Seite 1 von 4

Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 18:04
von Sniper
Hallo!

Gestern kam plötzlich die Anzeige "Bremsbelagstärke prüfen"...
Verblüffte mich insofern, dass äußerlich betrachtet, noch mehr als genug Belag drauf war, auch beim Wechsel auf Sommerräder waren alle Beläge gleichmäßig abgenutzt.
Heute hab ich das linke VR abgenommen um mir den Sensor anzusehen, dabei musste ich festellen, das der innere Belag nahezu komplett zerbröselt und kaum noch vorhanden war, die Sensorkabel hatten nur zufällig Kontakt zur Bremscheibe bekommen!
Beim tauschen fielen die Beläge VR auch gleich von ihren Trägerplatten ab...

Es waren noch die ersten Beläge / Scheiben nach 135 000 Km!
Verschleißen dürfen sie ja, aber doch nicht zerbröseln, oder?

Gruß Patrick!

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 18:38
von Michal
Hallo,

nach 135 000 km mit den ERSTEN Belägen ist eigentlich "fast alles erlaubt"....
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, neue Beläge UND (!!) Scheiben rein und weiter gehts!

Gruß Michal

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 18:47
von 20v_Turbo
das kann dir auch mit neuen Bremsbelägen passieren. Hab ich auch schon gesehen, und das war kein Billigmist sondern ein ATE Belag.

Also einfach neue Scheiben und Beläge drauf, und weiterfahren ;-)

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 19:00
von L.E. Octi
Sniper hat geschrieben:die Sensorkabel hatten nur zufällig Kontakt zur Bremscheibe bekommen!
Die Anzeige im KI erscheint aber nur wenn das Sensorkabel "durchgescheuert wird. Darum leuchtet die Anzeige ja auch wenn man das Kabel vom Bremsbelag absteckt. Allerdings verwundert es mich etwas, das augenscheinlich noch genug Restbelag drauf sein sollte und das nach 135.000 Km. Bist Du nur Langstrecke gefahren?
Aus Interesse. Mach mal bitte Bilder von dem Bremsbelag und stell die ein.

Übrigens, wie wolltest Du überhaupt den Sensor bei abgenommenem Rad betrachten? Das geht doch nur wenn Du den Belag aus dem Bremssattel ausbaust. Auch das der komplette innere Belag zerbröselt war, ist so doch praktisch ebenfalls nicht feststellbar.

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 19:57
von Sniper
Die ersten 30 000 Km lief er nur Langstrecke, ansonsten fahren wir eigentlich ganz normal - weder Schleicher noch Heizer. 8 mm Belag waren vorne noch drauf.
Ich hatte das Rad halt runter und hab die Birne mit der Taschenlampe ins Radhaus gesteckt - tada!
Nur noch Murks wo Belag sein sollte...
Das Kabel baumelte da halt jetzt lose ´rum! :roll:

Vorn sind schon neue Beläge und Scheiben drin, hinten mach ich beim Winterreifen raufbauen.
Einmal ringsrum 217 € für ATE Beläge u. Scheiben, das geht noch.
Ich ärger mich ja auch nicht über DAS Ableben der Beläge, sondern das WIE - hätte bei einer Vollbremsung ins Auge gehen können! :motz:

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 20:06
von L.E. Octi
Sieht ja übel aus. So verrostete Beläge habe ich noch nie gesehen.
Und die linke Scheibe sieht recht blau aus. Ausgeglüht? Kann es dadurch sein das sich der Belag am Bremsklotz gelöst hat!?
Oder Du bist mit Deinen Bremsen so sorgsam umgegangen, das die einfach an Altersschwäche krepiert sind obwohl noch reichlich Belag vorhanden war. :wink: 8 Jahre sind ja eher ungewöhnlich, vor allem bei der Laufleistung.
Meiner ist jetzt auch 8 Jahre, hat aktuell 136.000 Kilomter runter und wird nächstes Frühjahr seinen 3 Satz Beläge vorne bekommen müssen.

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 20:12
von Octi_TDI
Vor allem ist die rechte Scheibe mächtig eingelaufen. War das im Vorfeld nicht zu sehen? Hoffentlich wirst du mit den neuen Scheiben Glück haben, dass sie nicht anfangen zu flattern.

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 21:44
von Sniper
Danke für eure Anteilnahme! :D
Ausgeglüht sind die Scheiben nicht, die dunkle Farbe ist Flugrost. Das war von Anfang an und ist wohl nicht weiter bedenklich.
So eingelaufen sind die Scheiben auch gar nicht, maßlich wären sie theoretisch noch gegangen, aber der defekte Belag hat ein paar gute Riefen reingeschliffen.
Meine Vermutung ist das wir inzwischen einfach zu wenig fahren. Die Beläge rosten an der Scheibe fest, (sieht man auch auf dem Foto) und wenn man dann losfährt, gibts einen kleinen Ruck.
Irgendwann war's dann wohl zuviel für den Belag und knack...
Seltsamerweise hab ich die geringere Bremsleistung fast nicht gemerkt, war halt so ein Gefühl, aber er hat dennoch gut gebremst.
Bin jetzt grad zur Arbeit und jetzt bremst er wieder wie Sau! 8)
Ja, ich weiß, langsam einbremsen! Aber den Unterschied merkt man jetzt schon...

Gruß Patrick!

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 21:59
von RS200@raceblue
Wenn ich solche Bremsenteile sehe, kann ich mich immer mehr mit den Ideen zur jährlichen HU für ältere Autos anfreunden.
Ist ja lebensgefährlich mit solchen Schrottbremsen unterwegs zu sein.

Re: Bremsbelag zerbröselt

Verfasst: 18. September 2012 22:15
von Sniper
Tja, ob der TÜV das mitbekommen hätte? Gebremst hat er ja und das Rad hätte der Prüfer nicht abgenommen. Ohne die Info von der Verschleißanzeige und etwas gesundem Mißtrauen würde ich jetzt noch so rumfahren... :oops: