Motor ging aus und seitdem Klima ohne Funktion

Zur Technik des Octavia II
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Motor ging aus und seitdem Klima ohne Funktion

Beitrag von Chris80 »

Ich fuhr von der Arbeit los und nach ca. 500 mtr ging beim Links abbiegen einfach der Motor aus. Ich habe auf der Linksabbiegespur gekuppelt und wollte zurück in den 2. Gang schalten, da leuchteten schon die Lämpchen. Hatte gehofft das er beim einkuppeln wieder anspringt aber nichts passierte. Bin dann noch abgebogen bzw. gerollt und nichts ging mehr. Habe 5-6 Startversuche probiert aber keinerlei Reaktion, nicht mal ein "nörgeln".
Zum Glück ist gegenüber mein :D , dieser kam mim Servicemobil und wollte mich in die Werkstatt schleppen. Er setzt sich rein, erster Versuch nichts aber beim zweiten lief das Auto wieder.
Sind dann in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen aber da ist nichts hinterlegt. Haben dann noch die Batterie getestet, da er vermutet hat ich hätte einen kompletten Spannungsausfall gehabt aber die ist auch einwandfrei. Ich soll mal weiterfahren und abwarten, wobei das schon komisches Gefül ist wenn beim Abbiegen plötzlich nichte mehr geht.
Als ich dann vom :D weggefahren bin bemerkte ich bei 33Grad Aussentemp das die Klima das gegenteil macht - nämlich absolut heiße Luft mit voller Stärke in den Innenraum bläst. Hab gleich den :D angerufen und ihm die aktuelle Situation geschildert.
Seine Vermutung:
Ich hatte einen Spannungsausfall und die Steuerungseinheit von der Klima hat wohl eine Unterspannung und nach dem nächsten Starten könnte ich Glück haben und sie geht wieder und wenn nicht ist wohl die Steuereinheit defekt und man müßte einen Termin zur Diagnose machen.
Natürlich geht sie nicht :( , nun meine Frage:
Könnt ihr euch vorstellen das es da einen Zusammenhang gibt bzw. was da das Problem sein könnte das er beim auskuppeln ausging?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor ging aus und seitdem Klima ohne Funktion

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn der Fehlerspeicher leer ist, kann es auch sein, dass der Kompressor "gefressen" hat. Dann wird irgendwann die Magnetkupplung abgeschert sein
Also da würde ich zuerst gucken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

Danke dir, das der Motor ausging war dann Zufall oder könnte es da nen Zusammenhang geben wenn sich der Kompressor frisst?
Werd mir dann nächste Woche mal nen Termin geben lassen zum nachschauen., hab heute schon mal telefonisch nachgefragt. Ich könnte vorab mal die Sicherungen und Massekabel prüfen, ansonsten hilft nur ab in die Werkstatt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Wann gabs denn zuletzt einen Klimaservice?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Es könnte da schon einen Zusammenhang geben.

Auch interessant. Link
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

@insideR
Wurde noch nie gemacht, der Meister beim :D meinte immer es wäre nicht nötig solange die Kühlleistung paßt. Wollte aber im Urlaub (Juli) trotzdem einen machen lassen - das hat sich ja jetzt wohl erledigt.
@neuhesse
Danke dir für den Link.
Vorher hat sich ein Mechaniker das mal angeschaut, er wollte auf die Schraube schauen ob der Kompressor läuft aber von oben sieht man es nicht.
Er wird es sich nächte Woche mal genauer anschauen aber seine Tendenz geht wohl zum Kompressorschaden.
Mein Auto mit Bildern
Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

um Deine Frage noch zu beantworten.........
Wenn der Kompressor "frisst", dann bremst er den Motor ab und das kann eben, wenn man gerade kein Gas gibt, bis zum Stillstand führen. Wenn man wieder startet, dann ist entweder (wenn man Glück hat) die Magnetkupplung getrennt. Anderenfalls (wenn man Pech hat) ist sie abgeschert. So lange sie noch eingekuppelt ist, hält der Kompressor den Motor fest und verhindert, dass er wieder "gedreht" werden kann. Egal wie, in allen diesen Fällen ist der Kompressor im Eimer.
Es gab mal eine ganze Serie defekte Kompressoren. Da waren durch einen Herstellungsfehler Späne im Kompressor, die diesen im Laufe der Zeit zerstört haben. Es kann gut sein, dass Dein Octi in diesen Zeitraum fällt. Dann stehen die Chancen auf Kulanz (zumindest teilweise) nicht unbedingt schlecht......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Sie doch mal so nett und streiche Magnetkupplung. Eine solche gibt es beim Kompressor des 1Z (O²) nicht. Allenfalls einen Überlasttschutz an der Riemenscheibe. Gut zu erkennen bei laufenden Motor. Die Riemenscheibe dreht sich, aber das Mitnehmerblech steht still.
Chris80
Alteingesessener

Beitrag von Chris80 »

Meint ihr es gäbe da noch eine Chance auf Kulanz? Würde es sonst nämlich bei einer freien Werkstatt richten lassen und nicht beim :D . Ist nach erster Nachfrage doch ein Preisunterschied.
Mein Auto mit Bildern
Bild
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Wieviel km hat er denn runter, dein O²? Aufgrund des Alters sehe ich aber kaum Chancen. Kannst aber vor Auftragserteilung beim :D eine Kulanzanfrage bei SAD stellen (lassen) und bei Ablehnung immer noch zu Freien gehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“