Spannungsverlust beim Ausschalten

Zur Technik des Octavia II
Zimmy
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Spannungsverlust beim Ausschalten

Beitrag von Zimmy »

Hey Leute,

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem, das ich einen kompletten Spannungsverlust habe, sobald ich mein O2 ausschalte.

Ich schildere einmal, was genau passiert.

Ich fahre ein paar KM. Unterschiedliche Entfernungen, mal 10km mal 30km, das spielt keine Rolle. Alles ohne Probleme.
Sobald ich das Auto aus schalten möchte und den Zündschlüssel auf "Aus" stelle, schaltet der Motor normal aus und es kann passieren, das mein KI einfach Dunkel wird, ebenso gehen alle Lampen im Innenraum und auch ausen aus. Die Anzeige für Tankinhalt und Motortemperatur friert dann an der Position ein und geht nicht auf 0 zurück.
Nach ein paar sekunden ohne Schlüssel im Schloss, stellen sich die Anzeigen von Tank und Temp. wieder auf 0 und ich kann normal die Zündung einschalten und auch den Motor starten.
Anschließend bekomme ich die Meldung im KI das ABS und Lenksensoren neu eingestellt werden müssen. Die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler sind auf 0 zurückgesetzt. Mein Radio muss auch neu eingestellt werden.
Das ganze kommt mir so vor, als würde sich die Batterie "abklemmen" und dann wieder dran gehen, irgendwann.

Mein Dad hat das gleiche Problem mit seinem O1 gehabt aber da war es nach zwei Wochen vorbei. Wir Tippen auf Probleme mit einem Relais. Meinen Subwoofer samt Verstärker kann ich als Ursprungsquelle ausschließen, da dieses Problem mit und ohne Subwoofer und Verstärker ebenfalls auftritt.

Hat jemand eventuell ein gleiches/ähnliches Problem?
Kann was passieren, wenn ich bis zum 12.04. warte? Denn dann habe ich nen Termin für den Service und ich komme vorher nicht in den deutsch Sprachigen Raum um den Fehlerspeichern auslesen zu lassen.

Liebe grüße aus Versailles,

Tom
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spannungsverlust beim Ausschalten

Beitrag von Oberberger »

Batterie hinüber? Wenn das noch die Alte ist, ist das sehr wahrscheinlich....
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich tippe eher auf das Zündschloss oder ein Relais.
Wäre die Batterie so fertig, würde der Motor nicht mehr starten.
Zimmy
Regelmäßiger

Beitrag von Zimmy »

Hey Leute,

die Batterie ist in Ordnung, habe sie erst letztes Jahr im September getauscht gegen eine neue. Auto springt auch sofort an, wenn ich starten will.

Tom
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

guck mal bitte die Hochstromsicherungen direkt auf der Batterie nach. Nicht dass da eine einen Übergangswiderstand hat.
Mal direkt nach dem Fahren, wenn der Fehler auftritt anfassen, ob da was warm wird.
Das Zündschloss fällt als Ursache aus, das geht auf das Bordnetzsteuergerät (überwachte Steuereingänge). Das kann nix komplett wegschalten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ Torsten: Würde dann der Motor überhaupt noch "gut" anspringen? Wenn die Hauptsicherung irgendwo 'nen höheren Übergangswiderstand hat wäre grad beim Starten, wo doch etliche Ampere drüber gehen, sowas schnell bemerkt .. oder nicht?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das hat damit nix zu tun. ;)
Der Anlasser geht doch direkt über das dicke schwarze Kabel ohne Sicherung auf die Batterie. Ich meine die 50, 80 und wasweißich-Ampere-Sicherungen, über die die einzelnen Verbraucher versorgt werden. Bei eingeschalteter Zündung bekommen einige Verbraucher ihre Spannung über einen anderen Weg (Klemme 15, dafür ist ein Relais im Bordnetzsteuergerät) als bei ausgeschalteter Zündung. und der Weg bei ausgeschalteter Zündung hat offenbar ein Problem. Wenn der TE mir mal sein genaues Baujahr (auch welcher Motor und welche Ausstattungsvariante) und die Steuergeräte, die spinnen (KI weiß ich schon, aber was noch), zukommen lassen kann, dann wühle ich mal in den Stromlaufplänen, welche Sicherung etc. konkret in Frage kommen.

Grüße
Torsten
Zimmy
Regelmäßiger

Beitrag von Zimmy »

Hey Torsten,

vielleicht stelle ich mich jetzt Blöd an, aber wo kann ich sehen, welchen Motor ich verbaut habe? Ich kenne zwar ein Plakette an der Motohaube, wo so etwas drauf stehen wird, aber wich ich meinen heraus bekomme, weiß ich nicht. Ich habe einen 1,6 FSI mit 115PS, fals das hilft. :)

Erstzulassung war 27.09.2005 und die Ausstattungsvariante ist Ambiente.

Was nach den ausfall spinnt ist:

- Radio (nicht original, siehe Sig)
- KI zeigt alles auf 0
- ABS und Lenksensor leuchten orange
- Fensterheber müssen neu angelernt werden, da sie nicht mehr automatisch hoch gehen
- komplette Fahrzeugbeleuchtung ist aus

Alles andere wie Klimaanlage, Scheibenwicher, Lichtsensor funktionieren nach solch einem Vorfall ohne Probleme.

Sollte ich etwas vergessen haben, außer die Motorbezeichnung, dann gib bitte bescheid, ich muss jetzt erstmal auf Arbeit, werde aber von da aus weiter ins Forum schauen. :)

Danke schonmal,

Tom
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

danke, das ist alles was ich brauche. ;)
Es gibt nur ein paar (kleine) Unterschiede zwischen Diesel und Benziner und RS und "normalem" Benziner bei der Sicherungsbelegung. Deshalb meine Frage.
Ich gucke heute Abend (weil die Pläne sind doch ein bissl viel für meinen MDA ;) ) und melde mich dann.

Grüße
Torsten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so, geguckt. :wink:
Bitte in der E-Box (im Motorraum) die Sicherung SB29, das ist eine 50A-Sicherung, nachgucken, ob die einen weg hat.
Wackler, angeschmort oder was weiß ich. Ggf. diese Sicherung mal auf Verdacht wechseln.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“