Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
Verfasst: 20. März 2011 11:15
Ich fahren einen 2008er RS mit 2.0TFSI-Motor. Die letzte Longlife-Inspektion war bei knapp 60.000 km, also vor nicht einmal 6.000 km. Im Rahmen derer wurde auch ein Longlife-Ölservice mit Ölwechsel durchgeführt.
Gestern Abend fing nach einer überwiegenden Autobahnfahrt von ca. 150 km die Ölwarnlampe beim Wiederanlassen nach einem kurzen Stop zu blinken an. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser schon recht deutlich unter MIN war. Daneben habe ich festgestellt, dass an der Öleinlassöffnung und am Deckel eine recht großflächige schmierige braungrüne Ablagerung vorhanden ist.
Die blinkende Ölwarnleuchte heißt ja laut Bordbuch, dass nicht nur der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass auch sonst noch ein Problem mit dem Öldruck o.Ä. besteht. Nachdem ich ca. einen 3/4 l Öl nachgefüllt habe und der Stand wieder im normalen Bereich war, ging die Lampe auch nicht wieder aus, sondern blinkte weiter.
Hat jemand eine Idee, auf was die beschriebenen Probleme hindeuten? Ich muss dazusagen, dass ich in der Vergangenheit nie Probleme mit einem großartigen Ölverbrauch hatte und innerhalb eines Longlife-Intervalls von 30.000 km vielleicht einmal 1l Öl nachfüllen musste. Der nunmehr aufgetretene massive Öl-Verbrauch auf nicht einmal 6.000 km gibt mir hingegen schon zu denken ...
Gestern Abend fing nach einer überwiegenden Autobahnfahrt von ca. 150 km die Ölwarnlampe beim Wiederanlassen nach einem kurzen Stop zu blinken an. Ich habe heute den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser schon recht deutlich unter MIN war. Daneben habe ich festgestellt, dass an der Öleinlassöffnung und am Deckel eine recht großflächige schmierige braungrüne Ablagerung vorhanden ist.
Die blinkende Ölwarnleuchte heißt ja laut Bordbuch, dass nicht nur der Ölstand zu niedrig ist, sondern dass auch sonst noch ein Problem mit dem Öldruck o.Ä. besteht. Nachdem ich ca. einen 3/4 l Öl nachgefüllt habe und der Stand wieder im normalen Bereich war, ging die Lampe auch nicht wieder aus, sondern blinkte weiter.
Hat jemand eine Idee, auf was die beschriebenen Probleme hindeuten? Ich muss dazusagen, dass ich in der Vergangenheit nie Probleme mit einem großartigen Ölverbrauch hatte und innerhalb eines Longlife-Intervalls von 30.000 km vielleicht einmal 1l Öl nachfüllen musste. Der nunmehr aufgetretene massive Öl-Verbrauch auf nicht einmal 6.000 km gibt mir hingegen schon zu denken ...