Newbie 10 - Erste Vorstellung und Kurzkritik
-
Newbie10
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Newbie 10 - Erste Vorstellung und Kurzkritik
Hi.
Nachdem ich annähernd doppelt so lange gewartet habe wir angekündigt und es endlich kurz vor dem Urlaub (sehr sehr kurz) geklappt hat, hier meine Vorstellung verbunden mit einer ersten Kurzkritik (keine Reihenfolge und bestimmt nicht vollständig.
Gefahren bin ich in 16 Tagen gut 5000 Kilometer.
Leider funktionierte nach zwei Tagen die Bluetoothfunktion am Lenkrad nicht mehr. Im Urlaub wollte ich nicht zu Skoda, ging auch so. Heute wurde dann einmal der Stromstecker an der BT-Box gezogen und noch geht's. Allerdings schon mit der Warnung, dass das jetzt öfter kommen könnte und man dann einen Tag lang den Fehler suchen müsse. Nervig....
Schade, dass man das ESP nicht ausstellen kann. Nur ASR ist abschaltbar, auch wenn (glaube ich) ESP auf dem Schalter steht.
Die Reifendrucküberwachung schlägt auch Alarm, wenn man den Wagen von voll auf leer aus- oder umgekehrt einräumt. Ist halt so, kann man sich dran gewöhnen. Piept halt manchmal einfach so.
Der variable Ladeboden ist gut, auch wenn ich gehofft hatte, das der Raum drunter etwas höher ist. Ist aber ok.
Das linke Drehrad am MFL reagiert oft erst beim zweiten oder dritten "Widerstand", das ist etwas nervig. Hat das noch jemand?
Abbiegelicht: Super.
Der Durchzug bei 80-100km/h beim Überholen zB auf der Landstraße könnte besser sein. Im 4. geht gut die Post ab, im 5. ist es etwas mager.
Verbrauch: Bei generell maximal erlaubten 110km/h in Schweden: Insgesamt nur 5,2 Liter, völlig in Ordnung.
Natürlich habe ich schon einen kleinen Lackschaden auf der Motorhaube, bis auf die weiße Grundierung. Steinschlag.
Die Sitze finde ich gut, auch wenn die Sitzfläche etwas breiter sein könnte. (Nein, ich bin weder dick noch unförmig). Ist aber völlig ok, die Rückenlehnen sind super.
Frühes Schalten in den 6. Er schaltet sehr früh in den 6. Gang, das ist in der Stadt manchmal nervig, weil er beim nächsten Gasgeben (selbst ganz sachte) sowieso runter schaltet. Da hat das DSG aber draus gelernt, jetzt kommt es mir vor als wenn es etwas länger wartet. Gut so.
Die Wischautomatik hat mich positiv überrascht. Solange nicht gerade eine Mücke oder Fliege ihr Leben auf dem Sensor ausgehaucht hat, wischt sie nur wenn sie soll. Gut.
Soviel zuerst, jetzt versuche ich nochmal, ein Bild hoch zu laden.
Im Großen und Ganzen: Schönes Auto.
Tom
Nachdem ich annähernd doppelt so lange gewartet habe wir angekündigt und es endlich kurz vor dem Urlaub (sehr sehr kurz) geklappt hat, hier meine Vorstellung verbunden mit einer ersten Kurzkritik (keine Reihenfolge und bestimmt nicht vollständig.
Gefahren bin ich in 16 Tagen gut 5000 Kilometer.
Leider funktionierte nach zwei Tagen die Bluetoothfunktion am Lenkrad nicht mehr. Im Urlaub wollte ich nicht zu Skoda, ging auch so. Heute wurde dann einmal der Stromstecker an der BT-Box gezogen und noch geht's. Allerdings schon mit der Warnung, dass das jetzt öfter kommen könnte und man dann einen Tag lang den Fehler suchen müsse. Nervig....
Schade, dass man das ESP nicht ausstellen kann. Nur ASR ist abschaltbar, auch wenn (glaube ich) ESP auf dem Schalter steht.
Die Reifendrucküberwachung schlägt auch Alarm, wenn man den Wagen von voll auf leer aus- oder umgekehrt einräumt. Ist halt so, kann man sich dran gewöhnen. Piept halt manchmal einfach so.
Der variable Ladeboden ist gut, auch wenn ich gehofft hatte, das der Raum drunter etwas höher ist. Ist aber ok.
Das linke Drehrad am MFL reagiert oft erst beim zweiten oder dritten "Widerstand", das ist etwas nervig. Hat das noch jemand?
Abbiegelicht: Super.
Der Durchzug bei 80-100km/h beim Überholen zB auf der Landstraße könnte besser sein. Im 4. geht gut die Post ab, im 5. ist es etwas mager.
Verbrauch: Bei generell maximal erlaubten 110km/h in Schweden: Insgesamt nur 5,2 Liter, völlig in Ordnung.
Natürlich habe ich schon einen kleinen Lackschaden auf der Motorhaube, bis auf die weiße Grundierung. Steinschlag.
Die Sitze finde ich gut, auch wenn die Sitzfläche etwas breiter sein könnte. (Nein, ich bin weder dick noch unförmig). Ist aber völlig ok, die Rückenlehnen sind super.
Frühes Schalten in den 6. Er schaltet sehr früh in den 6. Gang, das ist in der Stadt manchmal nervig, weil er beim nächsten Gasgeben (selbst ganz sachte) sowieso runter schaltet. Da hat das DSG aber draus gelernt, jetzt kommt es mir vor als wenn es etwas länger wartet. Gut so.
Die Wischautomatik hat mich positiv überrascht. Solange nicht gerade eine Mücke oder Fliege ihr Leben auf dem Sensor ausgehaucht hat, wischt sie nur wenn sie soll. Gut.
Soviel zuerst, jetzt versuche ich nochmal, ein Bild hoch zu laden.
Im Großen und Ganzen: Schönes Auto.
Tom
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL
-
Newbie10
- Frischling
Re: Newbie 10 - Erste Vorstellung und Kurzkritik
Hier das Bild.
- Dateianhänge
-
- auto_passig_gemacht.jpg (426.04 KiB) 2969 mal betrachtet
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
- HR.Unbekannt
- Habidere
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI CR CAYC
- Kilometerstand: 49000
Na dann, Herzlichen Glückwunsch zum neuen (:
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011
Mein Vorgänger
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011
Mein Vorgänger
- speedy1949
- Begrüßungskomitee
Nach den kleinen Mängeln wünsche ich trotzdem viel Spaß mit deinem Octi.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
Wozu brauchst du diese Abschaltung. Die allermeisten Zeitgenossen sind mit ESP deutlich sicherer unterwegs.Newbie10 hat geschrieben:Schade, dass man das ESP nicht ausstellen kann.
Das ist so nicht normal u. liegt vermutlich daran, dass du zu wenig Luftdruck fährst u. dadurch der Reifen bei voller Beladung stark Walkt, was die TPM als Plattfuss interpretiert.Newbie10 hat geschrieben:Die Reifendrucküberwachung schlägt auch Alarm, wenn man den Wagen von voll auf leer aus- oder umgekehrt einräumt.
Aber ich habe in Gesprächen schon häufig feststellen müssen, dass ich wohl einer der wenigen bin, der den Luftdruck der Reifen penibel dem Beladungszustand des Fahrzeuges anpasst.
Dafür halten meine Reifen aber auch schon immer sehr lange u. ich kann im Fall der Fälle die optimale Leistung aus dem Reifen abrufen.
PS:
Viel Spaß mit dem Octi.
-
Newbie10
- Frischling
Danke!
@RS200@raceblue: Auf einsamen Bergstraßen aus Kies und Sand hätte ich deutlich mehr Spaß gehabt, genau wie im kommenden Winter auf Schnee.
Zum Luftdruck: Ich fahre 2,6bar, mit 2 Personen und ca 40kg Gepäck. Bei einem Unterschied von ca 0,1bar scheint er Alarm zu schlagen.
Tom
@RS200@raceblue: Auf einsamen Bergstraßen aus Kies und Sand hätte ich deutlich mehr Spaß gehabt, genau wie im kommenden Winter auf Schnee.
Zum Luftdruck: Ich fahre 2,6bar, mit 2 Personen und ca 40kg Gepäck. Bei einem Unterschied von ca 0,1bar scheint er Alarm zu schlagen.
Tom
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
ESP ist abschaltbar. Klick.
Allerdings wirklich nur für einsame Straßen oder Parkplätze tauglich. Was auch gut so ist.
Allerdings wirklich nur für einsame Straßen oder Parkplätze tauglich. Was auch gut so ist.
Ich bin dann mal weg.
-
Newbie10
- Frischling
Ah, danke für den Tipp.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
Da hast du dich aber in deinem Eingangsbeitrag etwas unglücklich ausgedrückt.Newbie10 hat geschrieben:Zum Luftdruck: Ich fahre 2,6bar, mit 2 Personen und ca 40kg Gepäck.
DerOcti kann ca. 460kg Zuladung schlucken.Newbie10 hat geschrieben:wenn man den Wagen von voll auf leer aus- oder umgekehrt einräumt.
Davon warst du mit den geschätzten 200kg (2x 80kg + 40kg) aber weit entfernt.
Bei voller Zuladung, wären die 2,6bar (auf der Hinterachse) viel zu wenig.
BTT.
Ich hatte mal einen Reifenschaden, da hat die TPM bei ca. 0.8bar Verlust "gemeckert".
Ich habe am meisten Spaß, wenn das Auto nach der Fahrt noch so aussieht wie vorher.Newbie10 hat geschrieben:...mehr Spaß gehabt, genau wie im kommenden Winter auf Schnee.
Das kann ohne ESP mal ganz schnell Ernst werden.
Aber so verschieden sind die Menschen, jeder hat bei etwas anderem Spaß.
- go4nolimits
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 28000
- Spritmonitor-ID: 471498
LOL das bestätigt doch wieder mal die Würfeltheorie..Newbie10 hat geschrieben: Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
gem. Aussage auf meine Anfrage betreffend Lieferzeiten meinte Skoda, dass sie vor Fukushima alle Autos innert 8- 12 Wochen auslieferten. Dies üsste bei Dir ja ende Januar (mit viel Goodwill betreffend Festtage Februar) sein. Fuku war aber ja erst im März
Tja war für eine Ausrede hatten Sie bei Dir?
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.