Tieferlegung:Anderer Stabi nur bei weichem GWFahrwerk nötig?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Crazylegz
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tieferlegung:Anderer Stabi nur bei weichem GWFahrwerk nötig?

Beitrag von Crazylegz »

Hallo allerseits,

ich fahre einen 1U Combi, MJ 2003 mit 1,9TDI VEP, original wäre das also die 81kW-Version.

Demnächst soll ein Weitec Hicon GT kommen. Nun frage ich mich, ob die Antriebswelle bei Tieferlegungen von etwa 55/40 generell probleme macht?
Diesbezüglich höre ich recht widersprüchliche Äußerungen.

Der eine schreibt dass nichts schleift, der nächste dass man unbedingt den Stabi tauschen, sobald es über die magischen 40mm geht.

Besonders die Aussage von Pampersbomber03 hat mich stutzig gemacht, da er anscheiend keine Probleme mit schleifenden Teilen hatte, obwohl er vorne 55mm tiefer war.
Jetzt habe ich mir zusammengereimt, dass nur sehr weiche Fahrwerke so weit einfedern, dass es bei 55/40 schon zu Probleme kommen kann. Alles was einigermaßen wertiger ist und straffer abgestimmt ist, wäre demnach ein Problem. Ist diese Überlegung richtig?

Es gibt doch sicher noch ein paar Leute hier, die das Weitec Hicon GT drinnen haben
Ich hoffe mir kann jemand auf die Sprünge helfen...

Danke!
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000

Re: Tieferlegung:Anderer Stabi nur bei weichem GWFahrwerk nötig?

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

....hier kann ich mal auf meinen Beitrag verweisen, ich glaube da werden alle Fragen geklärt:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =5&t=31003

...ich habe in der Bucht dem RS Stabi für 29euro ergattern können, sämtliche Schrauben dazu kosten umd die 60 euro und der Einbau be Skoda direkt 75euro.
Mir schwebt mit einem Gewindefahrwerk auch die 55er Tieferlegung vor (ist alles noch nicht eingebaut, Fahrwerk am Wochenende, Stabi nächste Woche) , aber ich denke Allgemein zu sagen ist bei der Tieferlegung und bei deinem Motor mit der "dickeren" Antriebswelle der Umbau zu empfehlen.

mfg
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
Crazylegz
Frischling

Beitrag von Crazylegz »

Ja, danke für den Link.
Den Thread hatte ich schon entdeckt, jedoch wird hier immer nur aus Vermutung zum Umbau geraten, falls ich nichts übersehen habe. Es heißt nie: Ori Stabi und Weitec Hicon GT schleift.

Ich möchte nochmal klar stellen:
Mir ist klar dass prinzipiell die Möglichkeit besteht dass die Antriebswelle streift, jedoch habe ich das bislang immer nur von irgenwelchen Billig GFW gelesen, oder gar von Autos die nur per Federntausch runter gekommen sind.

Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es speziell beim Weitec Hicon GT in Verbindung mit dem Octavia 1u 81kW TDI überhaupt die Möglichkeit besteht, dass die Antriebswelle schleift.
Aus reiner Vorsichtsmaßnahme umzubauen bringt zwar sicher keine Verschlechterung, jedoch frage ich mich ob das evtl. unnötige Arbeit ist.
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Einen Stabi, der an den Antriebswellen (vorzugsweise an der dickeren von beiden) schleift, kannste mit jedem Fahrwerk oder jedem Federnset haben... Es kommt dabei ja nicht auf das Fahrwerk an, sondern alleine auf die Tieferlegung, denn genau dadurch verändert sich ja der Platz zwischen Stabi und Antriebswellen...

Im Zweifelsfall, bau doch das Fahrwerk ein, und guck wieviel Platz dann noch ist... Wenn es genug ist, iset gut... Iset zu wenig drehste das Fahrwerk hoch, bis es genug ist und besorgst dir den anderen Stabi, tauscht ihn und drehst das Fahrwerk wieder runter... Haste durch das rauf/runter zwar bissl mehr Arbeit, aber das is ja net viel...
Crazylegz
Frischling

Beitrag von Crazylegz »

Richtig, ob es schleift hängt primär von der Tieferlegung ab.

Okay. Du hast recht.
Ich werde es erstmal mit ori.Stabi versuchen.

Zur Not geh ich vorne nur um 40mm runter, das sollte dann ja auf jedenfall klappen.

Da wir gerade davon reden: Wie testet man am geschicktesten ob Stabi und Achse sich zu nahe kommen?
Reicht es, wenn man unter 2 Räder (Diagonal) Kanthölzer unter die Räder legt und das Auto herunterlässt?
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Wenn du das ganze diagonal machst, sollte der wagen ja komplett einfedern... ;) ergo: ja, so kannste das rausfinden... :) Die Aktion macht der tüv in sachen felgen freigang ja auch nochmal... ;) kannste in dem zusammenhang ja auch noch checken... :)
OSL
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000

Beitrag von OSL »

Entweder du schaust erstmal und verbaust kein anderen Stabi oder baust gleich um,so einfach ist das.

Ich habe gleich umgebaut auf RS Stabi/Koppelstangen,allerdings ist mein Octavia nun so tief das die Antriebswelle manchmal am Rahmen schleift *g*
Dateianhänge
DSC02204.jpg
DSC02204.jpg (33.85 KiB) 2717 mal betrachtet
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Crazylegz
Frischling

Beitrag von Crazylegz »

Wieviel mm bist du runter gegangen, OSL?
Hab gerade ein paar Bilder von deinem Wagen gesehen und er gefällt mir richtig gut.
Wie ist die Alltagstauglichkeit? Kommst du in alle Einfahrten noch problemlos rein?

Du fährst ein Supersportfahrwerk? Gibts ja schon für 250-270Euro bei ebay... Ist das Empfehlenswert? Erscheint mir recht wenig Geld für ein Fahrwerk.
Hast du das Gefühl dass das Fahrwerk weich abgestimmt ist?

Desweiteren interessieren mich noch die Preise der verschiedenen Stabilisatoren.
Hab gehört dass der R32 bzw 4 motion Golf-stabi bezügl. Preis/Leistung mit etwa 140Euro insgesamt günstig sein soll.

Ist der Octavia RS stabi vergleichbar?
Wo liegt der Preislich?
T5000
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000

Beitrag von T5000 »

OSL hat geschrieben:Ich habe gleich umgebaut auf RS Stabi/Koppelstangen,allerdings ist mein Octavia nun so tief das die Antriebswelle manchmal am Rahmen schleift *g*
schön das jmd das gleiche Leid teilt :lol:
lebst du damit oder hast du irgendwo ne Lösung in Aussicht?

Ich hab nen R32 Stabi verbaut, was der ganze Spaß kostet liegt in deiner Hand. Kommt drauf an wie gut du deine Händler kennst. Ich meine, für meinen Stabi, samt orig. Lagern + Schrauben ca 90,- bezahlt zu haben. Koppelstangen von Lemförder kamen glaub ich ca 35,-.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
1.9 TDI
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: ASV,1.9TDI,145PS
Kilometerstand: 140000

Beitrag von 1.9 TDI »

das ist schön das ihr grade darüber schreibt.Ich bekomme am Dienstag auch mein Gewinde eingebaut.Jedoch hat mein Verkäufer bei Vogtland angerufen und wegen den Koppelstangen gefragt.weil ich das schon wußte das die gewechselt werden müssen aber wie ich grade lese ja der Stabi auch :( Auf jeden fall meinten die von Vogtland wohl das die Koppelstangen nicht gewechselt werden müssen das war früher so, als die Fahrwerke noch bis 70mm und tiefer gingen.Ja nun was ist dran an der Aussage?
Und was ist nun besser RS Stabi oder R32 vom preis her?
Habe keine lust das mein auto nur 40mm tiefer kommt wenn Gewinde dann aber auch richtig soll ja auch nach was aussehen mit den 20 Zöllern.
Hmm alles nicht so einfach :-?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“