Frage zu Ausstattung / Scheibenbremse / Motor

Zur Technik des Octavia I
Tristan_Octavia
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 108
Spritmonitor-ID: 0

Frage zu Ausstattung / Scheibenbremse / Motor

Beitrag von Tristan_Octavia »

Hallo an alle Foristi,

Da ich immer noch nachn Octi suche, wollte ich fragen, welchen Motor ihr mir empfehlt.
Ich brauch defintiv nen Benziner, hab schon an den 2,0er gedacht da ich oft zu 3/4 fahr, und das im hügligen Bayern :D
Die 1,6er denke ich sind zu lahm, und schlucken nur nen halben liter weniger wie der 2,0er,
der 1,8er braucht genausoviel sprit, der 1,8t is finde ich zu heftig, und so bleibt nurnoch der 2,0er übrig?
Oder wie denkt ihr?

Und ab welchen Motorenmodell hat der Octi 1 Scheibenbremsen hinten? Finde es nötig, welche zu haben :D

Und nach welcher Ausstattung würdet ihr suchen?
Ich weis, nach der die mir gefällt....
Aber ich will mal eure Meinung hörn :D :D :D
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Frage zu Ausstattung / Scheibenbremse / Motor

Beitrag von darkking »

Tristan_Octavia hat geschrieben:Und ab welchen Motorenmodell hat der Octi 1 Scheibenbremsen hinten? Finde es nötig, welche zu haben
wenn du den 1.6er ausschließt, dann wirst du hinten immer welche haben ;) nimm den 1.8T, der 2.0l schluckt teils zuviel Öl.
leereshirn
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000

Beitrag von leereshirn »

darkking hat geschrieben:
Tristan_Octavia hat geschrieben:Und ab welchen Motorenmodell hat der Octi 1 Scheibenbremsen hinten? Finde es nötig, welche zu haben
wenn du den 1.6er ausschließt, dann wirst du hinten immer welche haben ;) nimm den 1.8T, der 2.0l schluckt teils zuviel Öl.
... und der 1.8T zu viel Sprit Bild.
Auch wenn du wenig fährst, empfehle ich trotzdem den Diesel, weil du in den "Bergen" wohnst. Es sei denn, du musst in den bunten(BildBildBild) Zonen.

Ausstattung:
- el. FH sollen wohl verhältnismäßig oft hinüber sein(kostet aber nicht die Welt)
- Klima kostet Sprit und Leistung
- el. Spiegel (in den Bergen) sinnvoll (hohe Luftfeuchte)
- Radio, so Bild oder so Bild
- Schiebedach immer zu empfehlen

Ich bin jedenfalls mit meinemBild-Auto zufrieden (trotz 1.6 Motor, Klima, el FH., SD, Trommelbremsen, usw. - wohne aber auch im Flachland)
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

@leeres hirn: Entferne doch bitte das nächste Mal die ganzen verlinkungen der Smilies... Und Diesel ist auch für die Grüne Zone zugelassen, allerdings dürfte das nur mit DPF gehen oder mit entsprechendem Motor (74kW oder 96kW).

eFh hat fast jeder Occi, solangs kein Classic ist
Klima kostet im Nichteingeschaltetem zustand weder leistung noch Sprit.
elektrische Spiegelheizung hat auch jeder Occi, bis auf afaik Classic
Radio ist geschmackssache
SD ist nicht jedermanns sache, ich würde dabei dann drauf achten, was es für ein Baujahr wird. Alles vor 2001 nur ohne SD, danach würde ich zumindest nicht nein sagen.

Und wenn man ganz sicher IMMER Scheibenbremsen hinten haben will, dann muss nur ESP dabei sein.
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

leereshirn hat geschrieben:... und der 1.8T zu viel Sprit...
Auch wenn du wenig fährst, empfehle ich trotzdem den Diesel, weil du in den "Bergen" wohnst. ...
Wieso schluckt der 1.8t zuviel Sprit. Auf der Landstaße hatte mein 1.8t Combi (Elegance) einen Liter weniger verbraucht wie der alte 2.0 Limo (SLX). Und das trotz Chip auf 195PS.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
MR Action
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also wenn es ums Sprittfressen geht, is der 1,6L ganz oben auf meiner Liste - mit dem verbrauch ich (außer auf der AB bei 240 - die schafft er nämlich net) immer mehr wie mit meinem 1,8t... Kommt alles auf die Fahrweise an bzw. was man von dem Auto sehen will und nen 1,6er beweg ich halt fast ständig mit dem Gaspedal am Bodenblech... Das nur als Beispiel und genauso verhält es sich beim ganzen Rest auch... Im Optimalsten Fall hat man den Motor, der etwas mehr Leistung hat, wie man für die eigene Fahrweise braucht...

Was das Schiebedach angeht, wenn mir jemand das Loch im Dach zuschweißt, kann er meins haben... NIE WIEDER EIN AUTO MIT SCHIEBEDACH! Ständig sind diese blöde Ablaufschläuche verstopft und ich hab Wasser im Auto - so eine behämmerte Konstruktion wie das Ding hab ich in meinem Leben noch nie gesehen... Außerdem macht ne Klimaanlage bzw. ne Klimatronik mit wesentlich weniger Krach das Klima im Auto wesentlich toller... Und, noch toller ist: Das Schiebedach ist nur vor dem Facelift zu gebrauchen, denn der Drehschalter will ja auf 0 gedreht werden, bevor man aussteigt, weils Schiebedach sonst nachm Aufschließen wieder aufgeht (korrigiert mich, wenns falsch is, hab ich so gehört!)... Und Wenn man schon ne Klimaanlage hat, sind die Fensterheber auch egal - man macht ja eh nur noch hin und wieder das Fahrerfenster für so Tickets an Parkhäusern auf... :D

Die Scheibenbremsenfrage hat Darki ja schon geklärt... Ansonsten, was die Ausstattung angeht: So viel wie möglich - im Octi gabs find ich nie was überflüssiges... Dafür gabs einige tolle Sachen leider nie und man muss selbst ran...

Grüße,
Micha...
leereshirn
Alteingesessener
Bauart: Scout
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000

Beitrag von leereshirn »

Ich fahre meistens mit offenem Dach(sofern das Wetter es zu lässt). Mit SD allgemein hatte ich früher immer bei MERCEDES Probleme(und auch mit den el. FH speziell W123/W124), bei allen anderen Fahrzeugen(und es waren einige) nie.
Mit dem Verbrauch sage ich doch - je nach Fahrweise. Ich (ver)fahre im Skoda um die 6,5l/100km. Die Klimaanlagen sind im knallen (Hoch)Sommer eine schöne Sache, aber nur dann sonst bleibt das Zeug aus(außer mal zur Schmierung). Mir wurde schon öfters von VAG-Fahrern gesagt, dass die 1.8er schlucken. Selbst hatte ich noch nie einen! Bei Laternenparker ist das SD vielleicht ein Ärgernis - meine Autos stehen/standen meistens in Garagen und Carports. Das die leistungsstärkeren Motoren in bestimmten Situationen weniger verbrauchen, war schon früher so.
Übrigens der Wagen meiner Tochter hat ESP und Trommelbremsen(hinten).
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

leereshirn hat geschrieben:Mir wurde schon öfters von VAG-Fahrern gesagt, dass die 1.8er schlucken.
Auf den nackten 1.8 (ohne Turbo) trifft das auch zu, der ist kein Kostverächter.
leereshirn hat geschrieben:Übrigens der Wagen meiner Tochter hat ESP und Trommelbremsen(hinten).
Das dürfte dann aber kein Skoda Octavia sein.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Tristan_Octavia
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 108

Beitrag von Tristan_Octavia »

Erstmal danke an alle :D

An nen Diesel hab ich auch schon gedacht, aber ich hab halt sauviel Stadtstrecke momentan (50/50),
da ich im Winter auch zur Arbeit muss, Im Sommer kann ich ja wieder Moped fahrn.

Zum Diesel:
Fahrleistung 15tsd Km. lohnts sich? ich hab mal mit allem gerechtnet rund 340€ Ersparnis.
Und meine Eltern fahrn nen 1,9er tdi Touran, und das bei +60% Stadtverkehr,
der is schön und gut gehen tut er auch, aber Stadtverkehr is nie gut fürn Diesel wie man sagt, oder?
Deswegen denke ich es lohnt sich dochn Benziner, wenn die Vernunft siegt?

Der 1,6er is mir ein dorn im Auge, niemals fahr ich mehr ein untermotorisiertes Fahrzeug mit dem ich auf
der Landstraße keinen LKW überholen kann, einfach unsinnig, lohnt sich nur in der Stadt.
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

Tristan_Octavia hat geschrieben:Der 1,6er is mir ein dorn im Auge, niemals fahr ich mehr ein untermotorisiertes Fahrzeug mit dem ich auf
der Landstraße keinen LKW überholen kann, einfach unsinnig, lohnt sich nur in der Stadt.
fahr mal den 1.6er mit 102PS, Untemotorisiert isser nicht wirklich ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“