Knistern beim 1,2 TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
t.k.
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Knistern beim 1,2 TSI

Beitrag von t.k. »

Hallo,

ich bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines Octavia Combi 1,2 TSI. Das Auto ist nach 2 Fabias und einem Suberb 2 (als Dienstwagen) mein vierter Skoda. Bisher bin ich mit dem Auto total zufrieden. Der Motor ist klasse und fühlt sich nach mehr Leistung als der angegeben 105PS an. Vorher hatte ich einen C4 mit 1,6l sauger ;-) und der ging im vergleich überhaupt nicht.
Nun sind mir nach 1200km was bei dem Octi aufgefallen das ich ein wenig sonderbar finde.
Wenn der Motor Warm ist und man bei Schritgeschwindigkeit leicht untertourig beschleunigt kann man ein leichtes Knistern hören. Hört sich fast an als wenn das Geräuch vom Auspuff kommt.
Hat von euch schon mal ein ähnliches Geräuch bemerkt?
Das letzte mal ist mir das Geräuch beim Drive In von MC aufgefallen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Siegerland

Thomas
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Knistern beim 1,2 TSI

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Unabhängig davon, welches Bauteil es jetzt sein kann, würde ich zuallererst einmal folgendes machen: Alles was irgendwie beweglich ist und nicht zur Ausstattung gehört raus aus dem Fahrzeug - gucken ob das Geräusch dann immer noch da ist... in den meisten Fällen klappert mMn irgenwo ein Kulli oder so im Handschuhfach oder einer der Ablagen.
Ja, mir ist klar, dass Kullis nichts knistern :P
t.k.
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knistern beim 1,2 TSI

Beitrag von t.k. »

Hallo,

das Geräuch kommt vom Turbolader und ist ein bekanntes Problem bei den 1,2l TSI Maschinen.
Es kommt vom Wastegateventil und kann nur über ein Update der Steuersoftware abgestellt werden. In den VW Foren findet man das Problem öfters.
Bei VW gibt es das Update schon länger, Skoda hat das update laut meines Freundlichen erst vor kurzem freigegeben.

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“