Autoverkauf im Internet - Unfallwagen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
chris_der_baer
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von chris_der_baer »

Hallo zusammen,

langsam aber sicher muss ich mich auch um den Verkauf unseres derzeitigen Autos (Opel Astra-H 1.8 Edition Automatik, EZ 9/2008, 13.250km) kümmern. Kurz zur Geschichte: Das gute Stück haben wir von einer Verwandten vermacht bekommen und nutzen ihn ohnehin kaum. Daher kann der Verkauf "nebenher" laufen, das Auto steht sozusagen in der Garage und wartet auf potentielle Käufer, wird von uns aber nicht mehr bewegt.
Unser Skoda-Händler würde uns immerhin noch 9.800€ für den Wagen geben und hat uns dies auch schriflich zugesichert - er hat uns netterweise noch einige Zeit gewährt, um zu versuchen, den Wagen privat zu einem höheren Preis zu verkaufen. Nun aber zu meinem Problem: Dies Verwandte ist wirklich sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen (scheckheftgepflegt, Garagenauto), allerdings scheint sie mal auf der rechten Seite etwas unachtsam gewesen zu sein. Dort hat sie leider an drei Stellen das Fahrzeug beschädigt:

1. Gibt es einige kleine Kratzer an der Frontstoßstange.

2. Ist der rechte Außenspiegel beschädigt (Kratzer und kleiner Riss, wahrscheinlich beim Einparken hängen geblieben).

3. Ist der Schweller hinten rechts beschädigt (kleine Beule bzw. Kratzer). Dieser Schaden wurde damals kostengünstig grundiert, abgedichtet und beilackiert (Kosten: sehr günstige 22,57€ laut Rechnung vom Opel-Autohaus). [Nur am Rande: Das Autohaus ist wenige Monate danach In Insolvenz gegangen - wunder mich nicht, bei den humanen Preisen]

Nun zu meiner Frage: Gilt das Fahrzeug aufgrund dieser Schäden bereits als "Unfallfahrzeug"? Oder sind derlei Schäden bei einem Fahrzeug (EZ 9/2008) dieses Alters "normal" / Bagatellschäden. Natürlich hätte ich die Schäden in der Fahrzeugbeschreibung bei autoscout24.de oder mobile.de angegeben und durch Bilder belegt. Jedoch scheint mir die Einstufung "Unfallfahrzeug" die es dort auch gibt doch ein wenig heftig - und wenn ich mir die Fahrzeuge in dieser Kategorie anschaue ist unser Astra ja wirklich in einem 1a Zustand.
Sorry, wenn ich den einen oder anderen hier mit solchen nicht-Skoda-Fragen nerve, aber bisher habe ich hier nur kompetente und freundliche Auskünfte gelesen und hoffe daher auf eure Mithilfe!
Im Voraus besten Dank und liebe Grüße,

Christian
Dateianhänge
Außenspiegel
Außenspiegel
Astra Bild 3.jpg (194.79 KiB) 1254 mal betrachtet
Front-Stoßstange
Front-Stoßstange
Astra Bild 2.jpg (228.49 KiB) 1246 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Astra Bild 1.jpg (374.18 KiB) 1247 mal betrachtet
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
chris_der_baer
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 103kW

Beitrag von chris_der_baer »

Da man immer nur 3 Bilder einfügen kann (bzw. ich nicht heraus bekommen habe, wie man mehr schafft) hier noch die beiden Bilder des Schwellers:
Dateianhänge
Schweller (2)
Schweller (2)
Astra Bild 5.JPG (279.78 KiB) 1253 mal betrachtet
Schweller (1)
Schweller (1)
Astra Bild 4.jpg (282.63 KiB) 1248 mal betrachtet
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Autoverkauf im Internet - Unfallwagen

Beitrag von digidoctor »

Da du es angibst, kann ja keiner mehr mit Verschweigen kommen. Ich würde es als optische Mängel im Text angeben. Und zwar in einer Form, dass der Umfang klar ist und bei der Besichtigung durch den potentiellen Käufer keine Überraschung droht.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Senti
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Senti »

Moin,

Genau, wenn du die Bilder der Schäden beim Verkauf beifügst kann dir keiner was, das ist ja absolut ehrlich. Das der Preis leidet versteht sich von selbst.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
TorstenW
Stromer
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das sind Schäden, die Du auf jeden Fall angeben musst (sind ja eindeutig zu sehen), aber ein Unfallwagen ist es deshalb noch lange nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“