Hallo Gemeinde,
hab heute die 60000er Inspektion bei meinem 2.0er Octi gemacht.
Erstmal das positive:
Der Pollenfilter läßt sich sehr leicht und schnell wechseln. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" wird gesagt, daß man den Scheibenwischerarm abbauen muß. Ist aber quatsch, geht ohne genauso und man spart sich Zeit. Einfach Abdeckung runter, Filter tauschen, Abdeckung drauf. 5 Minuten.
Dann der Luftfilter. Etwas haariger. Mein schlaues Buch meinte, man müsse nur die beiden Schrauben lösen und dann das Gehäuse nach vorne wegklappen. Leider ned so einfach, ist ein recht großer unflexibler Schlau am Gehäuse, der da ned mitklappt. War aber nach 20 min dennoch gelöst ...
Dann der Ölwechsel. Prinzipiell kein Problem: Untere Abdeckung weg, Ölablassschraube auf, Ölfilter wechseln, Schraube zu, neues Öl rein. Nur das mit dem gelben Schlamm hat mich ein wenig fertig gemacht (siehe hier).
Nun das Highlight: Zündkerzenwechsel: Sag mal, welchen VW-Ingeneur muss ich für diese Motorkonstruktion töten?? Kann doch wirklich nicht sein! Da sind 2 der 4 Zündkerzen unterm Ansaugkrümmer versteckt. Also Ansaugkrümmer runter bauen! Super toll, danach noch diverse Kleinteile und Schläuche wegmachen. Hat mich fast 3 Stunden gekostet nur der Zündkerzenwechsel (oder besser die Umbaumaßnahmen, die dafür nötig waren) ...
Das Ergebnis war dann, daß die Zündkerzen noch super aussahen. hätt ich noch leicht 40000 km drin lassen können ...
Super Wochenende ....
Inspektion des 2.0er (60000 km)
Zündkerzen
Du hast noch nie einen Citroen gehabt, gelle ?Zündkerzenwechsel: Sag mal, welchen VW-Ingeneur muss ich für diese Motorkonstruktion töten??

Brandy
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Re: Zündkerzen
Ne hab ich nicht, allerdings schon davon gehört, daß die ziemlich übel sein sollen.Brandy hat geschrieben:Du hast noch nie einen Citroen gehabt, gelle ?![]()
Brandy
Aber da wundert mich nicht, warum eine Inspektion dann gleich mal 500 Euro oder mehr kostet ...
Citroen
Die Inspektionen waren billig beim Xantia, kaum mal mehr als 200 Euro ... nur die Reparaturen zwischendurch waren nervig; wobei, wenn ich so nachdenk, waren teilweise dieselben Dinge defekt wie beim Octi, Klimaanlage, Stabi-Lager ... daneben einiges in der Elektronik ...Aber da wundert mich nicht, warum eine Inspektion dann gleich mal 500 Euro oder mehr kostet ...
Brandy