Technische Frage bei Starthilfe
Technische Frage bei Starthilfe
Hallo,
meine Arbeitskollegin kann Ihren Suzuki Swift nicht starten.
Daraufhin habe ich mich bereit erklärt ihr Starthilfe mit meinem Skoda zu geben.
Was die Anbringung der Pole angeht, ist mir klar:
- beide Pluspole der Batterie zusammenschließen
- Minuspul aus der Batterie meines Fahrzezugs anbringen und anderes Ende an Motorblock des Pannenfahrzeugs anschließen.
So, nun zur technischen Frage:
- darf mein Auto schon laufen, bzw. macht es einen Einfluss auf die Batterie ?
bis auf, dass ich achten muss, dass nicht irgendwelche Verbraucher des Pannenfahrzeugs eingeschaltet sind
- aus welcher Kraft wird mein Strom in das Pannefahrzeug eingefloeßt ?
etwa der Strom, welches die Lichtmaschine produziert, oder aus der Batterie, die sich in meinem Fahrzeug befindet ?
Gruss
Edit: kleine Rechtsschreibkorrekturen durchgeführt 2012-04-01
meine Arbeitskollegin kann Ihren Suzuki Swift nicht starten.
Daraufhin habe ich mich bereit erklärt ihr Starthilfe mit meinem Skoda zu geben.
Was die Anbringung der Pole angeht, ist mir klar:
- beide Pluspole der Batterie zusammenschließen
- Minuspul aus der Batterie meines Fahrzezugs anbringen und anderes Ende an Motorblock des Pannenfahrzeugs anschließen.
So, nun zur technischen Frage:
- darf mein Auto schon laufen, bzw. macht es einen Einfluss auf die Batterie ?
bis auf, dass ich achten muss, dass nicht irgendwelche Verbraucher des Pannenfahrzeugs eingeschaltet sind
- aus welcher Kraft wird mein Strom in das Pannefahrzeug eingefloeßt ?
etwa der Strom, welches die Lichtmaschine produziert, oder aus der Batterie, die sich in meinem Fahrzeug befindet ?
Gruss
Edit: kleine Rechtsschreibkorrekturen durchgeführt 2012-04-01
Zuletzt geändert von Redman am 2. April 2012 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Hmm... Ich denke die berühmte Bedienungsanleitung wäre da sicher auch hilfreich.
Zumindest bei meinem 1.4 TSI soll der Minuspol beim Massepunkt gleich neben der Batterie genommen werden. Weiter sollte (soweit ich mich erinnere) das helfende Auto schon laufen, dann verbinden, beim helfenden Auto die Drehzahl erhöhen und dann das andere Auto starten.
Zumindest bei meinem 1.4 TSI soll der Minuspol beim Massepunkt gleich neben der Batterie genommen werden. Weiter sollte (soweit ich mich erinnere) das helfende Auto schon laufen, dann verbinden, beim helfenden Auto die Drehzahl erhöhen und dann das andere Auto starten.
Grüsse SPOT
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Wäre es eine Option, zur Sicherheit der eigene Elektronik, die eigne Batterie ab zu klemmen
und die beiden freien Pole dann per Überbrückungskabel am anderen Fahrzeuge an zu klemmen?
und die beiden freien Pole dann per Überbrückungskabel am anderen Fahrzeuge an zu klemmen?
Gruß
Kalli*
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
naja dann verlierst du aber vielleicht bei dir etwaige Einstellungen ? (Radio, MFA)
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Fabia II Monte Carlo (07/2013): 1.2 TSI mit 105 PS, Vialle LPDi Autogasanlage
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Und wenns ganz blöd hergeht kann es sein, dass deine Batterie auch Ex geht.
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Ich kenne das so http://de.wikipedia.org/wiki/Starthilfe
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- darkking
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Batterie= Energiepuffer? Du kannst du Batterie bei laufendem motor wechseln, solang du Plus und Minus nicht zusammenklemmst, läuft der Motor weiter. Somit is nix mit der Abmilderung eventueller Rückkopplungen.kalli* hat geschrieben:Wäre es eine Option, zur Sicherheit der eigene Elektronik, die eigne Batterie ab zu klemmen
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Wenn man erst das Pannenfahrzeug anklemmt und dann das eigene Fahrzeug versucht zu starten wäre das nur schwer möglich, da die Batterie schon versucht das Pannenfahrzeug zu laden und so weniger Strom für den Anlasser bereit stellen kann. Lieber das eigene Fahrzeug schon laufen lassen, dann Pluspol an die Batterien anklemmen und zuletzt den Minuspol irgendwo an die Masse ( fast egal ob direkt an die Batterie, Masseanschluss oder Motorblock ) anklemmen. Die eigene Elektronik würde ich nicht abklemmen da vollkommen unnötig.
Falls der Swift dann immer noch nicht starten will hilft nur ein Ladegerät. Wenn die Batterie zu leer ist hilft auch kein Überbrückungskabel mehr weiter.
Falls der Swift dann immer noch nicht starten will hilft nur ein Ladegerät. Wenn die Batterie zu leer ist hilft auch kein Überbrückungskabel mehr weiter.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Wenn ein Fremdfahrzeug mittels Starthilfekabel nicht zu starten geht, hat die Batterie einen Zellenschluss o. sonstigen irreperablen Schaden.Lani hat geschrieben:Falls der Swift dann immer noch nicht starten will hilft nur ein Ladegerät. Wenn die Batterie zu leer ist hilft auch kein Überbrückungskabel mehr weiter.
Dann hilft da auch kein herkömmliches Laden mittels Ladegerät mehr.
(Abgesehen von den vielen anderen Gründen, die es gibt, warum ein Motor nicht anspringt.

Das ist auch der Grund warum ich, ich oute mich da mal als gegrenzt hilfsbereit, nicht jedem X-Beliebigen Starthilfe geben würde, obwohl ich das dafür nötige Kabel immer dabei habe.
Auf unserem Firmenparkplatz ist mal in meinem Beisein das Starthilfekabel, die Fahrzeugelektronik u. die Batterie eines hilfsbereiten Kollegen abgeraucht, weil er einem Kollegen oder besser dessen Schrotthaufen helfen wollte.
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- Frischling
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Re: Technische Frage bei Starthilfe
Kann ich so unterschreiben. Mir hats schonmal die Lichtmaschine zerstört, als ich Starthilfe gegeben habe. Dabei wurden plötzlich die Scheinwerfer richtig hell und die Lampen sind durchgebrannt. Bei dem Pannenfahrzeug hat die Lichtmaschine zuviel Spannung geliefert, was dann an meinem Auto die Lichtmaschine und diverse Lampen in die ewigen Jagdgründe geschickt hat. Zum Glück hatte mein Golf 1 noch nicht viel Elektronik, so dass es bei diesen Schäden blieb. Die Frage gestern, ob ich Starthilfe geben könnte, konnte ich daher nur mit "Nein" beantworten.RS200@raceblue hat geschrieben: Dann hilft da auch kein herkömmliches Laden mittels Ladegerät mehr.
(Abgesehen von den vielen anderen Gründen, die es gibt, warum ein Motor nicht anspringt.)
Das ist auch der Grund warum ich, ich oute mich da mal als gegrenzt hilfsbereit, nicht jedem X-Beliebigen Starthilfe geben würde, obwohl ich das dafür nötige Kabel immer dabei habe.
Auf unserem Firmenparkplatz ist mal in meinem Beisein das Starthilfekabel, die Fahrzeugelektronik u. die Batterie eines hilfsbereiten Kollegen abgeraucht, weil er einem Kollegen oder besser dessen Schrotthaufen helfen wollte.
Viele Grüße,
Mark