Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?
- 200686
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?
Hallo,
am Wochenende ist meine Osram H1 Nightbreaker Birne im Scheinwerfer während der Fahrt "geplatzt/explodiert", nun liegen
alle Scherben IM Scheinwerfer.. Wie bekomm ich die nun raus? Das Gehäuse lässt sich, zumindest dem ersten Anblick nach,
nicht öffnen.. Sieht meiner Meinung nach alles geklebt aus.. Habt ihr ne idee??
btw: Die Nightbreaker sind echt in Ordnung, das Licht ist Heller, aber weiter als die Phillips die ich vorher hatte leuchten sie
- subjektiv gesehen - nicht..
am Wochenende ist meine Osram H1 Nightbreaker Birne im Scheinwerfer während der Fahrt "geplatzt/explodiert", nun liegen
alle Scherben IM Scheinwerfer.. Wie bekomm ich die nun raus? Das Gehäuse lässt sich, zumindest dem ersten Anblick nach,
nicht öffnen.. Sieht meiner Meinung nach alles geklebt aus.. Habt ihr ne idee??
btw: Die Nightbreaker sind echt in Ordnung, das Licht ist Heller, aber weiter als die Phillips die ich vorher hatte leuchten sie
- subjektiv gesehen - nicht..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scheinwerfergehäuse VFL öffnen?
Den Scheinwerfer wirst du wohl nicht öffnen können ohne ihn zu zerstören.
Du kannst höchstens versuchen die Splitter der Lampe "rauszuschütteln". Du kennst ja sicher diese Geschicklichkeitsspiele für Kinder mit den Kugeln, die man durch ein Labyrinth in div. Löcher manövrieren muss... gleiches Prinzip
Ich versteh auch nicht ganz, warum eine andere Glühlampe (z.b. Nightbreaker) weiter leuchten soll, als eine Standardlampe. Heller ja, aber weiter? Die Streuung und Optik (Bündelung, Brechung etc.) des Lichtes bleibt ja gleich.
Du kannst höchstens versuchen die Splitter der Lampe "rauszuschütteln". Du kennst ja sicher diese Geschicklichkeitsspiele für Kinder mit den Kugeln, die man durch ein Labyrinth in div. Löcher manövrieren muss... gleiches Prinzip

Ich versteh auch nicht ganz, warum eine andere Glühlampe (z.b. Nightbreaker) weiter leuchten soll, als eine Standardlampe. Heller ja, aber weiter? Die Streuung und Optik (Bündelung, Brechung etc.) des Lichtes bleibt ja gleich.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
mit was? müsste ja was sein, dass Glas schwimmen lässt, was schwer genug sein dürfte.nest88 hat geschrieben:fluten?? geht das?
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Quecksilber zum Beispiel?
Dessen Dichte müßte reichen.. nicht ganz ungiftig und ein klein wenig verboten vielleicht...
*SCHERZMODUSAUS*

Dessen Dichte müßte reichen.. nicht ganz ungiftig und ein klein wenig verboten vielleicht...
*SCHERZMODUSAUS*
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Es gibt doch diese dünnen Aufsätze für auf den Staubsauger....damit müsstest Du in den SW reinkommen....
Siehe hier
Kann man sicher mit etwas Klebeband und Aquariumschlauch auch selberbauen....
Siehe hier
Kann man sicher mit etwas Klebeband und Aquariumschlauch auch selberbauen....
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Klebeband verbietet sich von selbst, da es die Reflektorfolie beim 1er abgelöst hat. Würde mich wundern, wenn sich da grundsätzlich was geändert hat 

- 200686
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 270000
Fluten is ne gute ideetmb123 hat geschrieben:Quecksilber zum Beispiel?![]()
*SCHERZMODUSAUS*
hab ich schon versucht, aber die splitter liegen alle in der ecke zwischen plexiglas und gehäuse..tmb123 hat geschrieben:Du kannst höchstens versuchen die Splitter der Lampe "rauszuschütteln".

ja ich glaub auch nicht dran zumindest beim Abblendlicht, Fernlicht merkt man schon nen gewissen unterschied.. aber das is OTtmb123 hat geschrieben: Ich versteh auch nicht ganz, warum eine andere Glühlampe (z.b. Nightbreaker) weiter leuchten soll, als eine Standardlampe. Heller ja, aber weiter? Die Streuung und Optik (Bündelung, Brechung etc.) des Lichtes bleibt ja gleich.
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Moment, ich meine das so:darkking hat geschrieben:Klebeband verbietet sich von selbst, da es die Reflektorfolie beim 1er abgelöst hat. Würde mich wundern, wenn sich da grundsätzlich was geändert hat
'Originaler Staubsaugerschlauch mit 3 cm Durchmesser --> Reduktion mit Klebeband --> Aquariumschlauch mit 0,5 cm Durchmesser
Mit dem Aquariumschlauch dann in den Reflektor und die Splitter einsaugen bzw ansaugen, falls zu gross....
Comprendre? Natürlich nicht mit Klebeband in den Scheinwerfer, das ist mir auch klar, dass das eventuell die Reflektorschicht beschädigt.
Hol dir aus dem Baumarkt ne Dose mit Druckluft (und vielleicht noch nen Gesichtsschutz
). Druckluftdosen haben, wie auch das gute WD40, so einen langen dünnen Rüssel dabei, mit dem du in jede Ecke kommst. Damit kannst du die Splitter lösen und dann rausschütteln, wenn letzteres noch nötig ist. Funktioniert, hab ich beim Vorgänger meines Octavias durch