Kofferraumklappe öffnet nicht, hintere Türen schließen nicht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
S100
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 7

Kofferraumklappe öffnet nicht, hintere Türen schließen nicht

Beitrag von S100 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen guten Beiträge, die mir schon offt weiter geholfen haben und ich hoffe auf ein offenes
Ohr für meine Probleme.
Ich fahre einen 2009 O2 Combi und habe seit einiger Zeit seltsame Elektronik Probleme.
Alles fing damit an das ich meinen Wagen nach einer Woche mal wieder bewegen wollte und der Bordcomputer alles auf Null gesetzt hatte, dabei dann gleich mal das Telefon völlig vergessen hat, es war Quasi nicht mehr existent.
Das hat mich jetzt noch nicht so beeindruckt geht ja auch ohne, kann man ja mal bei Gelegenheit nachschauen lassen.
Also alles wieder eingestellt und dann ging auch alles ne weile gut.
Letzten Montag dann auf der Autobahn, so jenseits von 160 km/h, plötzlich Warnmeldung "Bremsenfehler Werkstatt" aber nur in Bruchteilen von Sekunden und dann alles wieder weg, das passierte dann so 4 mal auf der Fahrt.
Zuhause stellte ich das Auto ab und wollte später noch etwas daraus holen, er verweigerte den Zutritt mittels Fernbedienung und alles blieb dunkel, auch als ich dann mit dem Schlüßel öffnete, keine ZV, kein Licht, keine Anzeigen, eben alles dunkel.
Ich versuchte dann, die Zündung einzuschalten nichts.Dann schloß ich die Fahrertür, plötzlich klick klick, alles mit ZV zu ohne zu schließen oder die FB zu betätigen.Danach dann wieder alles normal ZV, FB und Zündung.
Einen Tag später, mußten wir den Wagen umparken und er zeigt ESP Fehler an, inklusive diverser Kontrolleuchten.
Ich dachte ok zum Freundlichen, hab dann aber noch mit Batterie abklemmen getestet und dabei festgestellt das das Massekabel überhaupt nicht angezogen war, kann nur der Freundliche gewesen sein, denn ich war da noch nie dran.
Ich freute mich schon ahh, Fehler gefunden, wieder angeklemmt und siehe da Telefon war wieder da und ESP Fehler ging nach kurzer Fahrt auch wieder weg.
Leider zu früh gefreut, bis ich feststellte das sich die Kofferraumklappe nicht mehr öffnen ließ und sich die hinteren Türen nicht mehr verriegeln ließen, also zum Freundlichen die fummelten dann 1,5h ohne Erfolg daran rum und konnten nur feststellen das am Steuergerät keine Spannung ankommt obwohl sie an der Sicherrung raus geht.

Das ist der momentane Stand der Dinge, hab am Montag Termin beim Freundlichen, würde mich aber sehr über Eure Meinung dazu freuen, möchte ja auch nicht das der Freundliche mir einen vom Pferd erzählt.

PS:Tut mir leid das ich Euch mit so langen Texten nerve, aber ließ sich alles nicht kürzer halten!
maikausA
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraumklappe öffnet nicht, hintere Türen schließen nicht

Beitrag von maikausA »

Hallo S100,
wie ging denn die Geschichte aus?
Bei mir treten z.Z. ähnliche Symptome auf.

MFG
Maiky
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“