5. Gang hakt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Druide85
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 140 PS CR TDI
Kilometerstand: 1800
Spritmonitor-ID: 0

5. Gang hakt

Beitrag von Druide85 »

Hallo,

ich habe einen neuen Octavia (BJ 2011) mit 1800km (2.0 TDI CR, 6 Gang Getriebe).
Von Anfang an habe ich manchmal Probleme vom 4. in den 5. Gang zu schalten.
Nach jedem 20. Schalten (Schätzwert ;-)) vom 4. in den 5. komme ich nicht richtig in den 5. Gang und es hakt. Dann muss ich erst wieder in den 4. zurück und neu ansetzen.
Ich kann auch nicht erkennen, ob es an irgendeiner Temperatur oder so liegt. Es passiert warm und kalt. Es passiert bei niedrigen und hohen Drehzahlen. Es passiert bei schnellen und langsamen Gangwechseln.
Die restlichen Gänge gehen alle perfekt. Manchmal geht ja auch der Wechsel vom 4. in den 5. perfekt, aber manchmal eben auch nicht. Und das nervt.

Hat jemand eine Idee? Kann man das in der Werkstatt nachstellen lassen?
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: 5. Gang hakt

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ersten Gang. Aber eher nur bei jedem 200.sten Schaltvorgang. Mein alter Golf IV hatte das gleiche Problem auch.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beim 5. Gang ungleich lästiger ist.
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Wenn der Gang nicht reingeht, kurz in den Leerlauf, Kupplung leer schließen lassen und erneut versuchen den Gang einzulegen. Hilft im 1. Gang bei mir, könnte vllt auch bei deinem Problem helfen. Eine Erklärung hab ich da allerdings nicht. Beim TDI wird ja scheinbar auch beim Gangwechsel von 4 auf 5 die Achsübersetzung geändert, könnte damit zusammen hängen. Wie das genau funktioniert konnte mir allerdings nichtmals ein junger, sehr ambitionierter Kfz-Mechatroniker erklären :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Die Lösung für das Problem mit dem ersten Gang bei mir war stets: In den 2. schalten und von da aus dann in den 1. . Das ging dann immer problemlos...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“