Scheibenwischer vorne ohne funktion

Zur Technik des Octavia II
Odin1405
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer vorne ohne funktion

Beitrag von Odin1405 »

Hallo,

so ein mal kurz zu meine Odyssee.
An einem herrlich verregenten Dienstag steige ich morgens in mein Auto und wollte, munter fröhlich den Wischer betätigen. 1 mal nach unten, nichts tut sich stufe 1, stufe 2, stufe 3 nein er will einfach nicht.
Also zum :D und der : Tja auf die schnelle können wir da nun auch nichts tun, da müssen wir mal messen.

Auf meine nachfrage bezüglich Steuergerät auslesen meinte der Mechaniker : Nee das kann man damit nicht auslesen.
Ohne beleidigent werden zu wollen aber ich wusste nicht das jetzt schon Bäcker als Mechaniker angestellt werden naja....
Also da der rubel ja rollen muss, Leihwagen her. Gegen nachmittag der anruf vom :D , ja wir vermuten das es der Motor ist. Haben wir aber nicht da, müssen wir bestellen und das kann dauern.
Toll bei diesem Wetter. Als er mir den Preis für die ganze Aktion nannte bekam ich dann doch spontan einen Herzkasper, ca 600 tueros. Ich dachte nur der spinnt ja.
Also Auftrag erteielt wieder zusammen bauen.
Als ich den Wagen dann abgeholt habe, habe ich mich noch einmal erkundigt ob es wirklich der Motor ist oder ob es auch etwas anderes sein könnte. Nein es wäre der Motor.
Also zum schrotti und einen funktionierenden Motor gekauft angeklemmt und es passierte...... richtig nichts!!!!
Also nächsten tag zu nem bekannten in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen. Die Diagnose Lin Bus keine Antwort und ein Fehler im Schalter.
Also als erstes zu Teile-Dealer um die Ecke und Ersatzteil besorgen.
Einbauen wollte ich das dann alleine, hab das ja mal gelernt, tja das hat sich dann auch schnell zerschlagen, um das Lenkrad ab zu bekommen braucht man Spezialwerkzeug welches ich nun einmal nicht habe.
Also wieder zum :D, diesmal einen anderen.... Der hat mich dann irgendwie dazwischen geschoben und mir den Lenkstocksachlter getauscht. Leider ohen Erfolg.

Bin recht ratlos was ich nun noch machen soll. Hat noch wer ne kreative idee wo der fehler liegen könnte ??

LG
Zuletzt geändert von Odin1405 am 13. August 2011 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Re: Scheibenwischer vorne ohne funktion

Beitrag von Oberberger »

Ich vermisse in Deinem kommalosen, dauerkleingeschriebenen und schwer leserlichen Absatz , ob Ihr die Sicherungen geprüft habt...was aber das Naheliegendste ist. Ansonsten kann es ja auch ein durchgescheuertes Kabel sein, ein Feuchtigkeitsfehler undundund.... da bist Du in einer Skodawerkstatt schon nicht ganz falsch. Sollte halt eine sein, der einen Elektronikspezi hat...
Odin1405
Frischling

Beitrag von Odin1405 »

VON Shadow

Hallo Odin,

leider kann ich Dir nicht über die "Antworten" Funktion schreiben, da blockiert mein Firmeninternet, aber PN geht.
Zum Thema: Vor etlichen Jahren hatte mal ein User das selbe Problem, sogar bei der Abholung seines Neuwagens.
Der Händler war zunächst ratlos, zum Schluß hat sich das Schloß der Motorhaube als Ursache herausgestellt.
Bei geöffneter Haube soll verhindert werden, dass die Scheibenwischer laufen, da sie sonst an die Haube schlagen.
Sprich, der Wischer erhielt vom Bordnetz kein Signal "Haube geschlossen".
Check das mal bei Deinem und gib bitte Rückmeldung.
Du kannst auch gerne meinen Tip als Antwort schreiben, oder ich hole das heute Abend von zu hause nach.

Hoffe auf Erfolg bei Dir

Gruß
Odin1405
Frischling

Beitrag von Odin1405 »

Hallo Oberberger,

sorry wegen meinen durcheineander. War schon spät und meine nerven liegen bei diesem Themal langsam blank.

Also Sicherungen sind drin & heile da is alles tutti.

Kabel wird noch mal geprüft, allerdings finde ich es merkwürdig das es von heute auf morgen passiert ist....

LG
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Der Kollege mit der PN kann natürlich auch recht haben, wenn der Microschalter der Haube hin ist, geht der Wischer auch nicht mehr. Wenn das der Fall ist, dann spricht das noch eher dafür, die Werkstatt zu wechseln, da das leicht herausfindbar ist und in den Skoda-Werkstattunterlagen sicherlich eine der ersten Prüfungen ist, die man zu machen hat.
BennyGTI
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134

Beitrag von BennyGTI »

Hatte daselbe schonmal bei nem O² und da war nur ein Kabel im Strang ab. Fehler war auch was mit Lin Bus. Das Kabel flicken war dann auch zu aufwändig, da wir nicht mal wussten wo es unter dem ganzen Kabelgewirr im Armaturenbrett ab war. Also haben wir kurzerhand ein neues Kabel vom Wischermotor zum Bordnetzsteuergerät gezogen.

Haubenschloss vorne wäre auch noch eine Vermutung, schließe ich bei dem Fehlertext eher aus.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Odin1405
Frischling

Beitrag von Odin1405 »

Moin auch,

also vielen Dank schon mal für die vielen Hilfen.

Habe gestern den Haubenschalter getestet. Der war es schon mal nicht. Zum Thema Lin Bus also das Kabel ist ein Lilanes 1mm² kabel. Das ist einmal am Wischermotor zu finden und geht dann über den Relaiskasten über die Lenksäulenelektronik zum Lenkstockschalter.
Letztenren habe ich übrigens tauschen lassen, mangels Spezialwerzeug nicht selber möglich, eine veränderung hat es leider nicht gebracht.

Ich werde heute noch einmal versuchen den Stecker von Relaiskasten ab zu ziehen, das ist extrem figeliensch.
Dann entsprechend Messen und wieder breichten.

greetings
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn der Motorhaubenschalter nicht funktioniert, wird auch im Maxi-DOT eine offene Motorhaube angezeigt. :wink:
Der LIN geht nicht zum Lenkstockschalter etc., sondern nur zum Bordnetzsteuergerät Stecker T8a, Pin 3.
Da ist nix weiter dran außer noch dem Regen-Licht-Sensor! Funktioniert der bzw. lässt der sich über die Diagnose ansprechen?
Der Scheibenwischerschalter geht nicht über den LIN, sondern der hängt an mehreren, widerstandsüberwachten, Anschlüssen des STG für Lenksäulenelektronik. Und dieses hängt nicht am LIN, sondern am CAN. :wink:
An einem LIN hängen nur Slave-Steuergeräte (so wie eben der Wischermotor und der RLS am Bordnetzsteuergerät oder die Sirene der Alarmanlage am Komfortsteuergerät).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Odin1405
Frischling

Beitrag von Odin1405 »

Tach auch,

also Radiopapst, da muss ich dir recht geben mit deiner Ausführung. Du hast aber in deinen Artikel auch schon die Lösung genannt.
Mittlerweile funzt mein Wischer nämlich wieder. :D :D Allerdings haben wir nun auch gutes Wetter 8) Egal zum Punkt.

Was komplett richtig ist das das Lin Bus kabel " NUR" den Wischermotor ansteuert, der aber wiederum auch eine art Steuergerät hat. Das ganze läuft über den Lenkstockschalter zur Lenksäulenelektronik hin über einen Relaiskasten zum Wischermotor.

Es war wie von mir vermutet das bzw. der LIN - Bus mein kleines 1quadrat Kabel in einem freundlichen Lila. Dieses war an der Durchführung zum Motorraum gebrochen!

Also Kabelgetauscht und alles wieder Toll....

Vielen Dank für die hilfe von euch allen.
cugar
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Spritmonitor-ID: 499260

Scheibenwischer

Beitrag von cugar »

Tjo 300km und der erste "defekt" lässt grüssen.

Gestern hats bei uns recht kräftig geschneit - dabei ist mir der Scheibenwischer fahrerseitig irgendwo "stecken" geblieben. Steht jetzt in der ruheposition und macht keinen muks mehr. Ich hab zwar gestern noch die Mobilitätsgarantie angerufen - aber die konnten mir ausser abschleppen :rofl: keine vernünftige Lösung anbieten. --> geht jetzt dann gleich zum Freundlichen (ist gar nicht so einfach ein auto 15km bei leichtem schneefall ohne wischen zu bewegen - jedesmal wischen hat gescheppert weil der 2 sich irgendwie über dem 1. verhackt.....)

Schätze mal da ist am gestänge was rausgesprungen - passiert sowas öfter - oder muss ich da auf was besonderes achten?

danke

lg

cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“