Hallo miteinander,
eine kurze Frage: Wenn ich das Bremflüssigkeitswechselintervall um ein paar Monate überziehe, kann dann schon die Bremskraft beeinträchtigt sein?
Ich bin bis jetzt nur überwiegend normalen Stadtverkehr und Autobahn gefahren.
Danke für eure Antworten im Voraus.
Bremsflüssigkeitswechsel
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4l TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 381035
Bremsflüssigkeitswechsel
Gruß Andreas
Octavia Combi 1,4 TSI Impulse Edition, 90 KW, EZ: 02.10 (Arctic-Grün Metallic, AhK, Plus-Paket, MFL m. FSE)
Octavia Combi 1,4 TSI Impulse Edition, 90 KW, EZ: 02.10 (Arctic-Grün Metallic, AhK, Plus-Paket, MFL m. FSE)
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsflüssigkeitswechsel
Ach, ein paar Monate macht nix.
Nicht die Bremsvorgänge machen der Flüssigkeit zu schzaffen, sondern dass sie hygroskopisch ist.
Nicht die Bremsvorgänge machen der Flüssigkeit zu schzaffen, sondern dass sie hygroskopisch ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- agneva
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
der Meinung bin ich auch.
Die meisten alten Autos haben teilweise die BF seit 6-10 Jahren nicht gewechselt und bremsen alle einwandfrei. Nur ins Gebirge würde ich damit nicht mehr fahren, denn wenn die BF zu heiß wird, wird der enthaltene Wasseranteil in der BF zu Dampf und du trittst ins leere. Dazu muss die Radbremse allerdings schon heiß werden, also längere Zeit bergab bremsen oder Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen auf der AB.
Bei VW/Audi gilt neuerdings erster BF-Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.
Die meisten alten Autos haben teilweise die BF seit 6-10 Jahren nicht gewechselt und bremsen alle einwandfrei. Nur ins Gebirge würde ich damit nicht mehr fahren, denn wenn die BF zu heiß wird, wird der enthaltene Wasseranteil in der BF zu Dampf und du trittst ins leere. Dazu muss die Radbremse allerdings schon heiß werden, also längere Zeit bergab bremsen oder Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen auf der AB.
Bei VW/Audi gilt neuerdings erster BF-Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre.
- cdfcool
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Vorm Wechsel würde ich den Wasseranteil messen und dann entscheiden. Unter 2% ist unkritisch
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))