Neuwagenkauf bei einem weiter entfernten Händler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
avalon
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Neuwagenkauf bei einem weiter entfernten Händler

Beitrag von avalon »

Mich würde mal Euere Meinung interessieren.
Wie weit würdet ihr maximal fahren um einen Neuwagen zu kaufen?
Da es ja den Octavia Impulse Edition leider nicht mehr zu bestellen gibt, habe ich mich mal so in meiner Umgebung umgehört, ob es noch irgendwo Fahrzeuge gibt, die im Vorlauf sind und in etwa der Ausstattung entsprechen, die ich ursprüblich kaufen wollte.
Jetzt habe ich einen Händler ausfindig gemacht der ca. 80 km von mir entfernt ist und der in etwa so ein Auto anzubieten hätte.
Würdet ihr bei so einer Distanz einen Neuwagen kaufen?
Sicherlich es gilt ja überall die die zweijahres Garantie von Skoda,die bei jedem Skoda Händler gilt, aber wenn irgendwelche Auffälligkeiten jetzt nach Kauf des Neufahrzeuges auftauchen sollten wären die Vor Ort Händler wahrscheinlich nicht so begeistert irgenwelche Mängel zu beseitigen, oder?
Und wie sieht es nach Ablauf der Garantie aus? Kulanz wird man dann wahrscheinlich nicht vor Ort erwarten dürfen, oder?
Ich weiß das sind lauter blöder Fragen, aber sie beschäfigen mich doch sehr.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten. :wink:
StegMich
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Neuwagenkauf bei einem weiter entfernten Händler

Beitrag von StegMich »

... ich habe das bei meinem Impuls so gemacht - die Entfernung war noch ein gutes Stück mehr. Der Verkäufer meinte aber, dass das noch keine Entfernung sei. Er habe schon mehrfach Autos quer durch Deutschland verkauft - hier im Forum war erst jemand, der aus Hamburg sein Auto in Franken (bei meinem Händler) abgeholt hat. Du bist also kein Einzelfall, sondern eher die Regel.

Ich war bisher nicht in der heimischen Werkstatt, aber erwarte da keine Probleme. Die hätten mir ein vergleichbares Auto auch verkaufen können, haben es aber vorgezogen, eine Reservierung für einen anderen Kunden aufrecht zu erhalten, der sich nicht zwischen TSI und TDI entscheiden konnte.
Zuletzt geändert von StegMich am 16. Februar 2011 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

So lange es sich um einen Neuwagen handelt, sehe ich das persönlich völlig unkritisch. Eine eventuelle Probefahrt kann man in der näheren Umgebung beim Händler machen oder ist bereits erfolgt. Besichtigungen auch. Die rein Sondermodell und Ausstattungsspezifischen Dinge sind ja im Prospekt und dergleichen zu begutachten.
Garantie muss jeder Händler durchführen. Egal ob dort gekauft oder nicht. Was ist wenn Du umziehen würdest? Kann ja der andere Händelr auch nicht sagen, Nö. Und Kulanz ist so eine Sache . Da kannst Du vlt. beim Händler um die Ecke mehr Erfolg haben als bei dem wo Du gekauft hast. Und zur allergrösten Not sind 80 Km auch keine Weltreise. :wink:
Bei einem Gebrauchten Fahrzeug sieht das schon wieder anders aus. da würde ich eher vor Ort schauen. Wobei auch hier die 80 Km als geht noch so anzusehen sind. Für meinen Geschmack.
Ich bin dann mal weg.
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Kann gut gehen, kann auch in die Hose gehen.

Ich ärgere mich gerade das ich ihn 35km entfernt gekauft habe und innerhalb von 1,5 Monaten schon 6mal dorthin musste weil irgendetwas war und immer wieder nachgebessert werden musste.
Aktuell steht er auch wieder in der Werkstatt für 2 Tage.

Bei den nächsten Dingen die neu auftreten werde ich auch vor Ort einen Händler aufsuchen und dort mein Glück versuchen. Aber bis jetzt waren es alles Dinge wo sich mein Händler schonmal dran versucht hat, von daher muss ich ihm ja die Nachbesserung gewähren.
Nordlicht77
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: kleiner FSI .-)
Kilometerstand: 110000

Beitrag von Nordlicht77 »

Herr B aus W hat geschrieben:Bei den nächsten Dingen die neu auftreten werde ich auch vor Ort einen Händler aufsuchen und dort mein Glück versuchen. Aber bis jetzt waren es alles Dinge wo sich mein Händler schonmal dran versucht hat, von daher muss ich ihm ja die Nachbesserung gewähren.
Hängt immer vom Händler ab, ob du mit dem zurecht kommt oder nicht. Hab bisher fast alle Autos nie da ur Inspeaktion oder zu Garantiesachen hingebracht wo ich die gekauft hab..... der eine oder andere Umzug verhindert das. Gab nie Probleme!

Zur Ausgangsfrage: Wenn der Händler genau das Auto hat, was du haben willst...dann kauf das da. Außer um ggf. die entsprechende Motorisierung mal gefahren zu sein, brauchste bei nem neuen Auto auch keine Probefahrt...neu ist neu .-)
avalon
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 81 kw
Kilometerstand: 1500

Beitrag von avalon »

Vielen Dank für Euere schnellen Antworten ich bin verblüfft wie schnell das ging! :wink:
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Combi-Man »

Ich würde mit dem Händler meines Vertrauens reden, ob er eventuell die Auslieferung übernimmt. Entweder er tauscht ein Lagerfahrzeug mit dem dortigen Händler, oder er übernimmt es von ihm. Wir haben das in der Familie schon öfters so gemacht. Dann bleibt dem Händler vor Ort wenigstens auch ein bisschen Bares vom Neuwagengeschäft. Er soll ja schließlich auch leben.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Herr B aus W hat geschrieben:Ich ärgere mich gerade das ich ihn 35km entfernt gekauft habe
:rofl: Was soll da jemand sagen, der auf'm Dorf wohnt und der auch gute 20-40km zum nächsten Skodahändler fahren muss.
Aber bezüglich der Besuche dort ist der Frust sicher groß, der wäre aber auch so groß, wenn deine Werkstatt nur 5km entfernt wäre. Es sind halt Autohäuser und keine Apotheken. :wink:

Mein Autohaus ist rund 565km von meinem Wohnort entfernt.
Bei meinem Wagen davor wars genau umgekehrt. Am Wohnort gekauft und rund 580km weiter immer zur Inspektion gebracht. Wenn was in der Garantiezeit anviel haben sie das dort ohne meckern gemacht.
Also bedenken hätte ich in deinem Fall nicht, wenns dein Traumwagen ist, dann kauf ihn einfach und sei glücklich ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Combi-Man hat geschrieben:Entweder er tauscht ein Lagerfahrzeug mit dem dortigen Händler, oder er übernimmt es von ihm.
In der Zeit der Lieferschwierigkeiten ist jeder Dealer froh, wenn er selbst die Verkaufsmeldung an SAD machen kann. Das kann also schwer werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Beim Neuwagen und allen, die noch genug Werksgarantie haben, meiner Meinung nach völlig egal. Kritisch nur bei Autos, wo Du auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen bist...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“