Xenon und Schneefall = Problem

Zur Technik des Octavia I
mäge
Frischling

Xenon und Schneefall = Problem

Beitrag von mäge »

Tschou zäme
Hatte den ganzen Winter durch immer bei Schneefall ein Problem mit den Xenonlichter d.h. Glas wird nicht stark genug erwärmt - Schnee bleibt am Glas haften = schwache Ausleuchtung der Strasse. Wer kennt das? Wer kennt abhilfe, tips und tricks?
Skoda Octavia Combi RS Jg. 2004, schwarz
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

interessanter aspekt :o kann das jemand bestätigen?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
mastermind
Alteingesessener

Beitrag von mastermind »

:roll:
Moin, moin,

nicht wirklich, wobei hier oben fällt im allgemeinen ja nicht soviel Schnee.

Gruss Henry

Ps.: waschanlage??
:wink: :wink:
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo mäge,

ich kann es mir zwar theoretisch vorstellen, da die Scheinwerfer keine starke Abwärme produzieren, konnte bisher bei mir diese Beobachtung in der Praxis noch nicht machen. Fairerweise muss ich wie mastermind hinzufügen, dass meine Region eher schneearm ist und ich bisher noch nicht in ein extremes Schneetreiben kam.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, gerade hier in Oberfranken ist das Wetter ja doch sehr winterlich und auch im größten Schneefall hatte ich dieses Problem noch nicht.

Mag aber auch daran liegen das ich die SRA immer mit Frostschutz gefüllt habe und auch diese regelmässig benutze. Somit befindet sich eben auch immer etwas Frostschutz auf den Klarglasscheiben und somit hat der Schnee keine Chance.
Aber selbst der Fühltest hat schon ergeben das die Scheinwerfer sich erwärmen, wenn auch nicht so deutlich wie Halogen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also ich kann das bestätigen... ich habe einfach wenn meine SRA leer war einfach die Nebler angemacht... und schon ist die Scheibe aufgetaut... da bei flotter Fahrt der Schnee immer angefroren ist....daher ist ja die SRA auch Pflicht bei XENON....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Vl sollte man eine stets aufgefüllte SRA zur Pflicht machen. :wink:

Der Trick mit den NSW ist ne gute Idee.
Die SRA dient jedoch primär der Entfernung von Schmutz zur Vermeidung von fehlgeleitetem Licht und eher sekundär als Defroster.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Naja bei mir ist sie ja auch immer voll aber wenn du 500km Autobahn fährst da reichen die mikrigen Liter die der Octi hat nicht aus...:-)

Grüsse Sillek der alte Trickser *g*
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

Als Schneeerpropter Occi-Fahrer kann nur folgendes dazu sagen: wer im Winter mit Xenon nichts sieht ist selber Schuld! :wink:
1.) Es gibt eine Scheinwerferreinigungsanlage, die selbst Schlamm so weit vom Scheinwerfer entfernt, dass man etwas bzw. genug sieht.
2.) Nebellampen und Fernlicht tauen die Scheibe ruckzuck ab.
3.) Wer zu faul ist das Auto abzukehren - selber Schuld.
4.) Wer zu faul ist sein Spritzwasser mit entsprechenden Zusatzmitteln zu versetzen - selber Schuld.
5.) Wer zu faul ist seine Schweinwefer bei schlechtem Wetter (jeden Tag wenn nötig) manuell zu reinigen - selber Schuld.

Bei Schneefall muß eben mal öfters die SRA betätigt werden und man hat keine Probleme. Je sauberer der Scheinwerfer war, desto weniger schnell verschmutzt er. Ist wie mit dem Wachs auf dem Lack. Dreck haftet sehr gut an verschmutzten Oberflächen. :wink:
Genau so ist es, wenn die Scheinwerfer von Spritzwaser der anderen Auto dreckig sind. Irgendwann hilft keine SRA mehr, dann muß man halt mal die Scheinwerfer per Hand und Schwamm sauber machen. Nichts ist störender als verdreckte Xenon-Scheinwerfer - die blenden herrlich und der Fahrer sieht definitv weniger. Die Blendwirkung besteht ebenfalls bei zugesüfften "Normal"-Scheinwerfern und lassen regelmäßig meinen Hals anschwellen :evil:

@Sillek:
...aber wenn du 500km Autobahn fährst da reichen die mikrigen Liter die der Octi hat nicht aus...
Dir reichen 5L SRA-Wasser nicht aus?? :o Oder hat der RS nur einen 2L-Behälter? Ich komme bei schlechtesten Bedingungen locker über 1000 km und ich spare nciht mit dem Wasser...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mäge
Frischling

Beitrag von mäge »

tja dann gibts wohl nur in unser Gegend Schneematsch welcher TROTZ betätigen der Scheinwerferreinigungsanlage (mit Frostschutzmittel) an dem Klarglas anfriert. Danke für den NSW Tip. :roll:
Skoda Octavia Combi RS Jg. 2004, schwarz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“