O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Speziell zum Tuning des Octavia II
spoc
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2010 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von spoc »

Hallo Octavia Gemeinde,

bin seit Ende letzten Jahres nun auch Besitzer eines Skoda Octavias 1.8 TSI -schwarz- und möchte ihn ein wenig optisch anpassen. - dezent, sportlich- ist dabei mein Motto.

Nun bin ich auf der Suche nach Felgen und Tiefelegungsmöglichkeiten gewesen und habe auch euer nettes Forum ordentlich zerblättert in der Hoffnung nach Inspiration und optischen Vorlagen.

Bin nun bei Folgendem hängengeblieben:

1. Felgen:

Tomason - TN6 - metallic/matt schwarz poliert
19" mit Bereifung

2. Tieferlegung:

KAW 50/40


Es geht mir um optische Aspeckte und dazu darf/ sollte der Komfort nicht auf der Strecke bleben, wobei ich einen gewissen Einschnitt natürlich gerne hinnehme, der Optik wegen.

Hatte einen Thread gefunden in dem ein anderer Facelift Besitzer nach der Tieferlegung für seine 18" gefragt hat. Ähnlich ist nun meine Fragestellung:


1. Vertragen sich die Größen der Felgen mit der Tieferlegung?
2. Inwieweit muss ich auf die ET / Felgenbreite / Radbreite/- höhe achten?- welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
3. Muss ich bei der Kombination auch schon umarbeiten vornehmen- Radkasten? oder kommt es auf die Felge/ Reifen Kombination an? wenn ja welche dann ohne Umarbeiten?
4. Welche optischen Alternativen habt ihr in Sachen Felgen für mich, oder geht ihr in meiner Entscheidung, die Felgen betreffend mit?
btw: Barrakuda Tzunamee sind mege geil aber auch mega TEUER !!
5. wäre vielleicht 18 " für die Tieferlegung besser -> was den Platz Radkasten/ Rad betrifft ? oder is die Combi ok?
6. spürt man einen Unterschied in Sachen "Härte" zwischen 30/30 und dem 50/40. Oder könnt ihr mir da Mut machen und zusichern, dass es auch was für eine angehende kleine Familie ist.
7. Könnte mir n Faker die ganze Sache ma bildlich darstellen?




Die Felgen sind derzeit bei Felgenoutled im Sonderangebot und würden mich mit Bereifung 1164 € kosten:

19" 8,5J ET 30

Kumho ECSTA SPT KU31 225/35 R19 88Y XL BSW € 1.164,00

8. Ist diese Kombination (siehe Angebot) machbar an meinem Fahrzeug in Combi mit der Tieferlegung oder sollte ich doch ne andere ET / Breite sonst was nehmen?



Für die Tieferlegung würd ich folgendes bezahlen:

KAW Tieferlegungsfedern Skoda Octavia 2 Combi , Typ:1Z ,Tieferlegung:VA.50+HA.40 mm ,Art.Nr.:1090-7200/K
171,60 EUR
exkl.Versandkosten

9. Stimmen Octavia 2 Combi und Octavia 2 Combi Facelift baulich überein, dass ich auch den Tieferlegungssatz nehmen kann oder muss ich da speziell nach Facelift Federn gucken?



Da die Felgen nur noch bis 15.01 im Angebot sind würde ich Euch bitten mir schnellstmöglich die besten und ausführlichsten Tipps zu geben. Natürlich weiss ich, dass manche Fragen n bisl speziell sind - doch hoffe ich einfach mal auf n paar Leute die ähnliche Problemchen hatten oder halt ähnliche oder sogar gleiche Kombinationen an ihren Fahrzeugen verbaut haben.

Danke schon einmal im vorraus.



Grüße

Jan
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Klinke »

darf/ sollte der Komfort nicht auf der Strecke bleben

Und das bei 19" + Tieferlegung. Ich schlage vor, du liest dich hier in bereits bestehende Threads weiter ein, bevor du dein Vorhaben voranschreiten lässt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Lani »

Optisch dezent und 19" .. ist das nicht ein Widerspruch in Sich?

18" sind meiner Meinung nach optisch gesehn perfekt für den Octavia II. In Verbindung mit einer schönen Tieferlegung, wie du sie ja vorhast, kommt das optisch schon sehr schön. Was den Komfort angeht sich auch merklich besser für die angehende, junge Familie als die 19" mit 35er Querschnitt.

Zu den Reifen: :o Au Backe. Nichts für Ungut, aber an den Reifen würde ich nicht sparen. Zumal der Reifen mit 88er Index eh nicht ausreicht, du benötigst minimum einen 91.

Schau dir mal im Vorstellungsthread vom User "Manu" die ersten Seiten an. Dort hat er die 18" Zenith-Felgen vom RS mit den KAW 50/40 montiert. Mittlerweile hat er ein modifiziertes KW V1 verbaut, also die letzen Bilder einfach ingorieren :wink:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
spoc
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2010 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von spoc »

@ klinke: richtiges und vollständiges Lesen und Zitieren ist wichtig, um den Sinn der Nachricht nicht zu entstellen.

darf/ sollte der Komfort nicht auf der Strecke bleben, wobei ich einen gewissen Einschnitt natürlich gerne hinnehme, der Optik wegen.


@lani: ich meine mit sportlich dezent ein Tuning was meinem Schönheitsideal entspricht. Man darf die Felgen schon sehen und die Tieferlegung auch- nur bin ich kein freund von harten schwellern, spoilern, lämpchen hier ....blink blink da.

die Frage ist die : Welche Felgengröße passt am besten zum facelift und dem angegebenen Tieferlegungssatz?

Ansonsten danke ich Dir für deinen Post und den Verweiss auf den anderen User.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Ronny12619 »

Erst einmal, lass Dich nicht von 19" generell abbringen. 18 ist gut, 19 ist besser, 20 ist die Krönung. Die Einbußen im Komfort halten sich in Grenzen, es hat sich bei mir noch keiner beschwert. Kann bei 50/40 natürlich anders aussehen, aber der 35er Querschnitt alleine macht es nicht. Deine ET30 halte ich schon für Grenzwertig was das fahren ohne Modifikation betrifft. Lt. Übersicht hier im Forum würde bisher nur bis ET35 verbaut, deswegen bleibt nur der Selbstversuch. Über das Design der Felgen kann man streiten, mein Fall ist es nicht. Die Kumho-Reifen hat ein Bekannter auf einen Astra Turbo, die wären auch meine zweite Wahl gewesen.
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Spec!4list »

Lani hat geschrieben: Zu den Reifen: :o Au Backe. Nichts für Ungut, aber an den Reifen würde ich nicht sparen. Zumal der Reifen mit 88er Index eh nicht ausreicht, du benötigst minimum einen 91.
Dem stimm ich voll zu. Immer überlegen, wieviel das Auto gekostet hat und dann nicht am falschen Ende sparen.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Octi2000 »

Spoc, ich würde an Deiner Stelle versuchen, mal eine Mitfahrt in einem Octi zu erbitten, der einen gleichartiger Umbau fährt. (19" mir 35er Querschnitt, 50er Federn)

Ansonsten ist das alles diffuses herumgestochere und um wieviel härter 19-Zöller mit 50er Federn werden gegenüber einem Standard-Fahrwerkwerden, solltest du Dir doch mal ganz nüchtern selber anschauen (ohne kritiklose Habenwollen-Euphorie wohlgemerkt)

Wenn Du das dann Dir und Deiner Familie immer noch antun möchtst, ok., ansonsten hast Du viel Geld und Zeit gespart! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Faraa
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 21. September 2008 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2Liter, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 73737
Spritmonitor-ID: 7

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Faraa »

ALso ich hab ja einen Umbau mit 19 " und 50/50er Gewindefahrwerk und kann nur sagen das ich trotzdem noch ausreichend komfort habe, klar tiefe Bodenwellen merkt man härter aber ansonsten bin ich damt voll und ganz zufrieden! Wie schon gesagt ET-30 musst du mal gucken obs passt, ich hätte sie z.b. bei meinem nicht drunter bekommen.
Skoda Octavia RS
Diesel,170 PS - Raceblau Metalic
EZ:3/2007, KM-stand: 73.737
Verbrauch: 7,2 l/100km Mein Octi
spoc
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. Januar 2010 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von spoc »

Danke erst einmal für die neuen Antworten auf mein Anliegen.

Die Frage der Reifen, die hier immer wieder angeführt wird, bitte ich zu vernachlässigen. Klar ist der Reifen wichtig. Doch ergibt sich für mich ehr die Frage der richtigen Combi aus Felgengröße / Reifengröße und Tieferlegung.
Der Reifen wird dann später nochmal seperat recherchiert, wobei ich mich wundere dass man mir den Reifen mit 88 angeboten hat obwohl ich richtigerweise min 91 brauch. Hab mich da auch ma schlau gemacht. :D

Kann mir nicht einfach mal einer sagen: Ich habe die und die Felgen mit den und den Reifen drauf und die Teiferlegung- sieht so aus ( Bild ) und fährt sich so und so - mit oder ohne Umarbeiten!? :wink:

Es geht darum für mich und mein Auto die richtige Combi zu finden. Ich würde auch nur 30-35 mm runter gehen und 19" nehmen oder aber 50/40 mit 18". Nur brauch ich von Euch dahingehend gute Meinungen/ Hinweise- am besten aus Euren eigenen Autotuningleben.

Und klar Octi 2000 haste recht- würd mich am liebsten auch in verschieden getunte Octis reinsetzen und dann abwägen- aber ich kenn leider keinen aus meiner Gegend der n getunten Octi fährt. :(

Btw.: wenn jemand in Potsdam/ um Potsdam wohnt und mir da gerne behilflich sein möchte kann er sich melden. Vielleicht finde ich ja doch noch einen "live Einblick"

Und warum wirken sich die ET unterschiedlich an einem Octavia aus. Sind nich alle gleich zumindest die mit der gleichen Motorisierung? Wenn ich die Felgen mit Reifen bestelle muss ich doch wissen was passt ohne Umarbeiten. MAN . WARUM IS DAS SO SCHWER !!! ??? :evil:

Grüße
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² Facelift : 19" Felgen + Tieferlegung KAW 50/40

Beitrag von Spec!4list »

spoc hat geschrieben:... Ich würde auch nur 30-35 mm runter gehen und 19" nehmen oder aber 50/40 mit 18"....
Versteh ich nicht. Der Durchmesser des Rads (Felge + Reifen) sollte immer gleich sein. Warum also unterschiedliche Federlängen?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“