Hi Gemeinde,
mein Kollege behauptet das Super Plus ein ersatz war für Super Verbleibt also alle Autos die keinen Kat hatten das sie Super Plus jetz tanken sollen und das jetzige Super Plus heisst nur durch Zufall so... ist das war????? und seid wann gibt es Super Plus
Bitte helft mir mal....
ich habe ihn gesagt das Super Plus nur ein besserer Bleifreier Benzin ist also höhere Oktan.. also Super Bleifrei und das halt alle mehrventiler oder höher 130 PS Autos das eher tanken sollten...
Super verbleit und Super Plus
- Sillek
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Super verbleit und Super Plus
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Super Plus war ein Ersatz für Super verbleit. Weil: Super bleifrei hat eine geringere Okatanzahl und damit höhere Tendenz zur Selbstentzündung als Super verbleit. Dieserhalb und desderwegen hat die Mineralölindustrie ein bißchen mehr MTBE (Methyltertiärbutylether) in das bleifreie Super getan und damit super Plus kreiert, wieder mit 98 Oktan. Wer auf Blei angewiesen war, dem hat es wohl nicht soviel gebracht, wohl aber denen, die einfach nur eine hohe Verdichtung hatten. Das läßt sich doch bestimmt auch noch irgendwo finden, damit Du das auch irgendwie beweisen kannst. Hier kann ja jeder alles behaupten 

Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
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- Sigma
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Hi,
Blei wurde in Form von Blei-Tetraaethyl zugesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen. Da heute durch modernere Verfahren klopffeste Benzine hergestellt werden, die ohne Bleiverbindungen klopffreien Motorbetrieb gewährleisten, wurde verbleites Benzin überflüssig.
Heutzutage kommt dann MTBE zum Einsatz. (wie digibär schon sagte...)
Desweiteren sind heute bereits Additive im Sprit enthalten, so daß zusätzliche Schmierstoffe nicht zwingend nötig sind.
Der Umstieg erfolgt 1996 mit dem Verbot von bleihaltigem Benzin.
Tschau,
Sigma
PS: Hm, Quellen...
Quelle 1: www-oc.chemie.uni-regensburg.de/OCP/div/ChemieAlltag/Benzin (Verlinken ging irgendwie nicht
)
Quelle 2
Blei wurde in Form von Blei-Tetraaethyl zugesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen. Da heute durch modernere Verfahren klopffeste Benzine hergestellt werden, die ohne Bleiverbindungen klopffreien Motorbetrieb gewährleisten, wurde verbleites Benzin überflüssig.
Heutzutage kommt dann MTBE zum Einsatz. (wie digibär schon sagte...)
Desweiteren sind heute bereits Additive im Sprit enthalten, so daß zusätzliche Schmierstoffe nicht zwingend nötig sind.
Der Umstieg erfolgt 1996 mit dem Verbot von bleihaltigem Benzin.
Tschau,
Sigma
PS: Hm, Quellen...
Quelle 1: www-oc.chemie.uni-regensburg.de/OCP/div/ChemieAlltag/Benzin (Verlinken ging irgendwie nicht

Quelle 2