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Lüfter läuft nach!
Verfasst: 5. April 2011 22:47
von Thomas81
Hallöchen.
Ich habe ein Problem mit dem Lüfter von meinem 7 Monate alten Octavia RS TDI.
Und zwar läuft der Lüfter nach abstellen des Motors nach.
Das "Nachlaufen" tritt unregelmäßig auf. Jedoch muss ich feststellen, dass es bei 14 von 15 mal auf dem Weg
zur Arbeit passiert ist. (Noch
nie auf dem Rückweg!!!)
Zu den Fakten:
-> der Aussentemperaturbereich lag zwischen -5 und 15 °C
-> die Öltemp. zwischen 70 und 90 °, jedoch nie darüber!
-> die Temperaturanzeige im Sichtfeld (Kühlwasser) war max. bei 90°C.
-> mein Arbeitsweg ist 18 Km lang und durchwachsen mit Autobahn, Landstraße und Stadtstrecke
Als ich das erste mal beim

war, hat er geschaut, ob ne Fehlerauslese Klärung bringt. Hat sie nicht, weil kein Fehler gespeichert war.
Also hat er mich nach Hause geschickt und mir "weiterfahren und beobachten inkl. notieren" mit auf den Weg gegeben.
Als ich dann nen Zettel mit Daten vorbereitet hatte, fuhr ich nach ca. 2 Monaten wieder zum

, um ihm meine Doku zu präsentieren.
Er meinte daraufhin, dass es normal sei das der Lüfter nachläuft, weil der DPF seinen Verbrennungsvorgang ausführt und dabei indirekt durch den Kühler gekühlt wird.
Eine Antwort, warum das nur ist wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und nie auf dem Rückweg, konnte er mir nicht geben.
Ich finde es etwas unangenehm aus einem neuen Auto auf nem Parkplatz auszusteigen, wo der Kühler über die gesamte Parkfläche brüllt!
Was sagt ihr dazu?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 5. April 2011 22:57
von RS-Biene
Hallo,
ich fahre auch einen RS TDI CR seit einem Jahr und kann mich nicht
erinnern, dass mein Lüfter längere Zeit nachgelaufen ist.
Wie lange läuft er denn nach ?
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 5. April 2011 23:37
von orso-ch
Dass der Lüfter manchmal nachläuft, ist ganz normal. Das ist nichts Neues. Bereits bei meinem bisherigen Golf, Modell 2001, 1.9 PD TDI 130 PS, lief der Lüfter hin und wieder weiter, nachdem ich den Motor abgestellt hatte, oder schaltete sich eigenständig ein.
In der Betriebsanleitung unter der Seite 204, Rubrik "Lüfter für Kühlmittel", spezifisch darauf hingewiesen:
Lüfter für Kühlmittel
Der Lüfter für Kühlmittel kann sich plötzlich einschalten.
Der Lüfter für Kühlmittel wird durch einen Elektromotor angetrieben und abhängig
von der Kühlmitteltemperatur gesteuert.
Nach dem Abstellen des Motors kann der Lüfter für Kühlmittel - auch bei ausgeschalteter
Zündung - noch bis zu 10 Minuten weiterlaufen. Er kann sich auch nach einiger
Zeit plötzlich wieder einschalten, wenn
• die Kühlmitteltemperatur durch Stauwärme angestiegen ist oder
• der warme Motorraum zusätzlich durch starke Sonneneinstrahlung aufgeheizt
wird.
ACHTUNG!
Bei Arbeiten im Motorraum müssen Sie damit rechnen, dass sich der Lüfter für
Kühlmittel plötzlich einschalten kann - Verletzungsgefahr!
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 07:23
von RS200@raceblue
orso-ch hat geschrieben:Dass der Lüfter manchmal nachläuft, ist ganz normal.
Aber nicht bei dem von @Thomas81 beschriebenen Einsatzbedingungen.
Thomas81 hat geschrieben:-> der Aussentemperaturbereich lag zwischen -5 und 15 °C
-> mein Arbeitsweg ist 18 Km lang und durchwachsen mit Autobahn, Landstraße und Stadtstrecke
Den ganz tollen Tipp, an was das liegen könnte, habe ich zwar auch nicht auf Lager, aber in Ordnung ist dieses Verhalten (des Lüfters) ganz sicher nicht.
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 08:28
von L.E. Octi
Bitte mal
hier oder
hier lesen.
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 08:45
von orso-ch
Hallo RS200@raceblue
Massgebend ist, ob der Motor Betriebs-Temperatur hat, wenn das Fahrzeug am Arbeitsort ankommt. Wenn es nun z.B. in der Garage abgestellt wird, staut sich die Motorenwärme unter der Haube, der Lüfter schaltet sich ein. Damit soll verhindert werden , dass bestimmte Komponenten des Motors zu lange der Hitze ausgesetzt sind.
Das kann auch im Winter bei tiefen Temperaturen geschehen. Nach einer zügigen Fahrt, den Motor vielleicht noch eine bisschen gefordert (Stau, Überholung, ansteigende Strasse etc.), in einer Tiefgarage mit Temperatur von ca. 16 Grad und mehr parkiert und schon läuft der Lüfter nach.
Solange kein anderes Problem zusätzlich auftaucht, wird auch Thomas81 nach einer gewissen Zeit feststellen, dass das selbstständige Einschalten des Lüfters was ganz Normales ist.
Im Sommer wird es noch häufiger auftreten. Voraussetzung: Motor auf Betriebstemperatur und z. B. parkieren an der Sonne etc.
Lieber ein Lüfter, der sich zu früh als zu spät oder gar nicht einschaltet.
Mehr habe ich nicht zu sagen.
Gruss
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 09:23
von maba
orso-ch hat geschrieben:Wenn es nun z.B. in der Garage abgestellt wird, staut sich die Motorenwärme unter der Haube, der Lüfter schaltet sich ein... in einer Tiefgarage mit Temperatur von ca. 16 Grad und mehr parkiert und schon läuft der Lüfter nach.
Damit du in einer Garage/Tiefgarage im Winter! auf 16 Grad kommst, braucht es viel. Dafür brauchste schon ne gute Heizung.
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 10:02
von neuhesse
Die vom TE beschriebenen Einsatzbedingungen (Fahrprofil) finde ich zu ungenau für eine klare Aussage ob ein Fehler vorliegt. Ich könnte mir vorstellen, daß zwischen dem Hin- und Rückweg Unterschiede bestehen. Wenn zum Beispiel auf den Hinweg der letze Teil einige Kilometer Stadtverkehr mit Stop-and-Go enthält, ist das genannte Lüfterverhalten schon möglich.
Die Temperaturanzeige im KI ist mit Vorsicht zu genießen. Aufgrund der Plateaufunktion könnte die Kühlmitteltemp. höher sein, als die angezeigten 90°C.
Wie lange läuft der Lüfter meistens nach?
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 10:42
von Octi_TDI
Naja, ich habe es auch noch nie (mit meinem Octi) erlebt, auch nicht bei 40°C im Schatten, dass der Kühlerlüfter nachlief. Von daher finde ich es schon komisch, zumal es ein TDI und kein Benziner ist.
Re: Lüfter läuft nach!
Verfasst: 6. April 2011 10:52
von orso-ch
Hallo maba
Wie auch immer ...ob 16 Grad oder nicht....ist auch bei tieferen Temperaturen möglich. Massgebend ist, ob ein Wärmestau vorliegt.
Misst der Fühler eine zu hohe Temperatur, schaltet sich der Lüfter automatisch ein. Entsprechend der Temperatur der Umgebungsluft wird der Lüfter dementsprechend länger oder kürzer in Betrieb sein.
Ich bin immer beruhigt, wenn ich höre, wie sehr sich der Lüfter um das Wohlbefinden des Motors kümmert.
Solange die Batterie genügend Startpower hat, mach ich mir keine Sorgen.
Gruss