Hallo zusammen,
ich stehe sehr kurz davor, mir einen gebrauchten Octavia Combi zwecks Pampersbomber-Luftbrücken (=Nachwuchs in Sicht) zuzulegen. Entscheidende Frage ist dabei für mich die Ausstattung mit einem ISOFIX-Kindersitzsicherungssystem. Unter folgendem Link steht, daß dieses System im Octavia zumindest auf der Rückbank serienmäßig vorhanden ist: http://www.ehv-sicherheit.de/ISOFIX_neu.PDF
Frage ich telefonisch bei gewissen mehr oder weniger halbseidenen Anbietern aus dem Internet nach, ernte ich Achselzucken (soweit man das aus einem Telefonat heraus interpretieren kann). Manchmal wird das System explizit in der Ausstattung genannt, manchmal als Highlight extra auf dem Beifahrersitz. Wer weiß genaueres dazu?
Und wer extra Fleißpünktchen sammeln möchte: Es gibt auch das Gerücht, daß ISOFIX nicht gleich ISOFIX ist (was dem Präfix "ISO" Hohn spuckt), sondern manche ISOFIX-Hersteller den Einbau nur in gewisse Fahrzeugtypen gutheißen. Wäre also auch interessant, welche Manufaktur dem Octavia sein Siegel gibt.
Ich danke euch im voraus!
Beste Grüße
ISOFIX serienmäßig?! wenn ja, ab wann und wo?
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ISOFIX serienmäßig?! wenn ja, ab wann und wo?
Ich hatte den Octavia 1U (Combi) Der hatte serienmaäßig die ISO-FIX-Befestigung in der Rücksitzbank. Dort hatte ich den MAXI-COSI mit ISO-FIX ohne Probleme festbekommen. Das galt auch für den Fabia (Combi) meiner Frau. Dort ist heute noch der Kindersitz (bis 3 Jahre, auch von MAXI-COSI) bombenfest. Ich kann jedem nur einen Kindersitz mit ISO-FIX-Befestigung empfehlen. Der schaukelt nicht, im Gegensatz zu den Gurtklemmsitzen, die mein Schwiegervater leider hat. Und bei Säuglingen ist die Babyschale einfach mit einem Klick herausnehmbar.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
-
Roebuk
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Danke Boettch!
Ich hab mich jetzt soweit durchgearbeitet bei euch, daß sich Teil I quasi erledigt hat. Über eine aktuelle Bestätigung, daß dem tatsächlich so ist würde ich mich trotzdem immer noch freuen.
Und dann auch gleich das Sorry hinterher, daß ich als Noob diesen Thread u.U. thematisch nicht richtig einsortiert hab, und hoffe auf gnädiges Verschieben ohne großes Gezeter seitens Admin/Mod.
Vielen lieben Dank mit ganz viel Karamellsauce obendrauf
Ich hab mich jetzt soweit durchgearbeitet bei euch, daß sich Teil I quasi erledigt hat. Über eine aktuelle Bestätigung, daß dem tatsächlich so ist würde ich mich trotzdem immer noch freuen.
Und dann auch gleich das Sorry hinterher, daß ich als Noob diesen Thread u.U. thematisch nicht richtig einsortiert hab, und hoffe auf gnädiges Verschieben ohne großes Gezeter seitens Admin/Mod.
Vielen lieben Dank mit ganz viel Karamellsauce obendrauf
- Chris80
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Also meiner mit MJ `07 hatte auf der Rückbank IsoFix serienmäßig und auf dem Beifahrersitz wäre es aufpreispflichtig gewesen. Kann dir nur recht geben das IsoFix ein Traum ist, wir haben von Maxi-Cosi die Easybase und die ist echt bombenfest.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern

Mein Auto mit Bildern

- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
Nein, passt so, schließlich ists ne allgemeine FrageRoebuk hat geschrieben:Und dann auch gleich das Sorry hinterher, daß ich als Noob diesen Thread u.U. thematisch nicht richtig einsortiert hab,
-
neuhesse
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
@ TE
Isofix: Ist beim ADAC eigentlich gut beschrieben. Und in Wiki steht auch etwas dazu.
ADAC
Wikipedia
Was für einen Octavia möchtest du? Den Octavia1 ( wird noch als Tour, Drive in A, verkauft) oder einen Octavia2? Bei beiden sind die äußeren Rücksitze ab Werk mit der Isofix-Halterung ausgestattet. Beim Octavia2 kann gegen Aufpreis für den Beifahrersitz Isofix geordert werden.
Isofix: Ist beim ADAC eigentlich gut beschrieben. Und in Wiki steht auch etwas dazu.
ADAC
Wikipedia
Was für einen Octavia möchtest du? Den Octavia1 ( wird noch als Tour, Drive in A, verkauft) oder einen Octavia2? Bei beiden sind die äußeren Rücksitze ab Werk mit der Isofix-Halterung ausgestattet. Beim Octavia2 kann gegen Aufpreis für den Beifahrersitz Isofix geordert werden.