Seite 1 von 2

Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 11:37
von HapHazard
Hi...
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber nichts brauchbaren gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Octi 1Z. Habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt um wieder einmal den Klimakompressor wechseln zu lassen.
Ist bereits mein dritter.

Der erste war nach der Garantiezeit defekt. Hatte aber noch ein Garatievertrag abgeschlossen und somit wurden mir die Kosten für den Einbau übernommen und der Kompressor auf Kulanz von Skoda gegeben. Somit hatte ich zwei Jahre Garantie auf den neuen Kompressor. Aber auch dieser ist mal wieder ausgefallen. Aufgrund der Garantie (Endet Okt. 2010 - zum Glück) wurde dieser auf Garantie ausgetauscht. Musste also auch wieder nichts bezahlen.
Nun ist meine Frage ob ich auf das Neuteil denn nicht auch wieder Garantie haben müsste ?! Selbst wenn es keine Garantie ist, dann ggf. Gewährleistung ? Mein Händler meinte nein. Keines von beiden, aber ich bin fest der Meinung, dass ich bei anderen Sachen, sei es bei einem Handy auch mind. 6 Monate Gewährleistung erhalten hatte.

Kann mich jemand bitte aufklären. Ich finde auch nichts so wirklich passendes im Internet. Ihr seid meine letzte Hoffnung :)

Ich danke euch schonmal.

Hap

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 11:46
von insideR
Wenn der Kunde nix bezahlt für das neue Teil ( mal abgesehen von den Kosten für die Lifetime ), hat er auch keine Gewähr. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit des Regresses gegen den Lieferanten des Kompressors, eine Ersatzteilgarantie.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 11:51
von Oberberger
Soweit ich weiss, hast Du Ersatzteilgarantie nur auf Tauschteile, die Du selber bezahlst.....

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 12:05
von HapHazard
Das ist ja der Punkt für den ersten Wechsel gewesen. Ich habe ja "rein theoretisch" gezahlt, obwohl es über die Zusatzversicherung lief. Daher wurde auch der jetztige ohne Probleme gewechselt und ich musste nichts zahlen diesmal.
Nun ist aber die Frage ob ich Gewährleistung (Sachmangelhaftung) oder eine "gehemmte" Garantie bekomme. Musste 2 Monate auf Ersatz warten.

Warum muss die deutsche Rechtssprechung auch immer so undurchsichtig sein ?!

Danke euch beiden schonmal..

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 13:00
von wechsler123
eine Garantieverlängerung bei getauschten Gegenstände die Während der Garantie kaputt gehen ist nicht vorgesehen.
Ist ja auch Logisch sonst könnte ich ja immer kurz bevor die Garantie erlischt was kaputt machen und dan tauschen lassen
und das ein leben lang wer soll das bezahlen.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 13:05
von ThomasB.
Eine Ausnahme: Wenn Du auch nur einen einzigen Euro davon selber bezahlst, dann greift meines Wissens wieder die neue Sach- und Rechtsmängelhaftung.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 27. August 2010 14:26
von wechsler123
Garantie ist immer Kostenlos sonst wäre es ja nicht Garantie.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 28. August 2010 08:42
von FreakRS
Es geht hier ja nicht ausschließlich um Garantie. Beispiel:

Dein Motor geht nach 22 Monaten kaputt, wird er auf Garantie erneuert. 6 Monate später geht er wieder kaputt, bezahlst du selber.

Dein Motor geht nach 25 Monaten kaputt, und Skoda übernimmt 100 % Material und 100 % Lohn, daher zahlst du nix. 6 Monate später geht er wieder kaputt, bezahlst du selber.

Dein Motor geht nach 25 Monaten kaputt, und Skoda übernimmt 100 % Material und 90 % Lohn, du zahlst 10 % Lohn. 6 Monate später geht er wieder kaputt, wir dieser als Ersatzteilgarantie erneuert.

Die Zahlen sind bepielhaft und haben nichts mit der Höhe einer Kulanzbeteiligung zu tun.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 28. August 2010 08:59
von ThomasB.
wechsler123 hat geschrieben:Garantie ist immer Kostenlos sonst wäre es ja nicht Garantie.

Ja danke für diese Aufklärung.

Wenn Du Deinem Serviceleiter aber sagst, dass Du Dich gerne an dieser Garantie-/Kulanzreparatur mit z.b. 1 Euro (das reicht wirklich) beteiligen möchtest und man Dir eine Rechnung darüber ausstellt, dann gilt das, was ich schon geschrieben habe:

Eine neu beginnende Gewährleistungszeit.

Re: Neue Garantie oder Gewährleistung nach Garantietausch ?

Verfasst: 29. August 2010 10:16
von FreakRS
Tja, wenn das innerhalb der Garantiezeit sein sollte, dass du 1 Euro bezahlst, wird Skoda aber bei einem erneuten Defekt des Bauteils keine Ersatzteilgarantie akzeptieren, da dieser Eigenanteil überflüssig war.