Seite 1 von 5

Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 21:37
von Patt328i
Nach endlicher Lieferzeit ist mein neuer Firmenwagen Mitte Dezember geliefert worden.
Es ist ein Octavia L&K 2.0 TDI DSG geworden.

Die Bilder sind von der Auslieferung. Da der Wagen überführt wurde, ist er alles andere als sauber. Bei Gelegenheit kommen mal bessere Bilder.

Die Serienausstattung des L&K ist ja recht ordentlich. Zusätzlich habe ich noch folgendes bestellt:

- Navigationssystem Columbus
- Multimediaanschluss
- Gepäcknetztrennwand
- 3-Speichen-Lenkrad
- Premium-FSE
- SunSet
- Standheizung (aber nachgerüstet vom :) , da die Standheizung ab Werk zum Zeitpunkt der Bestellung nicht bestellbar war)


Aktuell trägt er Winterreifen auf Alus.

Ich bin jetzt schon rund 4.000km gefahren. Es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Touran, den ich vorher hatte. Der CR Diesel ist merklich leiser. Auch das Fahrgefühl ist beim Octavia besser, wie ich finde. Ich bin absolut kein Fan von der hohen Sitzposition im Touran.
Der Durchzug ist okay, aber mit 140 PS zieht er nicht die Butter vom Brot. Was ich momentan noch etwas merkwürdig finde, ist dass der Verbrauch laut BC doch deutlich vom realen Verbrauch abweicht. Ich muss dazu sagen, dass die Standheizung kaum in Betrieb war, somit ist dadurch auch die Differenz nicht erklärbar.
Was mich schon recht nervt, ist der kleine Tank des Skoda. Ich hatte vorher einen A4 Avant (70l) und dann einen Touran (60l). Da ich sehr viele Kilometer fahre, ist man des öfteren an der Tankstelle zu finden.
Die Position des MMA ist alles andere als gut gelöst. Dieser befindet sich im Handschuhfach. Warum wird sowas nicht wie im neuen Touran in der Mittelkonsole platziert? Oder es sollte ein längeres Kabel für das iPhone angeboten werden, damit man es auf den Beifahrersitz legen kann.
Endlich wieder ein Auto mit Xenon-Licht, das hat mir beim Touran schon sehr gefehlt. Schöner wäre natürlich wenn es ein Bi-Xenon wäre wie im Superb. Aber das ist ja meckern auf hohem Niveau, :wink: .

Den ersten Werkstattbesuch hat der Wagen auch schon hinter sich, da die Fernbedienung der Standheizung nicht mehr funktionierte.

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 22:33
von Jopi
In der MAL ist ja immerhin der Aux-in. Daher habe ich auf den MMA auch verzichtet.
Habe mir ein Kabel aus der MAL raus, unter der Verkleidung des Mitteltunnels entlang, aus der Verkleidung des Schaltsacks raus in das Aschenbecherfach gelegt und den Ascher rausgenommen. Dort liegt normalerweise verdeckt mein iPod Classic, den ich zum Benutzen auf die Kante des Ascherfachs lege. Nicht ganz das Gleiche wie MMA, kostet aber nix und funzt auch. :wink:

Den BC kannst Du umcodieren, was den Verbrauch angeht. Beobachte es am besten über ein paar Tausend km.

Ja. Der Tank ist echt zu klein. 60 sollte er schon haben. Gerade, wenn man grössere Tanks gewohnt ist, nervt das schon. Aber noch schlimmer finde ich die 60l im Superb. Der sollte doch mind. 70l haben.

Wünsche Dir viele km und Jahre ohne Unfälle und sonstige Probleme.

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 23:16
von Timmey
Nettes Wägelchen hast du dir da zusammengestellt. Viel mehr kann man beim Octavia kaum ordern.

Ein 60l Tank wäre schon wünschenswert, allerdings sind 55l in dieser Fahrzeugklasse normal. Beim 1er BMW sind die Tanks sogar noch kleiner als im Octavia (51 - 53l).
Man muss zwar öfter an die Tanke fahren, dafür hat man jedoch bei der Anschaffung gespart. Nicht zu vergessen: Irgendwas ist ja immer und wenns eigentlich nichts
dramatisches zu meckern gibt, dann sucht man sich halt was. :-?
Da es ein Firmenwagen ist: So Günstig wirst du nie wieder Autofahren können, wie mit einem Firmenwagen...
Also: Genieß' einfach das Fahren. ;)

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 23:23
von Jopi
Ich würde einen 1er BMW jetzt nicht mit einem Octavia vergleichen. Erst recht nicht mit einem Combi als Diesel. Der 1er ist doch eher ein sportlicher Wagen für eher Kurzstrecken und kein Reisewagen oder gar Aussendienstlerfahrzeug. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Ich habe den 60l-Tank im Mégane immer genossen. Und ich habe ihn sogar bis zu fast 65l ausgereizt und bin damit dann tw. 1200 km weit gekommen.
Im o2 ist wohl bei ca. 58l Schluss. Und damit dann i.d.R bei rund 900 bis ca. 1100 km beim Diesel. Auch ok, aber etwas mehr wäre schon praktischer. 5l mehr wären mir recht. Aber so reize ich es halt aus, um manchmal 1 bis 2 Tage Sprithochpreise zu überbrücken.

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 23:39
von Patt328i
Das Problem der zu kleinen Tanks trifft aber auf etliche Fahrzeuge zu. Ich verstehe es leider nicht, wo das Problem liegt, generell größere Tanks zu verbauen. Der Materialaufwand ist etwas größer, aber das sollte ein marginaler Mehrkostenaufwand für den Hersteller sein.

Danke schon mal für die Glückwünsche. Bisher bin ich auch recht zufrieden mit dem Wagen.

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 10. Januar 2012 23:44
von Jopi
Wahrscheinlich eine Verschwörung zwischen Mineralölindustrie und Autoindustrie. :wink:

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 11. Januar 2012 10:29
von teddy
Meint ihr das jetzt wirklich ernst?
Ihr fändet 5 Liter (+/- 9%) mehr Tankinhalt wünschenswert? Umgerechnet 50-100 km mehr Reichweite würden euch deutlich zufriedener stellen?

Hmm... Kann ich ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen. Aber da kommen bestimmt wieder die verschiedenen Geschmäcker zum tragen. Einerseits denke ich, dass wenn der Octavia einen 60 Liter Tank hätte, bei vielen 65 oder 70 Liter wünschenswert wären; andererseits muss man halt irgendwo eine Grenze ziehen. Und ich denke, dass beim Octavia mit 55 Litern ziemlich gut der Durchschnitt getroffen wird. Die einen hätten gern einen 60 Liter Tank, die anderen wären mit 50 Litern glücklich (weils Volltanken dann nicht so teuer wird :lol:). So hat man sich auf die Mitte geeinigt.

Ich ganz persönlich komme ja mit den 55 Litern (bzw. 57 Liter) super hin. Und auch die da raus zu holenden weit über 1000 km empfinde ich als gänzlich ausreichend. Ob ich nun nach 1200 km tanke oder nach 1300 km macht für mich keinen Unterschied. An manchen Tagen ist beides mehr als ausreichend und an anderen ist beides zu wenig. Aber deshalb immer 100 Liter Diesel spazieren fahren?

Btw. Ich denke, die Wahl der Tankgröße hängt auch mit dem NEFZ zusammen. Dieser berücksichtigt ja auch das Fahrzeuggewicht, welches vollgetankt einbezogen wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass man in der einen oder anderen Ausstattungslinie dann in die nächsthöhere Kategorie rutschen würde, wenn man den Tank deutlich größer wählen würde. (Wobei ich hier jetzt nicht über Vergrößerungen im Reservekanisterformat rede.)

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 11. Januar 2012 10:37
von Patt328i
Ich müsste bisher meist im Bereich 700-800 km tanken.
Eine Alternative wäre ggf. ein gegen geringen Aufpreis größerer Tank, wie es bei Porsche möglich ist.
Aber nun genug zum Thema Tankgröße. Wir können es eh nicht ändern, ;-).

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 11. Januar 2012 11:38
von nighty
Schöner Wagen! Aber das muss ich ja als Auch-L&K-Fahrer sagen. ;)

Was mich positiv überrascht ist, dass es Skoda wohl gelernt hat und beim FL diese dämlichen Gießkannen nicht mehr montiert sondern gerade Endrohre. Das sieht dann wenigstens nach was aus!

Gruß
Micha

Re: Octavia L&K 2.0 TDI

Verfasst: 12. Januar 2012 13:03
von eddycdk
Ein echt schoenes Auto!
L&K ist absolut Klasse.