brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Zur Technik des Octavia II
eq72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Beitrag von eq72 »

Hallo Leute,

ich brauche mal dringend Hilfe von einem Octi-Fahrer. Vorzugsweise jemand mit einem 2.0 FSI Motor.
Derjenige müsste mir mal dringend 2 Bilder machen.

Hintergrund:
auf dem nach Hause Weg nach dem Skoda Treffen (4. IST) hat es bei mir ne Zündspule zerlegt. Das Ding hat gleich so gefackelt das es auch gleich den Kabelbaum mit zerlegt hat. Nur durch das schnelle entfernen des Kabelbaumes konnte schlimmeres verhindert werden. Naja, jedenfalls wurde dieser erst einmal notdürftig von Skoda repariert und heute konnte endlich der neue Kabelbaum von Skoda verlegt werden.
Jedenfalls bin ich stinksauer auf die Kollegen, da denen scheinbar bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist das die Leistung meiner 2.0er Maschine gerade mal der des 1.2er Fabias entspricht welchen ich als Mietfahrzeug hatte.
Leider habe ich nicht gleich geschalten und bin gleich wieder zurück, aber dafür habe ich dann noch mit einem von der Werkstatt gesprochen. Der konnte mir aber keine genaue Auskunft geben, weil er die Probefahrt nicht durchgeführt hatte.

Naja, ich habe vorhin mal genauer meinen Motorraum inspiziert und da habe ich ohne groß zu suchen drei Sachen festgestellt die m.E. nicht i.O. sind.
Bei 2 davon geht es um einen Schlauch der vom Saugrohr unter die "Motorabdeckung" geht und das andere ist eine Mutter von nem Halter die verschwunden ist.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht und diese markiert. Könnte mir mal einer so bald als möglich noch zwei Fotos von den selben Stellen machen.

da wo der Pfeil ist, sollte der Schlauch eigentlich über den Halter gehen und nicht darunter gequetscht sein. Richtig?
Bild

und hier sieht es so aus als ob der Winkelstecker gebrochen ist und nur mit einer Klebe-Masse das Problem behoben wurde.
Bild

Könnte mir bitte einer die Vergleichsbilder machen?
Bitte?

Dankeschön...

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Chris80
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Beitrag von Chris80 »

Bilder kann ich dir leider keine bieten, da ich keine Kamera zur Hand habe aber ich war gerade beim Auto und habe mir das angeschaut.
zu Bild 1, also gequetscht ist bei mir nichts, geht schön drüber
zu Bild 2, die Masse habe ich natürlich nicht. Ist ein schöner Winkelanschluß.
Bilder könnte ich dir wenn dann frühestens am WE machen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

Chris80 hat geschrieben:zu Bild 1, also gequetscht ist bei mir nichts, geht schön drüber
... das habe ich mir schon fast gedacht, perfekt, die Info reicht mir eigentlich schon vollkommen aus.
Chris80 hat geschrieben:zu Bild 2, die Masse habe ich natürlich nicht. Ist ein schöner Winkelanschluß.
... die Auskunft auf die telefonische Anfrage beim Meister ergab "... oh, da kann ich gerade keine Auskunft geben ..."

Naja, morgen bin ich wieder in der Werkstatt und da schauen wir mal was der Meister dann dazu zu sagen hat.

Danke dir...

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Was sich heutzutage alles Meister nennen darf... :roll:
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Acidray
Alteingesessener
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0

Beitrag von Acidray »

Ich mache Dir Bilder... warte.

So...
Bild
Nichts geklebt...

Bild
Der Schlauch sitzt prinzipiell an der gleichen Stelle. Jedoch sieht er irgendwie entspannter aus. Irgendwie sieht bei mir alles trockener aus (120tkm).
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

... danke für die Fotos, ja so hatte ich das Winkelstück auch in Erinnerung. :D

den Schlauch haben die schon wieder in die richtige Position gebracht.
Er meinte das wäre ganz leicht zu machen, und hat sich wahrscheinlich gewundert warum ich das nicht schon gemacht habe. Jedoch wollte ich nichts verändern, sie sollten schon sehen wo es klemmt :-)

die feuchten Stellen nicht falsch interpretieren, die hatten einige Stellen eingesprüht, warum auch immer. evtl. um Schrauben besser zu lösen.. Sobald alles wieder i.O. ist werde ich mal wieder leichte Motorpflege betreiben das alles wieder ordentlich aussieht.

Jedenfalls geht, seit der Schlauch wieder richtig liegt, bis zu ca. 4000 U/min der Anzug fast wieder normal, jedoch fehlt darüber noch die Leistung.
Auf der AB schaffe ich es gerade mal bis knapp 180, und das mit sehr viel Strecke,
Irgendwie fehlt jenseits der 4000 Umdr. die Kraft. Ich schiebe es jetzt erst einmal auf das Winkelstück von dem Unterdruckschlauch, vielleicht zieht der ja Luft bei zu starken Unterdruck, oder irgendwas anderes.

Naja morgen zum Feierabend darf ich mein Octi hinstellen und am Mittwoch wieder holen.
Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

... kein Problem. Wie ist es denn zu dem "selbstgebauten" Winkelstück gekommen? Na dann noch viel Erfolg damit, dass sich die Leistung wieder richtig entfaltet.

Irgendwie ist mir noch aufgefallen, dass der Kabelbaum zur Drosselklappe und die Unterdruckleitung der elektrischen Zusatzpumpe (die Leitung, die nach unten geht) an der Halterung vertauscht sind!
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

... ich gehe mal davon aus das die beim Ausbau vom Saugrohr usw. das Winkelstück angebrochen haben und dann mit der Masse abdichten wollten. Der Meister spielt zwar die Funktion des Schlauches im Bezug auf das Leistungsproblem runter, jedoch spürte ich schon ne gewisse Verbesserung der Leistung.

Ja das mit dem anderen Kabel und Schlauch ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber noch nicht weiter beunruhigt.
Habe jetzt aber noch einige andere Stellen gefunden wo ich nicht zufrieden bin mit der Verlegung. 2 Halter hingen auch lose weiter unten im Bereich, jedoch war die eigentliche Befestigung so weit weg das es dann gespannt hätte. Aber das kann auch Einbildung sein.

Morgen bekomme ich meinen wieder und dann bin ich mal gespannt.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Dann hat also die Werkstatt das Winkelstück zerstört?
VCDS im Bereich Nürnberg
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

... so konnte gestern mein Octi wieder holen.
hmmm...., was soll ich sagen, so richtig zu 100% zufrieden bin ich nicht.

@Acidray,
ja definitiv wurde das Winkelstück von der Werkstatt bearbeitet weil es davor noch ganz i.O. war, auch ohne die Kratzer an Plastik rundherum.

So wie es aussieht ist das Winkelstück noch das selbe, aber ohne diesen Kleber. Sieht aus wie abgekratzt. Jedenfalls ist es nicht erneuert.
Ich habe gestern mal geschaut, das Winkelstück selber sitzt fest in dem Rohr darunter, aber beim bewegen des Schlauches knackst es ein wenig. Ich kann aber nicht definitiv sagen ob wirklich was kaputt ist. Nun Frage ich mich warum der Kleber überhaupt darüber gemacht wurde.

Das Kabel zur Drosselklappe und der andere Schlauch sind am Halter wirklich vertauscht wenn ich die Bilder von dir sehe.

Irgendwie bin ich ganz schön frustriert und ich überlege ob ich mir jetzt einen neuen/anderen Octi zulegen sollte.
Mein Gesamteindruck vom Motor ist jetzt nicht mehr zufriedenstellend. Das Blöde daran ist, dass die "normalen" Fahreindrücke (bis vor der Panne, und dem Kabelbaumtausch) nur mir und meiner Frau aufgefallen sind und der Meister die jetzige Leistung des Motors als normal ansieht.

Jedenfalls haben die noch Einstellungen an der Drosselklappe und an der Getriebe SW gemacht. Zumindest wurde mir das gesagt.

Der Motor läuft jetzt nur noch unruhig, gerade im Stand und auch während der Fahrt wenn nur Gas zur Unterstützung gegeben wird.
Die Beschleunigung bis 4000 U ist soweit i.O. aber darüber hinaus finde ich alles ein wenig zäh.

Kann sich denn meine Wahrnehmung so geändert haben, oder bilde ich mir die "Super" Leistung von früher nur ein.
Ich weiß mit Sicherheit das es einige Strecken gibt wo ich über einen bestimmten Weg eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hatte, oder gerade beim überholen, wo ich mich früher auf die kurzzeitige volle Beschleunigung verlassen konnte habe ich jetzt zu tun das ich mal aus dem Knick komme.
Ich breche jetzt 2 von 3 Überholversuchen ab weil ich die Leistung nicht abrufen kann.
Ich weiß das ich keine Rennmaschine habe, aber es war für meine Verhältnisse immer genügend Kraft bzw. Reserven vorhanden.

Naja, ich glaube da hilft alles jammern nicht, er wird wohl nie wieder so werden. Ich hätte den geflickten Kabelbaum behalten sollen. Hätte mir im nachhinein viel Geld und Ärger/Frust erspart. Jetzt ist er verhunzt und es gibt kein Backup .... :cry: :cry:

Danke nochmal für die Hilfe

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“