zu schwer???
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
zu schwer???
so, hab jetzt endlich mal am wochenende zeit meinen basskasten zu bauen, meine frage nun, mein alter wiegt mit sub und verstärker ca 35 kg, der neue wird so um die 40 wiegen denke ich, es sei denn die mdf platten sind in 20mm dicke leicher als pressholzplatten ebenfalls im 20mm dicke! wird sich mein auto hinten um sehr viel mehr senken????(hab nen rs lim.) oder wird man es kaum bemerken??? ich hab nämlich keine lust, dass die kleine keilform weggeht... die fin ich nämlich recht schön, ach ja hab ein sereinfahrwerk.... wie sind eure erfahrungen???
danke
andreas
danke
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
nein, in meinem octi war noch nie ne box hinten drin....meine alto wog so viel, aber sie war in einem anderen auto...
das heißt, es sind schon 40 kg mehr, ich weiß doch auch selbst, dass man 5kg nicht sehen würde...
das heißt, es sind schon 40 kg mehr, ich weiß doch auch selbst, dass man 5kg nicht sehen würde...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
wenn ich die wüsste, dann könnte ich auch den einspannweg ausrechnen.....das war doch s²=2*F/D??? ich glaube ja oder....aber das roblem ist ja nicht nur die federkonstante...sondern auch das gesamtgewicht, welches auf der hinterachse lastet...und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass der "einspannweg"der autofedern sich proportional zur belastung, also kraft, verhält...!! müsste man ja glatt ein experiment starten.... 

Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Octavia ging hinten etwas mehr als 5 cm runter. Allerdings sieht meine Anlage etwas anders aus...
Basskiste (zwei DD 9515, je 25 Kilo, dazu die Kiste mit rund 40 Kg Eigengewicht) mit Endstufe (Hifonics Colossus XI, 15 Kg), Batterie (20 Kg), Dämmung (dürfte auch so um 15-20 Kilo sein), zwei Zapco Endstufen (zusammen vielleicht 10 Kilo) und diverse Kleinigkeiten (Kabel von 2,5mm² bis 95mm², Netztrennschalter, Kondensatoren, Sicherungen etc., auch noch mal ein paar Kilogramm). Alles in allem kam da einiges zusammen, nur im Heck wohlgemerkt!
Deine 40 Kilo dürften wohl kaum ins Gewicht fallen...
Frank (der mittlerweile hinten wieder 10mm höher liegt)
Basskiste (zwei DD 9515, je 25 Kilo, dazu die Kiste mit rund 40 Kg Eigengewicht) mit Endstufe (Hifonics Colossus XI, 15 Kg), Batterie (20 Kg), Dämmung (dürfte auch so um 15-20 Kilo sein), zwei Zapco Endstufen (zusammen vielleicht 10 Kilo) und diverse Kleinigkeiten (Kabel von 2,5mm² bis 95mm², Netztrennschalter, Kondensatoren, Sicherungen etc., auch noch mal ein paar Kilogramm). Alles in allem kam da einiges zusammen, nur im Heck wohlgemerkt!
Deine 40 Kilo dürften wohl kaum ins Gewicht fallen...
Frank (der mittlerweile hinten wieder 10mm höher liegt)
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Collection
- Regelmäßiger
- Beiträge: 103
- Registriert: 16. September 2003 17:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 33000
- Spritmonitor-ID: 0
@ Frank V. war überhaupt, bzw. ist überhaupt noch im Kofferraum Platz für ne Kiste Bier ??
@ digioktor; na bei mind. 160 kg permanet und Normalfahrwerk, kann schon sein
@ digioktor; na bei mind. 160 kg permanet und Normalfahrwerk, kann schon sein

bis 03.06.06 O1 Combi, Silber 2,0, Collection
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Vier Kisten Bier gingen rein, beim jetzigen Einbau auch. Das war immer die Auflage. Früher waren es ohne Anlage mal neun Kisten....
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F