Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
seveneleven
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2010 18:49
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von seveneleven »

Hallo,

habe einen OctaviaII mit Xenon und dynamischen Kurvenlicht. Beim Fahren im Dunkeln kann ich aber nicht sehen, daß das Licht in den Kurven mitschwenkt.
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Kurvenlicht? Seht Ihr das deutlich oder kann ma das nicht sehen, auch wenn man darauf achtet?

Schonmal vielen Dank
LG711
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von dirki »

Sieht man eigentlich sehr deutlich, insbesondere bei engen Kurven.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15155
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von insideR »

Da das Licht da hinleuchtet, wo man hinlenkt, nimmt man den Schwenk nicht so richtig war. Am Besten im Dunkeln eine Paßstraße fahren, da merkt man es richtig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von wechsler123 »

oder im engen Kreisverkehr dort ist es auch sehr zu sehen
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von frankw »

Vom Kurvenlicht bin ich begeistert. Man sollte aber nicht zu viel erwarten, da es ein Kurvenlicht ist und kein Abbiegelicht. Wenn man genau hinsieht bekommt man das Schwenken auf jeden Fall mit.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Chief »

Das steht doch bestimmt irgendwo beschrieben?!
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Domino »

man kann auch mal auf einer wenig befahrenen straße, mit eng aneinander gebauten häusern und am besten noch auf eines zufahren, mit leichten gleichmässigen links,rechts lenkbewegungen gut sehen, wie das licht schön mit wandert ....!

bei mir klappts, und will es nicht mehr hergeben wollen 8) dazu noch das gute abbiegelicht.....ein traum :P


alles klar jetzt? :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Lani »

Vorschlag meinerseits: Im MaxiDot kann man das Kurvenlicht deaktivieren. So kann man noch besser vergleichen ;). Glaub Unterpunkt "Assistent" war es. Steht alleine im Menü, als "Kurvenlicht".
Bei starkem Einlenken sollte man jedoch schon den Lichtkegel wandern sehen ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
passi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 10. Dezember 2009 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l CR 77KW
Kilometerstand: 81255
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von passi »

Hallo,
Also ich kann das mitschwenken der Scheinwerferkegel schon beobachten,
würde jedenfalls das Kurvenlicht wieder ordern, wenn du es einmal hast, gibst du es nicht mehr her.
Einfach eine tolle Sache auch in bezug auf die Sicherheit.
grüsse, passi
Octavia Combi 1,6 CR Elegance black magic perl(Facelift mit Xenon, PDC vorne+hinten, Abbiege und Kurvenlicht, TFL in den NSW, Sunset, AHV, 17" Cepeus, Bolero mit Fse, usw....)

Octavia Combi 1,9 TDI Drive (1U), saharabeige, Climatronic, AHV,...
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 21. Februar 2010 17:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dynamisches Kurvenlicht - wer hat Erfahrung damit?

Beitrag von Plauzenpaule »

Lani hat geschrieben:Vorschlag meinerseits: Im MaxiDot kann man das Kurvenlicht deaktivieren. So kann man noch besser vergleichen ;). Glaub Unterpunkt "Assistent" war es. Steht alleine im Menü, als "Kurvenlicht".
Bei starkem Einlenken sollte man jedoch schon den Lichtkegel wandern sehen ..
Das unterschreib ich. Wenn man einmal das Kurvenlicht deaktiviert, fällt einem erst auf was es wirklich bringt.
Es ist genau so wie mit vielen technischen Annehmlichkeiten, man gewöhnt sich dran und vermisst sie erst, wenn sie mal nicht mehr da sind.

Weiterhin sieht man es deutlich, wenn man in einer engen Kurve mal das Fernlicht anlässt (ich weiß, soll man nicht machen). Das Fernlicht ist ja starr und der Lichtkegel weicht, in engen Kurven, schon deutlich von dem des Kurvenlichts ab.

Ob das Kurvenlicht defekt ist, sieht man auch an dessen "Selbsttest".
Wenn ich im Dunkeln den Motor (nicht nur die Zündung) starte, schwenkt das Licht erst nach unten, dann nach außen (der linke Scheini nach links, der rechte nach rechts) und wieder zur Mitte und zum Schluß wieder nach oben.
Dieser Selbsttest funktioniert aber nur bei Stillstand. Wird nach dem Start des Motors sofort losgefahren, wird der Selbstest abgebrochen bzw. er wird gar nicht erst durchgeführt (je nach dem wie schnell man losfährt).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“