Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Zur Technik des Octavia II
picomint

Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von picomint »

Das Thema Coming Home und Leaving Home wird seit Jahren diskutiert und es ergeben sich immer wieder (die gleichen) Fragen. In diesem Thread möchte ich möglichst alle Informationen zusammenfassen und auf den aktuellen Stand bringen.

Hinweise: Dies ist kein "nur lesen Thread". Schreibt etwas dazu und stellt Fragen. Ich werde diesen 1. Beitrag aktualisieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt oder Fehler korrigiert werden müssen.

Mir ist keine Quelle mit verbindlichen Informationen über die Voraussetzungen für Coming Home und Leaving Home bekannt. Die Informationen basieren teilweise auf Erfahrungen, Annahmen und Schlussfolgerungen, die durchaus auch falsch sein können und verbessert werden müssen. Hinweise zu erfolglosen Aktivierungsversuchen sind daher besonders hilfreich.

Was ist Coming Home/Leaving Home?
Coming Home schaltet die Beleuchtung ein wenn man das Auto abschließt. Leaving Home schaltet die Beleuchtung ein wenn man den Octavia mit der Funkfernbedienung aufschließt.

Welche Beleuchtung wird eingeschaltet?
Standlicht, Abblendlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung werden eingeschaltet. Wenn Bording Spots (Einstiegsraumbeleuchtung in den Außenspiegeln) vorhanden sind, werden diese ebenfalls eingeschaltet.

Nach der Aktiverung von Coming Home beim Ambiente (Facelift ab 2009) schalten sich Standlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ein - das Abblendlicht nicht.

Wie benutzt man Coming Home?
Coming Home muss aktiviert sein. Das Abblendlicht muss eingeschaltet sein bevor die Zündung ausgeschaltet wird. Wenn die Schalterstellung „Auto“ vorhanden ist (Fahrlichtassistent), dann wird Coming Home in dieser Schalterstellung tätig werden. Ansonsten muss der Schalter in der Stellung „Abblendlicht“ sein, damit Coming Home die Beleuchtung einschalten kann.

Beim Modelljahr 2008 wurde die Bedienung geändert. Es gibt ein altes und ein neues „Bedienschema". Das neue Schema kann per Diagnosegerät aktiviert werden. Beim Facelift (ab 2009) ist nur das neue Schema verfügbar. Um Coming Home aktiv werden zu lassen muss einmal kurz die Lichthupe betätigt werden, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Der Lichtschalter muss weiterhin in der Stellung „Ein" oder „Auto" sein.

Wie benutzt man Leaving Home?
Wenn Leaving Home aktiviert ist wird die Beleuchtung beim Aufschließen mit der Funkfernbedieung automatisch eingeschaltet.

Welche Möglichkeiten zur Aktivierung dieser Funktionen gibt es?
Coming Home und Leaving Home werden getrennt und unabhängig voneinander aktiviert. Es ist möglich nur Coming Home, nur Leaving Home oder beides zu nutzen. Weiterhin lassen sich diese Funktionen auch deaktivieren.

Wenn diese Funktionen im Maxi-Dot Display eingestellt werden können, werden sie dort auch aktiviert. Ist kein Maxi-Dot vorhanden oder lassen sich die Funktionen trotz vorhandenem Maxi-Dot nicht einstellen, besteht grundsätzlich die Möglichkeit diese Funktionen per Diagnosegerät direkt im Steuergerät zu aktivieren, aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Es müssen grundsätzlich zwei Einstellungen vorgenommen werden:
  • ob die Funktion überhaupt aktiv sein soll
  • und die Zeitspanne, in der die Beleuchtung eingeschaltet sein soll.
Wie werden diese Funktionen im Maxi-Dot Display aktiviert?
Im Maxi-Dot die Menüoption „Einstellungen“ auswählen und dort den Menüpunkt „Licht & Sicht“ aufrufen. Anschließend „Coming Home“ oder „Leaving Home“ auswählen. Die Funktion muss jeweils eingeschaltet werden und zusätzlich muss auch die Zeitspanne der Leuchtdauer eingestellt werden.

Welches Steuergerät ist für die Schaltung zuständig?
Das Bordnetzsteuergerät steuert und schaltet u. A. die gesamte Fahrzeugbeleuchtung. Es wird in zwei verschiedenen Versionen verbaut: einer Medium-Version und einer High-Version. Die High-Version unterstützt sämtliche Funktionen, die Medium-Version hat Einschränkungen. Für Coming Home und Leaving Home wird die High-Version benötigt. Ab Werk wird immer die kostengünstigere Variante gewählt. Wenn für die Fahrzeugausstattung die Medium-Version ausreicht, so wird diese Variante verbaut.

Bislang haben alle deutschen Modelle Nebelscheinwerfer serienmäßig. Aus diesem Grund sollte immer eine High-Versionen verbaut sein.

Wie werden diese Funktionen per Diagnosegerät aktiviert?
Bei deutschen Modellen der Ausstattunglinien Elegance, L&K, RS und Scout sind Coming Home und Leaving Home ab Werk verfügbar. Für diese Fahrzeuge ist die Aktivierung per Diagnosegerät überflüssig.

Kandidaten für die Aktivierung per Diagnosegerät sind demnach Fahrzeuge der Ausstattungslinien Classic und Ambiente bzw. die Sondermodelle Team-Edition und Sport-Edition, die auf der Austattungslinie Ambiente basieren.

Wer kein eigenes Diagnosegerät besitzt wendet sich an seine Werkstatt oder an einen anderen Benutzer, der VCDS Unterstützung anbietet.

Um definitiv herausfinden zu können ob das verbaute Steuergerät diese Funktionen anbietet, müsste man es an ein Diagnosegerät anschließen und auslesen. Dabei ist man nicht mehr weit von der Codierung und Anpassung entfernt – beides ist relativ schnell durchzuführen. Daher macht es meiner Meinung nach keinen großen Sinn vorher zu versuchen das verbaute Steuergerät zu identifizieren. Sollte das Steuergerät diese Funktionen nicht unterstützen, kann man Coming Home und Leaving Home im schlimmsten Fall nur nicht aktivieren. Eine Werkstatt könnte natürlich auch erfolglose Codierungsversuche in Rechnung stellen.

Leaving Home lässt sich beim Facelift (ab 2009), in der Ausstattungslinie Ambiente, (bislang) nicht aktivieren.

Voraussetzungen:
  • Wenn keine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung vorhanden ist, lässt sich die Funktion Leaving Home nicht sinnvoll nutzen.
  • Sind keine Nebelscheinwerfer vorhanden, so könnte das Steuergerät evtl. nicht in der Lage sein diese Funktionen zu übernehmen. Der Hintergrund ist, dass abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden/werden. Nebelscheinwerfer scheinen bislang das einzige K.O.-Kriterium zu sein: keine Nebelscheinwerfer = kein Coming Home/Leaving Home möglich.
  • Bei deutschen Modellen sind Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ab der Ausstattungslinie Ambiente vorhanden. Team- und Sport-Edition basieren auf Ambiente. Bei der Ausstattungslinie Classic fehlt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung.
  • Modelle für andere Länder werden evtl. auch ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert.
  • Es muss kein Regen-/Lichtsensor und kein Fahrlichtassistent (Schalter mit "Auto"-Stellung) vorhanden sein.
  • Xenon-Scheinwerfer sind nicht notwendig.

Aktivierung (bis MJ 2008)

Die Aktivierung erfolgt unter Adresse 9 (Bordnetzsteuergerät/Zentralelektrik).
  • Coming Home wird über Bit 7 im Byte 0 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt).
  • Leaving Home wird über Bit 5 im Byte 0 aktiviert/deaktiviert (auf 1 oder 0 gesetzt).
  • Die Zeitspanne für Coming Home wird über Anpassungskanal 1 eingestellt (0 bis max. 120 Sekunden).
  • Die Dauer für Leaving Home wird über Anpassungskanal 2 eingestellt (0 bis max. 120 Sekunden).
Mit einem aktuellen VCDS kann das einfach durchgeführt werden.

Aktivierung (Facelift)
amboss6 hat geschrieben:habe mal für den FL eine Zusammenstellung gemacht:

Aktivierung
-----------
CH Byte 17 Bit 5 (0=inaktiv/1=aktiv)
LH Byte 17 Bit 6 (0=inaktiv/1=aktiv)

Anpassung
----------
CH Anpassungskanal 23 (0-120s)
LH Anpassungskanal 24 (0-120s)

CH Timer (Start)
----------------
Byte 12 Bit 0 (0=Start mit Kl.15 aus/1=Start mit Türöffnung) ; also Zündaus oder Türöffnung


CH Modus
---------
Byte 12 Bit 2 ComingHome Modus (0=automatisch/1=manuell) ; also über RLS-Regelung oder Lichthupe

CH/LH über NSW
----------------
Byte 17 Bit 3 (0=inaktiv/1=aktiv) ; Fkt. wirkt für CH und LH

Bemerkungen
-------------
LH funktioniert definitiv beim FL Ambiente, kommt auf Start- und Modus-Einstellung an, je nachdem ob RLS und/oder AFL verbaut. Manchmal wird LH erst bei zweifachem Druck auf Entriegelungstaste der FFB aktiviert (Grund unbekannt).
Nach Aktivierung per VCDS sind im BC (Maxi-Dot) unter Licht&Sicht die Menüpunkte CH und LH vorhanden und zur De- bzw. Aktivierung und Anpassung der Zeitdauer nutzbar.
Welche Rolle spielt ein Lichtsensor?
Wenn ein Lichtsensor vorhanden ist, schaltet Coming Home die Beleuchtung nur ein, wenn die vom Sensor gemessene Lichtintensität geringer ist als ein fest codierter Wert. Am Tag und bei Sonnenschein wird Coming Home die Beleuchtung nicht einschalten, dafür aber bei Dunkelheit.

Ist kein Lichtsensor vorhanden, so bleibt die Lichtintensität unberücksichtigt. Coming Home schaltet die Beleuchtung dann grundsätzlich ein - auch am Tag und bei Sonnenschein.

Welche Auswirkungen haben diese Funktionen auf die Starterbatterie?
Beide Funktionen benötigen Strom. Die Batterie wird besonders im Kurzstreckenbetrieb stark belastet. Der Generator wird während der Einschaltzeiten nicht vom Motor angetrieben. Der Strom muss ausschließlich der Batterie entnommen werden. Über die einstellbare Dauer kann die Belastung größer oder kleiner ausfallen.

Das Bordnetzsteuergerät stellt sicher, dass zum Starten genügend Energie in der Batterie vorhanden ist. Es ist für das elektrische Lastmanagement zuständig und überwacht die Batteriespannung. Leaving Home wird abgeschaltet, wenn keine ausreichende Batteriespannung vorhanden ist. Bei der Coming Home Funktion ist das nicht notwendig. Coming Home wird erst durch das Einschalten der Zündung aktiviert. Ist die Leuchtzeit von Coming Home beendet, muss es wieder durch erneutes Einschalten der Zündung aktiviert werden.

Was ist sonst noch zu beachten?
Einige Benutzer mit Xenon-Scheinwerfern deaktivieren diese Funktionen um die teuren Scheinwerfer zu schonen. Ob dies sinnvoll ist soll bitte jeder selbst für sich entscheiden – die Meinungen darüber gehen stark auseinander. Vom Hersteller werden diese Funktionen bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern genauso wie bei Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern angeboten.

Wer Coming Home aktiviert hat und seinen Octavia „irgendwo“ parkt, muss damit rechnen von Anderen häufig auf das noch eingeschaltete Licht angesprochen zu werden.

Was kann nicht geändert werden?
Es ist nicht möglich die Nebelscheinwerfer oder das Tagfahrlicht (Facelift) statt der Hauptscheinwerfer zu verwenden. Das kann im Steuergerät nicht eingestellt werden.
Zuletzt geändert von picomint am 2. März 2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von octavius »

gute Zusammenfassung. Man müsste sie in die Rubrik: "Immer wieder auftauchende Fragen" bzw. "technische Infos/HowTo" verschieben.
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Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Ronny12619 »

octavius hat geschrieben:gute Zusammenfassung. Man müsste sie in die Rubrik: "Immer wieder auftauchende Fragen" bzw. "technische Infos/HowTo" verschieben.
Bin auch dafür, eine Rubrik "Fakten" oder so einzuführen.

Grüße
Ronny
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Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe den Thread mal ganz oben "festgepinnt". Somit bleibt er aktuell und im Sichtfeld und wir ersparen uns eine neue Rubrik.
Ich bin dann mal weg.
Maybach
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Beitrag von Maybach »

...
Zuletzt geändert von Maybach am 7. Juli 2016 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
picomint

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von picomint »

Vorab:

Bei deutschen Modellen der Ausstattunglinien Elegance, L&K, RS und Scout sind Coming Home und Leaving Home ab Werk verfügbar. Für diese Fahrzeuge ist die Aktivierung per Diagnosegerät überflüssig.

Kandidaten für die Aktivierung per Diagnosegerät sind demnach Fahrzeuge der Ausstattungslinien Classic und Ambiente bzw. die Sondermodelle Team-Edition und Sport-Edition, die auf der Austattungslinie Ambiente basieren. Das AT-Sondermodell Pacco müsste auf der Austattungslinie AT-Ambiente basieren.

Das Bordnetzsteuergerät steuert und schaltet u. A. die gesamte Fahrzeugbeleuchtung. Es wird in zwei verschiedenen Versionen verbaut: einer Medium-Version und einer High-Version. Die High-Version unterstützt sämtliche Funktionen, die Medium-Version hat Einschränkungen. Für Coming Home und Leaving Home wird die High-Version benötigt. Ab Werk wird immer die kostengünstigere Variante gewählt. Wenn für die Fahrzeugausstattung die Medium-Version ausreicht, so wird diese Variante verbaut.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist, dass nicht definitiv bekannt ist, ob die Medium-Version im Octavia auch Nebelscheinwerfer unterstützt. Im Golf V unterstützt nur die High-Version Nebelscheinwerfer. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es im Octavia genauso ist. Demnach sind alle deutschen Modelle und alle Modelle mit Nebelscheinwerfern mit der High-Version ausgestattet und Coming Home/Leaving Home sind aktivierbar. Bei Classic-Modellen gilt die schon beschriebene Einschränkung für Leaving Home, aufgrund der fehlenden Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Maybach hat geschrieben:Das sei leider nicht möglich, da
1. kein Xenonlicht
2. keine Lichtautomatik
3. das Programmiersystem dies nicht zuließe.
Leider kann ich nicht herauslesen ob deine Werkstatt gescheitert ist oder ob sie gar nicht versucht hat diese Funktionen zu aktivieren.

Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Coming Home werden in demselben Byte des Bordnetzsteuergeräts definiert. Die Funktion Leaving Home und Fahrlichtassistent sogar in demselben Bit. Das bedeutet aber nicht, das Leaving Home nur bei vorhandenem Fahrlichtassistent möglich ist und es bedeutet auch nicht, das Xenon-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer überhaupt für Coming Home und Leaving Home notwendig sind.

Umgekehrt gilt aber: sind Xenon-Scheinwerfer und/oder Nebelscheinwerfer und/oder der Fahrlichtassistent vorhanden, dann sind Coming Home und Leaving Home aktivierbar.

Offiziell werden die Komfortfunktionen Coming Home und Leaving Home nur im Maxi-DOT Display eingstellt und nicht per Diagnosegerät im Bordnetzsteuergerät. Verträgswerkstätten arbeiten mit den offiziellen Diagnosegeräten der VAS 505x Reihe. Es hängt dabei auch vom Know-How und der Bereitschaft des Bedieners ab, ob die Codierung gelingt oder nicht.
Pirat
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Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Pirat »

Hallo,

der Pacco in Österreich ist die oberste Ausstattung. Die "Holz"-Variante ist der Solo, dazwischen gibt es den Nicco. ;-)
-----------
Ich hab vor zwei oder drei Monaten bei meinem Solo ein paar Sachen programmieren lassen. Unter anderem wollte ich CH/LH haben. Der :)-Mitarbeiter wollte das auch machen, war ihm aber nicht möglich, da das Diagnosegerät im geführten Menü den Schalter in Position "Auto" wollte. Die Elektro-Abteilung sagte danach "geht ned" (leider typisch Österreichisch).
Wenn ich zum Service komm, lass ich sie nochmal probieren. ;)
lg
Pirat

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picomint

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von picomint »

Ich kann Solo, Nicco und Pacco heute nicht auf den Seiten unter skoda.at finden. Es werden dort Classic, Ambiente, Elegance, L&K und RS angeboten. Beim AT-Classic sind Nebelscheinwerfer nur gegen Aufpreis erhältlich. Das ist ein wichtiger Unterschied zum DE-Classic Modell.

Hat dein Solo-Modell Nebelscheinwerfer? Wurden beim Solo Nebelscheinwerfer nur gegen Aufpreis angeboten?

Es ist gut möglich das die Vertragswerkstätten nur mit geführten Funktionen des VAS arbeiten (können). VCDS bietet keine geführten Funktionen. Es zeigt dafür aber alle notwendigen Informationen direkt bei der Codierung an.
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Sad C.
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Registriert: 1. Oktober 2004 09:51

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Sad C. »

Guten Morgen zusammen,
das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung. Trotzdem habe ich noch eine Frage: Ist bekannt, ob CH/LH bei niedrigem Batterieladestand vom Fahrzeug "ausgelassen" werden kann? Ich habe zumindest mal die Vermutung gelesen, aber es gibt ja keine Ladestandsanzeige, nach der das Auto entscheiden könnte, ob für CH/LH noch genügend Strom da ist...

Viele Grüße - Christoph
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI cappuccino beige, Becker Cascade
picomint

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von picomint »

Das Bordnetzsteuergerät stellt sicher, dass zum Starten genügend Energie in der Batterie vorhanden ist. Es ist für das elektrische Lastmanagement zuständig und überwacht die Batteriespannung. Leaving Home wird abgeschaltet, wenn keine ausreichende Batteriespannung vorhanden ist. Bei der Coming Home Funktion ist das nicht notwendig. Coming Home wird erst durch das Einschalten der Zündung aktiviert. Ist die Leuchtzeit von Coming Home beendet, muss es wieder durch erneutes Einschalten der Zündung aktiviert werden.
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