Neuer Skoda Octavia macht dem Golf Konkurrenz

Der neue Skoda Octavia (Foto: Skoda)
Mit dem neuen Octavia tritt Skoda ab Juni in Deutschland an und macht damit der Konzern-Mutter VW mit dem mühsam startenden Golf ernsthafte Konkurrenz. Denn die Preisliste für die viertürige Stufenheck-Limousine beginnt bei 14.500 Euro für die Basisversion mit dem 1,4-Liter-Benzin-Motor mit 75 PS. Zunächst gibt es den Octavia zwar nur als Limousine, aber eine Kombiversion und eine sportliche Variante sollen folgen. Außerdem verfügt bereits die Limousine über eine große Heckklappe.
Motoren von der Stange
Der Octavia verfügt über ein agiles Fahrwerk, eine sehr präzis arbeitende Lenkung. Bei der Motorisierung bedient er sich aus dem Konzernregal. Für den Vortrieb sorgen wahlweise vier Benzin- und zwei Dieselmotoren. Die Benziner zwischen 1,4 und 1,6 Litern Hubraum decken ein Spektrum von 75 PS und 115 PS, die Selbstzünder mit 1,9 und 2,0 Litern Hubraum die Spanne zwischen 105 PS und 140 PS ab.

Octavia: gefälliger Innenraum (Foto: Skoda)
Qualitäten einer Reiselimousine
Die Limousine ist auch von außen gefällig geraten. Das typische Skoda-Gesicht mit dem dominanten Kühlergrill wurde beibehalten. Mit einer Länge von 4,57 Metern und einer Breite von 1,76 Metern hat sich der Fronttriebler nur unwesentlich verändert. Mit 560 Litern Kofferraumvolumen statt wie bisher 538 Liter besitzt er die Qualitäten einer guten Reiselimousine.

Limousine mit großer Klappe (Foto: Skoda)