Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
- Kilometerstand: 8900
- Spritmonitor-ID: 616758
Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
Ich fahren einen 2008er RS mit 2.0TFSI-Motor. Die letzte Longlife-Inspektion war bei knapp 60.000 km, also vor nicht einmal 6.000 km. Im Rahmen derer wurde auch ein Longlife-Ölservice mit Ölwechsel durchgeführt.
Gestern Abend fing nach einer überwiegenden Autobahnfahrt von ca. 150 km die Ölwarnlampe beim Wiederanlassen nach einem kurzen Stop zu blinken an. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser schon recht deutlich unter MIN war. Daneben habe ich festgestellt, dass an der Öleinlassöffnung und am Deckel eine recht großflächige schmierige braungrüne Ablagerung vorhanden ist.
Die blinkende Ölwarnleuchte heißt ja laut Bordbuch, dass nicht nur der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass auch sonst noch ein Problem mit dem Öldruck o.Ä. besteht. Nachdem ich ca. einen 3/4 l Öl nachgefüllt habe und der Stand wieder im normalen Bereich war, ging die Lampe auch nicht wieder aus, sondern blinkte weiter.
Hat jemand eine Idee, auf was die beschriebenen Probleme hindeuten? Ich muss dazusagen, dass ich in der Vergangenheit nie Probleme mit einem großartigen Ölverbrauch hatte und innerhalb eines Longlife-Intervalls von 30.000 km vielleicht einmal 1l Öl nachfüllen musste. Der nunmehr aufgetretene massive Öl-Verbrauch auf nicht einmal 6.000 km gibt mir hingegen schon zu denken ...
Gestern Abend fing nach einer überwiegenden Autobahnfahrt von ca. 150 km die Ölwarnlampe beim Wiederanlassen nach einem kurzen Stop zu blinken an. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser schon recht deutlich unter MIN war. Daneben habe ich festgestellt, dass an der Öleinlassöffnung und am Deckel eine recht großflächige schmierige braungrüne Ablagerung vorhanden ist.
Die blinkende Ölwarnleuchte heißt ja laut Bordbuch, dass nicht nur der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass auch sonst noch ein Problem mit dem Öldruck o.Ä. besteht. Nachdem ich ca. einen 3/4 l Öl nachgefüllt habe und der Stand wieder im normalen Bereich war, ging die Lampe auch nicht wieder aus, sondern blinkte weiter.
Hat jemand eine Idee, auf was die beschriebenen Probleme hindeuten? Ich muss dazusagen, dass ich in der Vergangenheit nie Probleme mit einem großartigen Ölverbrauch hatte und innerhalb eines Longlife-Intervalls von 30.000 km vielleicht einmal 1l Öl nachfüllen musste. Der nunmehr aufgetretene massive Öl-Verbrauch auf nicht einmal 6.000 km gibt mir hingegen schon zu denken ...
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
Verliert er denn Öl? Also sind Ölflecken auf dem Boden zu erkennen, wenn er ne Weile rumsteht?
Der Schmock klebt auch "nur" am Deckel, nicht am Messstab?
Vielleicht verabschiedet sich die Ölpumpe, irgendwo gelang Wasser ins Öl - keine Ahnung.
Aber die blinkende Ölleuchte würde für mich heißen: in die Werkstatt schleppen lassen.
Der Schmock klebt auch "nur" am Deckel, nicht am Messstab?
Vielleicht verabschiedet sich die Ölpumpe, irgendwo gelang Wasser ins Öl - keine Ahnung.
Aber die blinkende Ölleuchte würde für mich heißen: in die Werkstatt schleppen lassen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
Öl verliert er keines. Der Schmock ist/war sowohl am Deckel als auch am Metallring, auf den der Deckel aufgesetzt wird, recht massiv vorhanden. Am Ölstab selbst konnte ich den Schmock nicht erkennen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Hört sich nicht gut an.....hast Du die Lifetime-Garantie?
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi!
Diese Ablagerungen kommen auch bei viel Kurzstreckenbetrieb, da hilft auch eine längere Autobahnfahrt nicht!
Konntrolliere mal ob Ablagerungen bzw. Verfärbungen im Ausgleichsbehälter vorhanden sind.
Gruß!
Diese Ablagerungen kommen auch bei viel Kurzstreckenbetrieb, da hilft auch eine längere Autobahnfahrt nicht!
Konntrolliere mal ob Ablagerungen bzw. Verfärbungen im Ausgleichsbehälter vorhanden sind.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
Ja, zum Glück.Oberberger hat geschrieben:Hört sich nicht gut an.....hast Du die Lifetime-Garantie?
Ich bin eigentlich nur in den letzten 5 Monaten viel Kurzstrecke gefahren, davor habe ich den RS überwiegend auf langen Autobahnfahrten eingesetzt. Die recht vielen Kurzstreckenfahrten in den letzten 3 Monaten waren jedoch auch unterbrochen durch mindestens zwei, teilweise auch vier längere Autobahnfahrten in einem Monat.Der Thüringer hat geschrieben:Diese Ablagerungen kommen auch bei viel Kurzstreckenbetrieb, da hilft auch eine längere Autobahnfahrt nicht! Konntrolliere mal ob Ablagerungen bzw. Verfärbungen im Ausgleichsbehälter vorhanden sind.
Was ist der Ausgleichsbehälter und wo finde ich den?
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
EDIT: Habe jetzt noch einmal den Ölstand kontrolliert, der liegt, nachdem ich ca. einen 3/4 Liter nachgefüllt habe, nun knapp unter 1/2. Als ich jetzt die Zündung eingeschalten habe, ging auch die Warnleuchte nicht mehr an?!? Werde das Thema aber dennoch im Auge behalten.
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi!
Darin muß alles schön PINK sein.
Gruß!
Das Teil sieht so aus!SkodaOctaviaRS hat geschrieben:Was ist der Ausgleichsbehälter und wo finde ich den?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
Ah, Du meinst den Kühlwasserbehälter, denn kenn ich natürlich.
Der Inhalt des Behälters ist einheitlich pink bzw. orange und irgendwelche Verfärbungen oder Ähnliches durch Öl kann ich nicht erkennen.

Der Inhalt des Behälters ist einheitlich pink bzw. orange und irgendwelche Verfärbungen oder Ähnliches durch Öl kann ich nicht erkennen.
- BAR-BOSS
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI 200PS
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 0
Gleiches Auto, gleiches Problem.
Öl habe ich immer wieder nachgefüllt. Aber heute habe ich auch zum ersten Mal diese Ablagerungen gesehen. Farbe aber eher gelb
Da meiner aber am Donnerstag eh ins Autohaus muss, werde ich gleich mal nachfragen was das los sein könnte
Öl habe ich immer wieder nachgefüllt. Aber heute habe ich auch zum ersten Mal diese Ablagerungen gesehen. Farbe aber eher gelb

Da meiner aber am Donnerstag eh ins Autohaus muss, werde ich gleich mal nachfragen was das los sein könnte
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM