Groß-Klein-Schreibung?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Ivan hat geschrieben:Hast Du denn keine Shift Taste?
In Foren und in Chats darf man kleinschreiben.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

In Foren und in Chats darf man kleinschreiben.
Niemand wird eingesperrt, weil er Kleinschreibung verwendet. Es ist allerdings eine Frage der Höflichkeit so zu schreiben, dass man auch verstehen kann, was gemeint ist. Dazu gehört neben dem Einsatz der Shift-Taste auch ein Mindestmass an Zeichensetzung.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

wenn du kleinschreiben als unhöflich bezeichnest ist das wohl dein problem. diskussion ende.

mfg
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:In Foren und in Chats darf man kleinschreiben.
Na klar, ein Knöllchen wird man deswegen nicht bekommen. ;-)
Aber wer hat diesen fragwürdigen Grundsatz erfunden?

Eine permanente Kleinschreibung lässt zum einen auf eine gewisse Ignoranz des Verfassers hindeuten, zum anderen aber auch vermuten, dass der Schreiber der deutschen Grammatik bzw. Orthographie nicht mächtig ist.

Eine Groß-Klein-Schreibung ebenso wie eine grundlegende Interpunktion ist angenehmer für das Auge zu lesen. Daher ist Amenges Hinweis auf eine gewisse Höflichkeit durchaus berechtigt und sollte in einer zufällig zusammen gewürfelten Gemeinschaft wie dem Forum hier eine Selbstverständlichkeit sein.

Folgendes (willkürlich gewählte) Zitat zeigt sehr gut, dass es sehr wohl anstrengend sein kann einen Text Sinn entnehmend zu lesen:
kAT rAUS omg kann doch nett den kat raus machen ????? bekomm ich den dann wieder rein denb brauch ich ja für Asu usw bekomm ich den original schrott dann wieder rein.. kann das jemand mitbekommen ohne KAt usw is das wirklich ne ernst gemeinte Iddee ??
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also bitte, "Ignoranz", dass ist doch schon ein bisschen hart formuliert, "Faulheit" trifft den Nagel auf den Kopf. :wink:

mfg
mfg
Bild

Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:wenn du kleinschreiben als unhöflich bezeichnest ist das wohl dein problem. diskussion ende.

mfg
So wie du drauf bist, schlägst du bestimmt auch kleine Kinder!

[Moralapostel] Höflichkeit ist in der heutigen Gesellschaft leider ein Wort, das mit Füßen getreten wird und Leute wie DU tragen dazu bei![/Moralapostel]

Warum schreibst du die Buchstaben deines Namens groß?
Sehr inkonsequent ...

Na ja beleeren oh belehren hat bei solchen Menschen wie dir eh keinen, da erntet man nur noch größere Unhöflichkeit und Agression.

Ich bin Kromis Meinung, dass es einfach dazu gehört sich seinen Mitmenschen gegenüber höflich zu verhalten!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Ich bin immer bemüht um eine gewählte Ausdrucks- und Schreibweise, daher versteh ich den Angriff mirgegenüber nicht. Die VERSALIENSCHREIBUNG meines Namens ist rein optischer Natur. Inkonsequenz kann mir sicher keiner vorwerfen.
Ausserdem bin ich ja nicht gemeint mit der Shift-Taste, das nur nebenbei. Ich bin nicht zu faul, ich kanns eben nur verstehen.
Deseiteren schlage ich auch keine Kinder.
Zuletzt geändert von C|Y|R|U|S am 27. April 2004 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Bild

gm1979
Alteingesessener

Beitrag von gm1979 »

also ich bin einer dieser notorischen kleinschreiber (und meist auch zufaul eine punktation zu setzen)

kurz gesagt aus dem grund da ich meist 10-12 stunden am tag vor dem rechner sitze und arbeite,
und für geschäftliche sachen kommt mein (kleingeschriebener) text sowieso noch bei ner sekretärin vorbei (wegen rechtschreibung und formulierung)

es ist keinerlei beleidigung oder ignoranz dabei,
und ich handhabe es in allen foren so,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Supermario
Alteingesessener

Beitrag von Supermario »

IST DOCH EGAL OB ALLES GROSS ODER klein ODER GrOsS uNd KlEiN GESCHRIEBEN IST. BISHER HAT ES NOCH JEDER LESEN KÖNNEN.ODER?

ZU DEN SATZZEICHEN KANN ICH NUR SAGEN: JA BITTE. DAMIT MAN WEISS WANN DER SATZ ZU ENDE IST.

mario (der kleinschreiber) :wink:
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

diskussion ende.
Also das finde ich echt unhoefflich.
Ausserdem, wenn es Ende haben soll, wieso dann ein weiteres Thread dafuer oeffnen?
Ich binn voll der Meinung, dass wenn jemand den Eidruck hat, etwas der Welt im Forum mitteilen zu muessen, sollte er schon soviel Anstand haben und dies mit der passender Gross/Kleinschreibung tun. Im Chat geht es schon schneller, hier ist aber niemand gezwungen schnell zu schreiben.
Desweiteren finde ich, dass auch eine Sekretaerin sicherlich sinnvolleres zu tun haette, als nach jemandem die Kleinbuschtaben umzutauschen.
Wie schon gesagt wurde - gesteinigt wird dafuer niemand - mit Sympathie sieht sich aber Beitraege mit nur kleinen Buchstaben niemand an.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“