Ruckeln im Leerlauf bei warmen Motor

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Jimmy_Jonny
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Ruckeln im Leerlauf bei warmen Motor

Beitrag von Jimmy_Jonny »

Moin Moin,
also wie ich schonmal geschrieben habe, fahre ich seit kurzem einen Octavia II 1Z Facelift von 2009 mit dem 1.9 TDI 105PS.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Auto. Nur seit dem meine Frau das Auto beim Händler abgeholt hat klagen wir über ruckeln (schütteln) des Motors im warmen zustand. Meine Vermutung ist die PDE aber schon nach 104000km??? Ich wäre ja leicht schockiert.

Der Skoda - Händler sagt das kann er noch nich genau sagen, da er es ausbauen will dafür!!! Ich mein hat Skoda kein Auslesegerät wo man das auch überprüfen kann???

So nun meine Frage.

Mein Nachbar fährt den RS 2.0 TDI preFace. Er meint seiner macht das auch im stand soblad er warm ist. Kennt ihr das Problem vom 1.9 oder anderen Dieselmotoren, wenn ja welche Erfahrungsberichte hattet ihr gemacht??? Fällt das unter Kulanz oder Garantie? (ich meine schon)

Ich weiß das ich es schnell machen lassen sollte, aber ich muss wöchentlich mehr als 1000km fahren, (Eisenach - Sonthofen) nur Autobahn.

Liebe Grüße
Euer Jimmy
Jimbobs Wagenschmiede

Schotter sei dein Begehr, Kuppen voll und Kurven anschlag quer
Mazda 323 BF2 4x4 Turbo
Mazda 323 BG TX 4x4 Turbo
Und als Daily Bitches in der Hauptrolle
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI PD DPF + Seat Leon FR 1.9TDI PD
Jimmy_Jonny
Frischling

Re: Ruckeln im Leerlauf bei warmen Motor

Ich hab grade nochmal durch das Forum gestöbert, ich hab bei dem einen Beitrag das Gefühl das es mein Motor sein könnte. Nur das es da der 1.6 CR ist und nicht der 1.9 PD...

Als Kommentar steht da drunter, das es wahrscheinlich am abgebrochenen Regenerationsversuch des DPF liegen kann... Ich fahr den Octi wöchentlich 1000km Autobahn. Und das ganze schön entspannt bei 2800U/min¹ und ca. 140km/h, natürlich mit Tempomat =)

So nun geht der Octi erst am 13.11 zu Skoda in die Werkstatt, aber ich würde vorab gerne den Fehler wissen, bzw. mir sicher sein das es das PDE ist. Ich mein ich hab ja nicht grad Bäcker gelernt, sonder KFZetti...

Ja nun denken alle... Idiot warum schaut der nicht selber. Aber wenn man für Deutschland arbeitet hat man da leider keine Zeit und am Wochenende wollen Frau und Kind auch gern versorgt werden =)

So meine Liebe,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen..

Greetz euer
Jimmy
Jimbobs Wagenschmiede

Mazda 323 BF2 4x4 Turbo
octavia289
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1.9 TDI 4x4
Kilometerstand: 199000

Beitrag von octavia289 »

Bin kein Mechaniker, aber bei meinem war das Zweimassenschwungrad Defekt und darum fing er an zu klopfen. Aber das Ruckeln wäre auch ein möglicher Hinweis auf ein Defektes Zweimassenschwungrad. Dies ist bei diesen 1.9 TDI wahrscheindlich die grösste Schwachstelle nach den üblichen Verschleissmateralien.
Tschico
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tschico »

Moin moin gesagt !
Habe zwar keinen 1.9 TDi ,, aber mein 2.0 TDi-PD war auch schon wegen Ruckeln bei warmem Motor in der Werkstatt.
Gewechselt wurden Saugrohrklappe und Leerlaufregler,, im Fehlerspeicher war nix hinterlegt. Ruckeln weg.
Wenn es das ZMS wäre, müsste der Wagen doch auch bei kaltem Motor unrund laufen, oder !!??
Bei manchen PD- Einheiten können sich die Bolzen der Einheit längen,, dadurch wird dann die ganze Sache undicht.
Mittlerweile gibt es verstärkte Bolzen dafür,, alles natürlich auf den 2,0 TDi bezogen,, aber vielleicht hilft es ja als Anhaltspunkt bei
deinem.
Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Jimmy_Jonny
Frischling

Super das euch auf euch verlass ist. Ich bin euch echt dankbar. Na das will ich hoffen das der Skoda Händler das findet. Die Saugrohrklappe hört sich wahrscheinlicher an, als das ZMS. Aber das ist auf jedenfall ein guter Anhaltspunkt für die Skoda Werkstatt.

Ich danke euch vielmals

Greetz euer Jimmy
Jimbobs Wagenschmiede

Mazda 323 BF2 4x4 Turbo
Jimmy_Jonny
Frischling

Sooo....

Also Auto war bei Skoda in der Werkstatt. Ruckeln wurde entdeckt und behoben. Es war ein bekanntest VW/Skoda problem...

Die Injektoren der PD, waren verdreckt und hatten Spiel. Es lag noch im rahmen der Tolleranz. Is bei Skoda ein bekanntes Problem. Injektoren ausgebaut, ab ins Ultraschallbad und dann wieder rein. Und siehe da, ruckeln ist weg.

So falls es bei euch auftritt einfach zum Skodahändler, der macht das auf Kulanz und Garantie... Ist ja ein Skoda internes Problem

Schöne Woche euch

Euer Jimmy
Jimbobs Wagenschmiede

Mazda 323 BF2 4x4 Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“