Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
200686
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?

Beitrag von 200686 »

Hallo,

am Wochenende ist meine Osram H1 Nightbreaker Birne im Scheinwerfer während der Fahrt "geplatzt/explodiert", nun liegen
alle Scherben IM Scheinwerfer.. Wie bekomm ich die nun raus? Das Gehäuse lässt sich, zumindest dem ersten Anblick nach,
nicht öffnen.. Sieht meiner Meinung nach alles geklebt aus.. Habt ihr ne idee??

btw: Die Nightbreaker sind echt in Ordnung, das Licht ist Heller, aber weiter als die Phillips die ich vorher hatte leuchten sie
- subjektiv gesehen - nicht..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
tmb123
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?

Beitrag von tmb123 »

Den Scheinwerfer wirst du wohl nicht öffnen können ohne ihn zu zerstören.
Du kannst höchstens versuchen die Splitter der Lampe "rauszuschütteln". Du kennst ja sicher diese Geschicklichkeitsspiele für Kinder mit den Kugeln, die man durch ein Labyrinth in div. Löcher manövrieren muss... gleiches Prinzip :wink:

Ich versteh auch nicht ganz, warum eine andere Glühlampe (z.b. Nightbreaker) weiter leuchten soll, als eine Standardlampe. Heller ja, aber weiter? Die Streuung und Optik (Bündelung, Brechung etc.) des Lichtes bleibt ja gleich.
nest88
Godfather of Fake
Baujahr: 2010
Motor: tsi

Beitrag von nest88 »

fluten?? geht das?
lg Pete
ab jetzt im OII Facelift unterwegs
Bild
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

nest88 hat geschrieben:fluten?? geht das?
mit was? müsste ja was sein, dass Glas schwimmen lässt, was schwer genug sein dürfte.
tmb123
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance

Beitrag von tmb123 »

Quecksilber zum Beispiel? :lol:
Dessen Dichte müßte reichen.. nicht ganz ungiftig und ein klein wenig verboten vielleicht...
*SCHERZMODUSAUS*
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Es gibt doch diese dünnen Aufsätze für auf den Staubsauger....damit müsstest Du in den SW reinkommen....

Siehe hier

Kann man sicher mit etwas Klebeband und Aquariumschlauch auch selberbauen....
darkking
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

Klebeband verbietet sich von selbst, da es die Reflektorfolie beim 1er abgelöst hat. Würde mich wundern, wenn sich da grundsätzlich was geändert hat :D
200686
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

tmb123 hat geschrieben:Quecksilber zum Beispiel? :lol:
Dessen Dichte müßte reichen.. nicht ganz ungiftig und ein klein wenig verboten vielleicht...
*SCHERZMODUSAUS*
Fluten is ne gute idee :rofl: :rofl:

tmb123 hat geschrieben:Du kannst höchstens versuchen die Splitter der Lampe "rauszuschütteln". :wink:
hab ich schon versucht, aber die splitter liegen alle in der ecke zwischen plexiglas und gehäuse.. :cry:
tmb123 hat geschrieben: Ich versteh auch nicht ganz, warum eine andere Glühlampe (z.b. Nightbreaker) weiter leuchten soll, als eine Standardlampe. Heller ja, aber weiter? Die Streuung und Optik (Bündelung, Brechung etc.) des Lichtes bleibt ja gleich.
ja ich glaub auch nicht dran zumindest beim Abblendlicht, Fernlicht merkt man schon nen gewissen unterschied.. aber das is OT
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

darkking hat geschrieben:Klebeband verbietet sich von selbst, da es die Reflektorfolie beim 1er abgelöst hat. Würde mich wundern, wenn sich da grundsätzlich was geändert hat :D
Moment, ich meine das so:

'Originaler Staubsaugerschlauch mit 3 cm Durchmesser --> Reduktion mit Klebeband --> Aquariumschlauch mit 0,5 cm Durchmesser

Mit dem Aquariumschlauch dann in den Reflektor und die Splitter einsaugen bzw ansaugen, falls zu gross....
Comprendre? Natürlich nicht mit Klebeband in den Scheinwerfer, das ist mir auch klar, dass das eventuell die Reflektorschicht beschädigt.
maba

Beitrag von maba »

Hol dir aus dem Baumarkt ne Dose mit Druckluft (und vielleicht noch nen Gesichtsschutz :wink: ). Druckluftdosen haben, wie auch das gute WD40, so einen langen dünnen Rüssel dabei, mit dem du in jede Ecke kommst. Damit kannst du die Splitter lösen und dann rausschütteln, wenn letzteres noch nötig ist. Funktioniert, hab ich beim Vorgänger meines Octavias durch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“