Was passiert, wenn Turbolader kaputt geht?
Was passiert, wenn Turbolader kaputt geht?
Hallo,
seit ca. 3 Monaten pfeift mein Wagen beim Beschleunigen. Die Werkstatt konnte nix feststellen und meinte, es könnte der Turbolader sein. Und dass manche Turbolader von Anfang an Geräusche machen würden und manche erst im Laufe der Zeit.
Mittlerweile ist es schlimmer geworden:
Wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe und langsamer werde, dann kommt ein richtiges Heulen aus dem Motorraum (fast wie ein Fön). Beim erneuten Beschleunigen heult er dann weiter auf, bis es ab einer bestimmten Drehzahl "fast" weggeht.
Ich denke, der Turbolader wird sich verabschieden. Was kann dann passieren? Lieber jetzt tauschen oder darauf hoffen, dass es nur beim Geräusch bleibt? Die Leistung ist übrigens unverändert gut.
seit ca. 3 Monaten pfeift mein Wagen beim Beschleunigen. Die Werkstatt konnte nix feststellen und meinte, es könnte der Turbolader sein. Und dass manche Turbolader von Anfang an Geräusche machen würden und manche erst im Laufe der Zeit.
Mittlerweile ist es schlimmer geworden:
Wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe und langsamer werde, dann kommt ein richtiges Heulen aus dem Motorraum (fast wie ein Fön). Beim erneuten Beschleunigen heult er dann weiter auf, bis es ab einer bestimmten Drehzahl "fast" weggeht.
Ich denke, der Turbolader wird sich verabschieden. Was kann dann passieren? Lieber jetzt tauschen oder darauf hoffen, dass es nur beim Geräusch bleibt? Die Leistung ist übrigens unverändert gut.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Was passiert, wenn Turbolader kaputt geht?
Um auf die konktrete Frage zu antworten: Wenn Teile des Verdichterrades an das Ladergehäuse kommen, z.B. durch Spiel im Lager der Laderwelle, werden sie zerbersten und somit direkt in die Brennkammer des Motors weiter geleitet. Dort werden sie dann massive Schäden an der Zylinderwand und wohlmöglich noch an den Ventilen hinterlassen. Eine derart defekte Laufbuchse wird keine Kompression mehr zulassen, massig Öl verbrennen wollen und eine Weiterfahrt quasi unmöglich machen. Im Abgasteil des Laders werden wohl Diesel-Kat, DPF und wohlmöglich noch der ESD Schäden abbekommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Boe
- Mieser Peter
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Hallo Matrose,
die Suche ist hier Dein Freund. Es gibt reichlich Threads, die dieses Thema behandeln.
Vom normalen Turboschaden bis zum anschliesenden Motorschaden ist alles möglich.
Grüßle vom Boe
EDIT: Die Aufsicht hat ja schon geantwortet, lieb von ihr.
die Suche ist hier Dein Freund. Es gibt reichlich Threads, die dieses Thema behandeln.
Vom normalen Turboschaden bis zum anschliesenden Motorschaden ist alles möglich.
Grüßle vom Boe
EDIT: Die Aufsicht hat ja schon geantwortet, lieb von ihr.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Auto stehen lassen, bis der Lader getauscht ist, kann ich nur empfehlen. Und ich würde in eine Freie gehen, mit nem 2006er kriegst Du eh keine Kulanz mehr. Dann noch einen refurbished Lader und die Kosten sind gar nicht mehr so wild, da sollte das auf jeden Fall noch dreistellig bleiben.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
Hallo,
ist das Ganze mit Leistungsverlust und Rußbildung verbunden?
Wenn ja, dann kann es ein gerissener Schlauch vom Turbo in den Ansaug sein! Das hatte ich bei meinem Audi mal. Den Leistungsverlust hat man fast nicht gemerkt, weil es schleichend war, er hat nur stark gerußt und gepfiffen/geheult!
Ich würde alle Schläuche untersuchen, und falls diese in Ordnung sind schließe ich mich den anderen Postings an! Lader so schnell wie möglich wechseln.
MFG
sancho-usa
ist das Ganze mit Leistungsverlust und Rußbildung verbunden?
Wenn ja, dann kann es ein gerissener Schlauch vom Turbo in den Ansaug sein! Das hatte ich bei meinem Audi mal. Den Leistungsverlust hat man fast nicht gemerkt, weil es schleichend war, er hat nur stark gerußt und gepfiffen/geheult!
Ich würde alle Schläuche untersuchen, und falls diese in Ordnung sind schließe ich mich den anderen Postings an! Lader so schnell wie möglich wechseln.
MFG
sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Viel schlimmer ist beim Diesel die Selbstläuferproblematik... bei einer brechenden Turbowelle ergießen sich größere Mengen Motoröl in den Ladeluftkreislauf, werden angesaugt, komprimiert und entzünden sich im Brennraum selber, der Motor kann ohne weitere Eingriffmöglichkeit schlagartig hochdrehen bis über den Begrenzer hinaus >> kapitaler Motorschaden.
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Es sei denn du würgst ihn mit Gewalt an, dann kannst du dem Motorschaden entgehen.
Handbremse ziehen, Kupplung treten, nen hohen Gang einlegen und auskuppeln. Das sollte klappen.
Handbremse ziehen, Kupplung treten, nen hohen Gang einlegen und auskuppeln. Das sollte klappen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Solang man keine Automatik fährt ist das alles halb so wild..der TE hat ja den RS TDI mit der Handschaltung. Selbst während der Fahrt kann man mit dem Einlegen des höchsten Ganges und stärkerem Bremsen den Motor abwürgen. Die Bremsanlagen sind deutlich stärker dimensioniert als der Motor selber. Lediglich der Schreckmoment wenn der Wagen stark beschleunigt und qualmt ohne das man das Gaspedal entsprechend durchdrückt ist wirklich "schlimm". Ein kurzes Hochdrehen bis ~6000min-¹ sollte der Motorblock noch verkraften, lediglich der Turbolader sollte mitsamt allen Filtern erneuert werden. Ein kurzer Blick in die Brennkammern kann auch nicht schaden um eventuelle Schäden an den Laufbuchsen zu erkennen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Heulen können auch Spannrollen.Matrose hat geschrieben:kommt ein richtiges Heulen aus dem Motorraum
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ich kenne bisher keinen der Selbstläufer durch Öleintrag, bei denen man noch reagieren konnte. das Hochdrehen passiert in wenigen Sekunden, so schnell würgt man im Zweifelsfall das Auto nicht ab... und selbst bei kurzzeitig 6000umin mag der Motor danach noch laufen, hat aber u.U. verbogene Pleuel, ausgeschlagene Lager oder eine verzogene Kurbelwelle.