Streifen der hinteren Räder am Kotflügel!!!! Hilfe!!

Zur Technik des Octavia I
Loadhelmchen
Alteingesessener

Streifen der hinteren Räder am Kotflügel!!!! Hilfe!!

Beitrag von Loadhelmchen »

Hallo Leute,

hab ein Problem:

War am WE in Ungarn und wollte zu 5 + voll beladenen Kofferraum (Combi) nauch Hause fahren! Problem bin ca. alle 5Meter mal mit den hinteren Rädern am Kotflügel gestreift. Nach 40km wars dann so weit das ich entschlossen habe so nicht mehr weiterzufahren!
Ich hatte wahrscheinlich nicht die max. Beladung erreicht, aber trotz allem war ich für meine 225 zu schwer!
(Als, alles im Auto war, hatte ich ca. 2 cm abstand zwischen Reifen und Kotflügel) Reifen sind nun leicht abgeschert! Aber halb so wild!

Welche Möglichkeiten gibt es nun kostengünstig mein Problem zu lösen!
Kotflügel börteln will ich nicht!

Federwegbegrenzer?

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

Hallo Loadhelmchen,

ist Dein Octi tiefergelegt?? Ich konnte davon nichts bei Dir lesen.
Aber 225er und 18" ?? Wie hast Du die denn ohne Börteln eingetragen bekommen?? Das hätte mein TÜV-Mensch nie gemacht!! Das Rad muss ja ohne Probleme einfedern können, was ja bei Dir nicht der Fall ist. Federwegsbegrenzer würden da vielleicht helfen.

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Loadhelmchen
Alteingesessener

Hy !

Tiefer ist er nicht!
Wegen TÜV hab ich einfach Leisten angeklebt! Es ist sich knapp ausgegangen. Der TÜV-Haini hat gemeint Ich soll nachträglich ein bisschen börteln.
Da es beim TÜV relativ knapp herging. also zwischen erlaubt und nicht. Hatte er woll einen guten Tag!
Ich glaube auch, dass es ein wenig aufs auftreten ankommt.

Wegen Einfedern ! Wie geschrieben ich hab wirklich die Kiste randvoll geladen! Im leeren zustand hab ich sicher 5 cm oder mehr,wenniger.

Wegen Federwegbegrenzer: Wie schaut das aus? Kosten? Einbau?

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Octavia red:label
Regelmäßiger

Beitrag von Octavia red:label »

Leisten angeklebt? Nachträglich ein bisschen Börteln? Was hattest Du denn für einen TÜV-Menschen?? Meiner ist eigentlich auch ganz human, aber sowas... :roll:

Preise kann ich Dir nicht sagen, aber sicher jemand anders. Wir sind ja nicht die einzigen hier. :wink:

Gruß
Olaf
Mitglied im 1. Skodaclub Dresden e.V.

Mehr Informationen unter http://www.SkodaFreunde.de <b>+ Das Portal für Skodafans aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin +</b>
Loadhelmchen
Alteingesessener

wegen den Leisten siehe folgendes Thema (Beitrag mit den Bildern):

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=

Wie gesagt: Es fehlte ja fast nichts!

lg helmchen
Mic_Octavia
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mic_Octavia »

hallo,

also, federwegbegrenzer sind nicht teuer und man braucht nur welche für hinten. kosten tun die dinger so um die 20-30 euro pro achse...einbauen kann man die eigentlich selbst, in dem man den wagen hinten aufbockt, damit die hinteren federn herabhängen. dann klemmt man diese hartplastikteile zwischen die windungen (am besten 2-3 stück pro feder) und lässt den wagen wieder ab. diese windungen federn dann in zukunft nicht mehr mit und du solltest keine probleme mehr haben. habe auch 18" felgen mit 225/40 reifen drauf. mit dieser lösung bin ich echt top-zufrieden!

gruss...
mic...
Oct. Combi Elegance 2.0 (115PS), Bj.2002, Doppel-DIN Navi, MP3-Player eingefasst im Aschenbecher, M3-Seitenleuchten in Rot, Grillumbau auf Alu-Streckgitter, Armatur+Türverkleidungen umgebaut auf Laurin + Klement beige, NEU:Devil Eyes SW (LED Leiste)
Tuner_Andy
Frischling

Beitrag von Tuner_Andy »

Hi
Hatte auch probleme mit dem schleifen der Hinterräder
bei voller Belastung trotz bördeln.
Naja habe auch 255/35-18 drauf.
Aber mit Federwegbegrenzer habe ich das in den Griff bekommen.
Vom Ferderkompfort geht nichts verloren, es ist ja nur zur Sicherheit
das sie nicht aufsetzen. :D :) :wink:
Tuner_Andy

Skoda Octavia II Elegance
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Bei 5 Leuten + Gepäck ist mir das auch passiert, bei langsam gefahrenen Kurven auf Kopfsteinplaster!
Der TÜV hat bei mir eingefedert wie blöd und nichts gefunden.
Aber hinten hats irgendwo geschliffen oder ist gegengekommen.

WIE hast Du es denn herausbekommen, wo die Reifen schleifen.
Ich konnte bei mir nichts erkennen
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Tuner_Andy
Frischling

Beitrag von Tuner_Andy »

Hi
An den Kotflügelinnenseiten hinten war Gummiabrieb zu erkennen.
Von außen habe ich auch nichts gesehen, ausser einen leichten Strich
an der Reifenkante.
Tuner_Andy

Skoda Octavia II Elegance
Loadhelmchen
Alteingesessener

Ja bei mir auch!

An der Kotflügelunterseite war einiges an Gummi! Und am Reifen halt die Striche! Je mehr Kurve desto weiter Richtung Reifenmitte waren die Striche gezogen.

Welche Federwegbegrenzer habt ihr? Woher bekomme ich die?
Wenn ich voll Beladen bin und ich direkt auf den Begrenzer auflieg, dann hab ich ja kein Federweg mehr! Wie verhaltet sich das dann auf der Strasse? Fliegt man da eh nicht aus den Kurven raus ,....

lg Helmchen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“