wie verkabelt man radio mit endstufe & subwoofer ?
wie verkabelt man radio mit endstufe & subwoofer ?
So ein Radio für mein neuen Octi (den ich irgendwann im Juni bekomm)
hab ich bestellt und zwar das JVC KD-LH3101.
Nun möchte ich gerne einen Subwoofer kaufen da ich von meinem alten Octi weiß das der bass bei dem standard LS nicht berauschend ist.
nun meine fragen:
da das radio ja einen ausgang für Subwoofer hat brauch ich keine Enstufe, oder?
Wo baut man am besten so einen Subwoofer hin?
meine idee war einfach in die Hutablge schrauben (achso hab natürlich eine Limousine), es soll auf keinen Fall so kiste sein die den Kofferraum vollstellt, auch die sache mit dem Reserverad gefällt mir nicht so recht.
nur so als beispiel wär das was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
gruß Reiner
hab ich bestellt und zwar das JVC KD-LH3101.
Nun möchte ich gerne einen Subwoofer kaufen da ich von meinem alten Octi weiß das der bass bei dem standard LS nicht berauschend ist.
nun meine fragen:
da das radio ja einen ausgang für Subwoofer hat brauch ich keine Enstufe, oder?
Wo baut man am besten so einen Subwoofer hin?
meine idee war einfach in die Hutablge schrauben (achso hab natürlich eine Limousine), es soll auf keinen Fall so kiste sein die den Kofferraum vollstellt, auch die sache mit dem Reserverad gefällt mir nicht so recht.
nur so als beispiel wär das was?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
gruß Reiner
Zuletzt geändert von pil am 8. Juni 2004 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Hallo pil,
1. Lass bitte den Blödsinn mit "in die Heckablage", und schon gar nicht einen Woofer!!! Die Teile haben min. 3 kg, bei einem Unfall... *schauder*
2. SW- Ausgang beim Radio: Nein. Du brauchst einen Verstärker dafür. Bei diesem Ausgang kann man lediglich (naja) die Lautstärke und die Trennung des Signals einstellen (beim Radio). Danach muss dann ein Verstärker ran.
Diese Ausgänge nennen sich Vorverstärkerausgänge.
3. Wie wärs mit einem Seitenteil? Kennst du einen Händler in deiner Nähe? Woher kommst du? Eventuell kann ja einer aus dem Forum dir dabei helfen.
4. Reserveradmuldeneinbauvarianten gibbet viele... sind hier im Forum auch einige unterwegs.
Gruß,
Richi
1. Lass bitte den Blödsinn mit "in die Heckablage", und schon gar nicht einen Woofer!!! Die Teile haben min. 3 kg, bei einem Unfall... *schauder*
2. SW- Ausgang beim Radio: Nein. Du brauchst einen Verstärker dafür. Bei diesem Ausgang kann man lediglich (naja) die Lautstärke und die Trennung des Signals einstellen (beim Radio). Danach muss dann ein Verstärker ran.
Diese Ausgänge nennen sich Vorverstärkerausgänge.
3. Wie wärs mit einem Seitenteil? Kennst du einen Händler in deiner Nähe? Woher kommst du? Eventuell kann ja einer aus dem Forum dir dabei helfen.
4. Reserveradmuldeneinbauvarianten gibbet viele... sind hier im Forum auch einige unterwegs.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Hi Phil,
also in bei Brandenburg gibt es einen Top einbauer das dürfte von Berlin ja kein Problem sein oder ansonsten macht es auch vielleicht ein Kiste... die kannst du auch Online bestellen aber bitte nicht Ebay weil dort wird meist uraltware oder gebrauchte Ware als neu verkauft.... ansonsten den Rest hat Richi schon geschrieben... du kannst ja mal deine Budgetvorstellen posten entweder per PN oder hier halt
Grüsse Sillek
also in bei Brandenburg gibt es einen Top einbauer das dürfte von Berlin ja kein Problem sein oder ansonsten macht es auch vielleicht ein Kiste... die kannst du auch Online bestellen aber bitte nicht Ebay weil dort wird meist uraltware oder gebrauchte Ware als neu verkauft.... ansonsten den Rest hat Richi schon geschrieben... du kannst ja mal deine Budgetvorstellen posten entweder per PN oder hier halt
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
also bestellt hab ich mir folgendes:
Enstufe: VOODOO PX 1002
Woofer: NOVEX SWX500i
ich will kein bebendes Auto sondern nur etwas mehr bass und das ohne großen Platzverlust im Kofferraum.
Mit der Mulde im reserverad find ich ja ganz gut aber Reserverad will eigentlich drinlasen, habe ich schon mal dringendst gebraucht.
also entweder man machts dann in die mulde wie auch immer hab da gar kein plan, in die seitenteile, oder schraubts auf die Hutablage (was mir persönlich am liebsten und einfachsten ist auch wenn Richi Rich schrieb ich soll den blödsinn wegen Unfallgefahr lassen), ich hatte vrher auch zwei basslautsrecher auf der Hutablage und war recht zufrieden ist auch nie was passiert.
Reiner
Enstufe: VOODOO PX 1002
Woofer: NOVEX SWX500i
ich will kein bebendes Auto sondern nur etwas mehr bass und das ohne großen Platzverlust im Kofferraum.
Mit der Mulde im reserverad find ich ja ganz gut aber Reserverad will eigentlich drinlasen, habe ich schon mal dringendst gebraucht.
also entweder man machts dann in die mulde wie auch immer hab da gar kein plan, in die seitenteile, oder schraubts auf die Hutablage (was mir persönlich am liebsten und einfachsten ist auch wenn Richi Rich schrieb ich soll den blödsinn wegen Unfallgefahr lassen), ich hatte vrher auch zwei basslautsrecher auf der Hutablage und war recht zufrieden ist auch nie was passiert.
Reiner
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Also Hutablage lass das ja... seitenteil wird schwierig da dein Woofer recht tief ist... und hintere Mulde wäre noch ein Ding oder ins Ersatzrad... + Doppelter Boden... aber ob du wirklich was gutes Bassfundamentales aus dem rausbekommst wird ich mal nicht sagen eher Blubbeln aber mal schauen wie das ergebnis ist....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
- Frank V.
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
Wenn Du auf Bass nicht verzichten möchtest, nicht abartige Pegel fährst und keine Kiste im Kofferraum haben möchtest, wie wäre es dann mit einem Doorboard mit drei 16ern oder zwei 20ern in der Tür? Ist einiges aufwändiger zu bauen, hat aber auch einige Vorteile: Der Woofer ist nicht aus dem Kofferraum zu orten, kein Platzverlust im Kofferraum und keine Laufzeitunterschiede zum Frontsystem.
Aber mal ehrlich: Was spricht gegen einen hochwertigen 20er Woofer wie einen 8W3 oder einen kleinen 20er Rockford Fosgate in einem winzigen Gehäuse in Schuhkartongröße?
Was spricht gegen Silleks Einbau?
Ok, bei meinem Einbau würdest Du wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen...
Oder ganz SQ-mäßig: Wenn Du schon den kompletten Kofferraum leer hast, kannst Du ja auf das Handschuhfach verzichten. Wieso nicht da einen kleinen Woofer hinbauen? Vorteile wieder wie oben beschrieben, nur viel einfacher zu realisieren. Denke ich mal.
Frank
Aber mal ehrlich: Was spricht gegen einen hochwertigen 20er Woofer wie einen 8W3 oder einen kleinen 20er Rockford Fosgate in einem winzigen Gehäuse in Schuhkartongröße?
Was spricht gegen Silleks Einbau?
Ok, bei meinem Einbau würdest Du wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen...
Oder ganz SQ-mäßig: Wenn Du schon den kompletten Kofferraum leer hast, kannst Du ja auf das Handschuhfach verzichten. Wieso nicht da einen kleinen Woofer hinbauen? Vorteile wieder wie oben beschrieben, nur viel einfacher zu realisieren. Denke ich mal.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
-
Richi Rich
- Alteingesessener
Das mit Hutablage meinte ich nicht nur wegen Unfallgefahr.
Restliche siehe, wie immer, Frank. Da kannst du dann nix "falsch" machen
Restliche siehe, wie immer, Frank. Da kannst du dann nix "falsch" machen
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
@Ivan
Okay wenn man son kistchen problemlos ausbauen kann ist es in ordnung.
Nur bin ich zwar handwerklich ganz gut begabt, hab aber irgendwie keien plan, wie man sowas baut.
frage nach material, Innenleben, ist die Endstufe auch mit drin, Anschlüße damit man schnell ausbauen kann und alles was man noch dazu wissen muß.
wenn du so freundlich wärst mir ne art Bauanleitung zuzusenden würd ich auch anfangenzu basteln.
Ich wär dir sehr dankbar
Reiner
Okay wenn man son kistchen problemlos ausbauen kann ist es in ordnung.
Nur bin ich zwar handwerklich ganz gut begabt, hab aber irgendwie keien plan, wie man sowas baut.
frage nach material, Innenleben, ist die Endstufe auch mit drin, Anschlüße damit man schnell ausbauen kann und alles was man noch dazu wissen muß.
wenn du so freundlich wärst mir ne art Bauanleitung zuzusenden würd ich auch anfangenzu basteln.
Ich wär dir sehr dankbar
Reiner