Hi,
da der Winter sich ja nähert und die Temperaturen auch immer weiter fallen, denke ich jetzt schon dran mir Winterreifen zu besorgen.
Doch mir ist noch nicht so ganz bewusst wo Vor- und Nachteile bei Runderneuerte Reifen liegen? Wie lange ist dabei die Haltbarkeit, etc?
LG
Meinzel
Runderneuerte Winterreifen
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- matt
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Bloß keine Runderneuerten! Das ist leichtsinnig. Das Geld für Neue sollte dir deine Sicherheit und der anderer unbedingt wert sein.
Im letzten ADAC-Winterreifentest ist mir aufgefallen, dass ein Runderneuerter zwar Conti-Profil hatte. Dennoch gehörte er zu den Schlechtesten im Test.
Überlege dir das noch einmal sehr gründlich.
MfG, Matthias
Im letzten ADAC-Winterreifentest ist mir aufgefallen, dass ein Runderneuerter zwar Conti-Profil hatte. Dennoch gehörte er zu den Schlechtesten im Test.
Überlege dir das noch einmal sehr gründlich.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Hallo Meinzelmännchen.
Ich hatte vor Jahren an meinem damaligen Ascona runderneuerte Reifen aufziehen gelassen. Hierzu hatte mich mein Nachbar, der Reifenhändler war, überredet. Bei meinem ersten Ausritt dann auf der Autobahn bemerkte ich ein Rumpeln und Poltern im hinteren Bereich meines Autos. Nach einem Nothalt auf der Standspur stellte ich fest, dass sich an der Seitenwandung des hinteren linken Reifens eine Blase befand, die die Größe von 2 nebeneinanderliegenden Fäusten (Handwerkerhände) angenommen hatte. Diese Blase schlug bei jeder Umdrehung am Innenkotflügel an, was das Poltern und Rumpeln verursachte.
Mir war die Sache zu heiß, ohne weitere Maßnahmen den Reifen zu wechseln, da sich mein Gesicht beim Lösen der Radmuttern verdammt nahe an dieser Blase befand. Ich ließ zunächst die Luft aus dem Reifen, wobei ich mich hinter das Auto stellte und über den Kotflügel gebeugt das Ventil offen hielt. Es dauerte auch nicht lange und mit einem Knall zerlegte sich der Reifen in seine Bestandteile.
Diesen habe ich dann zu meinem netten Nachbarn zurück gebracht, der mir dann kostenlos einen anderen runderneuerten Reifen angeboten hatte mit den Worten: "So was kann schon mal vorkommen und ist nicht auszuschließen, insbesondere dann, wenn das Gewebe des Reifens an der Flanke in seinem früheren Leben beschädigt wurde".
Ich habe sein Angebot dankend abgelehnt und ihn im Gegenzug darum gebeten, die drei verbliebenen runderneuerten Reifen von den Felgen zu montieren und ohne finanziellen Verlust für mich zurückzunehmen. Anschließend ließ ich mir krachneue Michelin-Winterreifen aufziehen. So verfahre ich heute noch.
Unvorstellbar was passiert wäre, wenn es damals einen der beiden Vorderreifen getroffen hätte.
Gruß octipus
Ich hatte vor Jahren an meinem damaligen Ascona runderneuerte Reifen aufziehen gelassen. Hierzu hatte mich mein Nachbar, der Reifenhändler war, überredet. Bei meinem ersten Ausritt dann auf der Autobahn bemerkte ich ein Rumpeln und Poltern im hinteren Bereich meines Autos. Nach einem Nothalt auf der Standspur stellte ich fest, dass sich an der Seitenwandung des hinteren linken Reifens eine Blase befand, die die Größe von 2 nebeneinanderliegenden Fäusten (Handwerkerhände) angenommen hatte. Diese Blase schlug bei jeder Umdrehung am Innenkotflügel an, was das Poltern und Rumpeln verursachte.
Mir war die Sache zu heiß, ohne weitere Maßnahmen den Reifen zu wechseln, da sich mein Gesicht beim Lösen der Radmuttern verdammt nahe an dieser Blase befand. Ich ließ zunächst die Luft aus dem Reifen, wobei ich mich hinter das Auto stellte und über den Kotflügel gebeugt das Ventil offen hielt. Es dauerte auch nicht lange und mit einem Knall zerlegte sich der Reifen in seine Bestandteile.
Diesen habe ich dann zu meinem netten Nachbarn zurück gebracht, der mir dann kostenlos einen anderen runderneuerten Reifen angeboten hatte mit den Worten: "So was kann schon mal vorkommen und ist nicht auszuschließen, insbesondere dann, wenn das Gewebe des Reifens an der Flanke in seinem früheren Leben beschädigt wurde".
Ich habe sein Angebot dankend abgelehnt und ihn im Gegenzug darum gebeten, die drei verbliebenen runderneuerten Reifen von den Felgen zu montieren und ohne finanziellen Verlust für mich zurückzunehmen. Anschließend ließ ich mir krachneue Michelin-Winterreifen aufziehen. So verfahre ich heute noch.
Unvorstellbar was passiert wäre, wenn es damals einen der beiden Vorderreifen getroffen hätte.

Gruß octipus
- matt
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@octipus
Denn die Hinterachse hält das Auto in der Spur. Wenn hinten ein Reifen platzt, dann kann man sehr schnell ins Schleudern kommen. Die Gefahr des Verlustes der Kontrolle über das Auto ist beim Platzer vorne viel geringer.
Kurz gesagt: Du hattest damals richtig Glück gehabt, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.
Das Ganze zeigt einfach nur: Niemals Runderneuerte.
MfG, Matthias
Ein geplatzter Vorderreifen ist viel angenehmer, als ein geplatzer Hinterreifen.Unvorstellbar was passiert wäre, wenn es damals einen der beiden Vorderreifen getroffen hätte.
Denn die Hinterachse hält das Auto in der Spur. Wenn hinten ein Reifen platzt, dann kann man sehr schnell ins Schleudern kommen. Die Gefahr des Verlustes der Kontrolle über das Auto ist beim Platzer vorne viel geringer.
Kurz gesagt: Du hattest damals richtig Glück gehabt, dass du es rechtzeitig bemerkt hast.
Das Ganze zeigt einfach nur: Niemals Runderneuerte.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Morgen!
also ich muss mal eine lanze für die runderneuerten brechen. also ich noch schüler/soldat (97-99) fuhr ich nur runderneuerte, und das ca. 40.000km pro winter. sind gefahren wie alle anderen auch, keinerlei probleme, fuhren sich ein bischen schneller runter (vor allem bei trockener strasse).
Auch heute gern wieder!
ciao
also ich muss mal eine lanze für die runderneuerten brechen. also ich noch schüler/soldat (97-99) fuhr ich nur runderneuerte, und das ca. 40.000km pro winter. sind gefahren wie alle anderen auch, keinerlei probleme, fuhren sich ein bischen schneller runter (vor allem bei trockener strasse).
Auch heute gern wieder!
ciao
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi
http://www.matze.coolstyle.de
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- Mackson
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Benutzt auch mal die Suchmaschine, dass Thema ist schon x-mal durchgekaut...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.