Zahnriemenwechsel

Zur Technik des Octavia I
octavia1.9tdi

Zahnriemenwechsel

Beitrag von octavia1.9tdi »

Hallo Octavia-Freunde!

Mein 1.9 TDI 90 PS BJ 2004 hat 70.000 km runter und ist ~ 6,5 Jahre alt.

Im Serviceheft steht das der Zahnriemen bei 120.000 km gewechselt werden soll, es steht aber keine Angabe nach welcher Zeit er gewechselt werden muss. Ich höre aus verschiedenen Mündern, das nach 6 - 8 Jahren, egal wieviel km, der Zahnriemen gewechselt werden sollte, da er auch alleine mit der Zeit verschleißt.

Mich würde nun euere Erfahrung / Meinung interessieren, bzw. nach wieviel Jahren sollte ich den Zahnriemen spätestens wechseln?

Vielen Dank!
Octavia03TDI

Re: Zahnriemenwechsel

Beitrag von Octavia03TDI »

normal gilt nur noch die Herstellervorgabe, das mit dem Alter stand früher auch im Serviceheft drin, ist aber zumindest bei meinem nimmer drinstehend.

Der Riemen wird aber alle 30tkm beim Kundendienst geprüft und bewertet. wenn er rissig oder zu schmal geworden ist, wird das normal immer bemerkt. Wenn die Qualität der Werkstatt stimmt, merkt sie sowas.

Wichtig auch: IMMER die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Ein Großteil der Riemenschäden entsteht durch eine gebrochene Wasserpumpe.
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Bei meinem steht im Serviceheft alle 5 Jahre oder 90.000km. Wenn das inzwishcen nicht mehr zutrifft, hääte es ja eine Änderung des verwendeten Riemens geben müssen, diese hat aber (zumindest laut Teilekatalog) nicht stattgefunden. Ich würde da kein Risiko eingehen, so teuer ist der Wechsel nicht.
Ob der Gummi langsam ausgehärtet ist, ist auch druch Sichtprüfung nur teilweise nachvollziehabr. Risse sind zwar ein gutes Indiz, aber man sollte sicht nicht darauf verlassen. Auch die Form der Zähne sollte genau begutachtet werden.
Eine Messung der Breite habe ich nur für Benziner in Erinnerung, kann mich aber täuschen.
VCDS vorhanden
octavia1.9tdi

Teile ich die 90.000 km durch die 5 Jahre, müsste ich 18.000 km pro Jahr fahren.
Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr, ich denke in meinem Fall sind die 5 Jahre etwas zu früh um den Zahnriemen zu wechseln, meiner ist jetzt 6,5 Jahre gelaufen. Dennoch will ich den Zahnriemen im April, wenn ich zum TÜV muss, wechseln lassen. Was denkt ihr, sollte ich den Zahnriemen vor oder nach dem TÜV wechseln - oder spielt es keine Rolle?
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Die 5 Jahre sind ja auch nicht auf eine Laufleistung bezogen, sondern auf die Alterung des Riemens. Gummi härtet mit der Zeit aus und ist dadurch anfälliger für Risse und Brüche...

Den TÜV interessiert das nicht!
VCDS vorhanden
octavia1.9tdi

Ja, war nur so eine theoretische Rechnung. Die Zeitangabe ist wohl nur für Wenigfahrer gedacht, die die 90.000 km nach 5 Jahren immer noch nicht geschafft haben. Dies ist ja bei mir der Fall. 6,5 Jahre und gerade mal die 70.000 km geknackt! Ich höre hier und da das der Riemen nach 6-8 Jahren gewechselt werden sollte (Warum bei dir 5 angegeben sind weiss ich nicht??? - etwas früh finde ich!). Im April habe ich dann gerade die Mitte, also 7 Jahre, und ich denke DIESER Zeitpunkt ist Optimal! 7 ist auch eine Glückszahl... :D
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

neuere Fahrzeuge haben diese Jahresregelung nicht mehr, bei meinem 2003er stehts nimmer drin. Wenns drinsteht, gilt es auch.

Breite ist vor allem (!) beim Diesel zu messen, da gerade die PD-TDI dazu neigen, den Riemen seitlich zu verschleißen. Ich meine, neu hat er 24mm und 22mm ist die Verschleißgrenze.
WILLY-WACKEN
Alteingesessener

Der TE, sowie ich haben aber ne VPE. Aber Recht hast du schon, die Angabe ist sicher veraltet, stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit als die 60.000er ZR verbaut wurden. Ist halt BJ 2000 :)
VCDS vorhanden
mariowuestenhagen
Frischling

Octavia 1.8 20V Turbo Zahriemenwechsel

Beitrag von mariowuestenhagen »

Zahriemenwechsel ja oder nein ?
Was zählt jetzt = Laufleistung oder auch das Alter des Fahrzeug.

Laut Serviceheft ist der Zahnriemenwechsel bei 180 000 Km Laufleistung erforderlich.
Mein Octavia 1.8 20V Turbo (110 kW) Bj. 2002 jetzt mit 75 000 Km Laufleistung.
zionhunter
Regelmäßiger

Re: Octavia 1.8 20V Turbo Zahriemenwechsel

Beitrag von zionhunter »

Beides, da die nach den Jahren porös werden. Meiner ist auch Baujahr 2002 und ich habe meinen letztes Jahr gewechselt. Kostet nicht die Welt, wenn man bedenkt was bei einem Riss alles kaput gehen kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“