Motoröl riecht nach Benzin

Zur Technik des Octavia II
glasklar
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von glasklar »

da ich heute etwas frostschutzmittel im wischwasserbehälter eingefüllt habe :wink:
habe ich bei der gelegenheit denn ölstand geprüft :D als ich den messstab raus zog stank es sofort sehr stark nach benzin :o das oel richt als wenn es mit benzin gemischt währe :motz: ist das normal beim benziner ? der wagen hat 4000km
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
SvenFa
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489

Re: motoroel richt nach benzin

Beitrag von SvenFa »

Da du Garantie hast ab zum Freundlichen.
Vieleicht tropfen die Düsen nach wenn das Auto abgestellt wird.
. Gut du fährst kein LKW da kommt es schon mal häufig vor das die Düsen undicht sind.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
hs984
Frischling
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 / Benzin
Kilometerstand: 132000

Beitrag von hs984 »

Geh kein Risiko ein und besuch Deinen Octi-Händler, da machst Du nichts verkehrt. :)
Gruß Michael
Die Einen erkennt man an ihren Taten. Die Anderen an ihrem Getue.

http://www.xjr-freunde-wilder-sueden.de/forum
RS-Alexander
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS-Alexander »

Hast Du denn auch einen verringerten Ölstand?
Könnte dann nämlich auf einen defekten Kolbenring oder auf eine defekte Kopfdichtung deuten.
Habe zur Zeit genau dasselbe Problem und habe schon einen Werkstatttermin nächste Woche.
Gruss der Alex
Octavia II RS Combi TFSI, Black Magic, BBS CK 8x19 ET 44, Haubenlifter, Dachkantenspoiler, Sw.-Blenden und Frontschürzeneinsatz von Milotec, handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage von Wimmer, mehr PS, K&N LuFi und Tieferlegung H&R 35mm...
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Aber nach 4000 km??? OK, kann sicherlich passieren, aber wäre doch eher ungewöhlich. Trotzdem, ist ja Garantie, ab zum Feindlichen...
glasklar
Alteingesessener

Beitrag von glasklar »

hallo alex

der öelmessstab zeigt bei kalten motor 3 mm unter maxi an :wink:
also kein oelverlust :D das oel richt nur stark nach benzin :o der freundliche :D meint telephonisch es könnte dran liegen das zu fiel kurzstrecke gefahren wird :motz:
am 29 ,12 ,09 werde ich die werkstatt aufsuchen .da es im fußraum fahrerseite nicht warm wird :motz: bekommst nach 30 km fahrt motor und wasser heiß :wink: eisbeine :oops:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
RS-Alexander
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Re: Motoröl riecht nach Benzin

Beitrag von RS-Alexander »

Wäre ja gut, wenn es nur daran liegen würde.
Trotzdem würde ich das Auto in die Werkstatt bringen, sicher ist sicher. Sonst geht was kaputt und die legen die Hände in den Schoss und zucken bloss mit den Schultern.
Gruss der Alex
Octavia II RS Combi TFSI, Black Magic, BBS CK 8x19 ET 44, Haubenlifter, Dachkantenspoiler, Sw.-Blenden und Frontschürzeneinsatz von Milotec, handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage von Wimmer, mehr PS, K&N LuFi und Tieferlegung H&R 35mm...
glasklar
Alteingesessener

Beitrag von glasklar »

nach dem das auto gestern beim freundlichen war
heizung ist in ordnung :D falsch bedient ( einstellungen ) :o
motoroel währe normal das es ein wenig nach benzin richt :( es kann ja wirklich so sein meine frau fährt zum einkaufen 1km .motor wird ausgemacht ist noch kalt . 1/2 -1 stunde einkaufen :lol: motor starten 500 meter zum nähsten laden .und so weiter :wink: nach 5-7 km wird das auto wieder in der garage abgestellt :( dabei wird der motor nicht heiß :oops: und deshalb würde auch ein wenig benzin im oel kommen ! das wehre aber nicht schlimm :wink: nur der erste oelwechsel ist dann nicht bei 30000km . sondern vielleicht bei 20000 oder 25000 km fällig :oops:
M.F.G. wilfried

eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Früher. Glaub mir - viel früher. Meiner wird ähnlich bewegt und er will Mitte März nach 14 Monaten und dann ca. 12 tkm zum Service.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
evi51
Frischling
Motor: 1,4 TSI DSG

Beitrag von evi51 »

Hallo, wenn der Motor ewig in relativ kaltem Zustand gefahren wird, bleibt das Motorenöl zähe und wird mit Benzin vermischt. So gelangt dann auch immer mehr Benzin in den Ölkreislauf.
Man sollte also wirklich prüfen, ob nach vielen relativ kurzen Fahrten (im Stadtverkehr z.B.) auch längere Touren, bei denen der Motor eine längere Zeit bei richtiger Betriebstemperatur betrieben wird, eingeplant werden (können).
Übrigens: Ich mache kurze Touren mit dem Moped (wenns schlimm kommt auch mit dem Fahrrad ....) oder mit Bewegung als Fußgänger! - Dem Auto und dem Portemonnaie zuliebe!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“