheren Druck die Seitenwand fester werden, wodurch der Reifen bei Kurvenfahrten stabiler ist und somit sich das Auto weniger schwammig anfühlt.
Aber wie ich sehe, fahren die meisten mit leicht erhöhtem Druck. Ich werde dann wohl einfach, wie die letzten 4 Jahre auch, so weiter machen, zumahl ich eh überwiegend auf Autobahnen fahre.

Gruß, Matthias
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gertsch

Beitrag von gertsch »

ich kenne keinen reifen der einen "soll"druck auf der flanke angegeben hat. lediglich maximaldrücke.
aber man lernt nie aus...
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

@gertsch:
Nee, ein Soll-Druck kam mir bisher auch noch nicht zu Ohren.
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da der Reifen dann spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeugmodell gefertigt sein müsste.
Bei einem anderen Fahrzeug kann der Sollwert bei gleicher Bereifung nämlich anders sein...

Gruß! Kromi
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gertsch

Beitrag von gertsch »

dann fährt der herr dj.ron wohl mit stark überhöhtem druck :)
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